• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Lampen, Masten, Trafohäuschen

HagenM

Foriker
Beiträge
211
Reaktionen
3
Ort
Altbarnim/Oderbruch
Hallo,
in letzter Zeit verschwinden hier die Freileitungen immer schneller. Die waren ja in den vergangenen Epochen in den Orten überall vorhanden und nicht zu übersehen (wenn man drauf geachtet hat). So lange noch was da ist, möcht ich mal noch einiges für die Modellbahnerwelt sichern. Wer auch noch was hat, immer her damit.

Hier mal der Anfang:

Kastenlampe, Holzmast mit Stütze und Betonfuß

Holzmast_St_Lampe.jpg Holzmast_St_Lampe1.jpg Holzmast_Betonfuss.jpg
 
Strommasten

Hallo Leute,

auf einer Anlage habe ich einige Holzmasten mit Isolatoren gesehen, einige hatten 3 Isolatoren, andere wieder nur 2. Ich meinte hiermit diese Niederspannungsleitungen, gab es diese eigentlich auch mit 2 Isolatoren oder ist das einfach nur so eine Fantasiebauweise ?
Gibt es da irgendwo Bilder ?

Hardy
 
Trafohäuser anno xxxx

Hallo alle zusammen,
ab wann etwa wurden eigentlich Trafohäuser in der Bauart errichtet ?

Schönes WE
IoreDM3
 
Ep. V

In Jena-Lobeda steht so ein Trafohäuschen für Ep.V-Fahrer. Es wurde als Nistmöglichkeit für allerlei Getier "umgerüstet".
 

Anhänge

  • comp_comp_P3110004.jpg
    comp_comp_P3110004.jpg
    263,3 KB · Aufrufe: 234
<<<< gab es diese eigentlich auch mit 2 Isolatoren

Ja es gibt auch Leitungen mit 2 Isolatoren. Die Lampen für Straßenbeleuchtung sind mit 2 Leitungen (außer wenn die 3 Netzphasen auch noch dabei sind, dann 5 Leitungen) angeschlossen.
Die zweite Möglichkeit sind normale Hausanschlüsse einphasig (Stichwort "Lichtstrom") während "Kraftstrom" dann 3phasig plus Null-Leiter (4 Leitungen).

3 Leitungen wären im Niederspannungsnetz dann Straßenbeleuchtung und eine Phase für Anschlüsse.

Die Überlandleitungen haben 3 Leitungen. Die Erde wird als Null-Leiter benutzt. Das ist aber wohl nicht Niederspannung (230/400V) sondern mehr. Das sollten uns aber mal die Fachleute erklären.

Hagen
 
Hallo Hagen,

ich hatte deshalb die Frage gestellt, weil auf meiner im Bau befindlichen Ep.1 Anlage auch diese Masten drauf sollen. Leider habe ich im Internet nichts gefunden. Haben die um 1900 auch nur 2 Leitungen für Hausanschlüsse verwendet, d.h. wenn eine Strassenbeleuchtung 2 Leitungen hatte und 2 für den Hausanschluss das macht dann 4 Leitungen, oder wurden da auch nur 2 Leitungen verwendet die sich dann zu den Häusern verzweigten ?
Wenn man doch nur geeignete Infos finden würde.
Ich habe nun mal Masten mit 2 Isolatoren gebaut und an jeden 2. Mast eine Strassenlampe angebaut, das Ganze wird noch mit dünnem Kupferdraht (Spulen aus alten Schützen) verdrahtet, also als Nachbildung der Freileitung. Fotos werde ich morgen mal zeigen.

Wenn Du noch einige Infos zu den Masten um 1900 hättest wäre ich sehr dankbar.

Gruß Hardy
 
Hallo Hardy,
zu epoche I kann ich leider gar nichts sagen.
Die Sache mit den Masten hat mich leider erst jetzt interessiert, wo alles abgerissen wird und ich gemerkt habe, daß da einige Unklarheiten allgemein bestehen und jeden Tag mehr verschwindet.

zu deiner anderen Frage:

es wurde ein gemeinsamer Null-Leiter für alle Phasen und Licht verwendet.

typische Varianten:
nur Lampen 2 Leitungen (Null + Lampenstrom)
1 Phasen-Anschluß 2 Leitungen (Null +Phase)
3 Phasen-anschluß 4 Leitungen (Null+ 3 Phasen)
3 Phasen+Lampe 5 Leitungen (Null + 3Ph +Lampenstrom)

Es gibt da sicherlich noch einige Ausnahmen. Manches wurde öfter auch umgebaut.
Bei früheren Epochen war die Vielfalt deutlich größer. Es gab Gleichspannungsnetze, 110V-Netze und was weiß ich nicht alles. Da müßte man sich mal schlau machen. Keine Elektro-Experten hier im Forum?

Hagen
 
:streichel
es wurde ein gemeinsamer Null-Leiter für alle Phasen und Licht verwendet.

typische Varianten:
nur Lampen 2 Leitungen (Null + Lampenstrom)
1 Phasen-Anschluß 2 Leitungen (Null +Phase)
3 Phasen-anschluß 4 Leitungen (Null+ 3 Phasen)
3 Phasen+Lampe 5 Leitungen (Null + 3Ph +Lampenstrom)

Es gibt da sicherlich noch einige Ausnahmen. Manches wurde öfter auch umgebaut.
Bei früheren Epochen war die Vielfalt deutlich größer. Es gab Gleichspannungsnetze, 110V-Netze und was weiß ich nicht alles.

Hagen

Kann ich als Auskenner erstmal so unterschreiben und hätte es nicht schöner darlegen können:streichel
 
Vieles ist möglich, allerdings würde es schon etwas seltsam aussehen wenn ein kleines halbes Dorf an einer heute üblichen 380kV-Leitung mit einem riesigen modernen Umspannwerk hängt.

*grins*

Auch hier ist weniger manchmal mehr.
Zum Beispiel ein kleines lokales Wasserkraftwerk als Versorger.
(Wasserkraftwerk Steinere Renne zur Versorgung des örtlichen Steinbruchs:
http://www.ig-hsb.de/hbp/hbp2-1/granit.html
http://www.stadtwerke-wernigerode.de/published_page.aspx?id=109
http://www.harz-bahnen.de/HSB-Dateien/Seite2.htm

Da kann dann Gleich- oder Wechselstrom am/im Ort verteilt werden.

;o)
IoreDM3
 
Es gab Gleichspannungsnetze, 110V-Netze und was weiß ich nicht alles.
In LE (Stephanstr.) haben wir nach der Wende eine Wohnung renoviert, da waren noch aus EP I Gleichstromleitungen verlegt (aber nicht mehr benutzt.
Aus dem Sicherungs(- und Zähler-?)-Kasten mit einzelnen, baumwollisolierten, parallel aufputz an keramischen Isolatoren verlegten Kabeln, welche in die einzelnen Wohnungen geführt wurden. Im Erdgeschoss liefen diese an der Decke entlang, in den anderen Wohnungen waren sie leider schon lange entfernt. Die Seelen waren ca. 5mm im Duchmesser, Material :weissnix:.
Ok, hat nix mit der Freileitung zu tun, aber ein kleiner, meiner Meinung nach recht Interessanter Ausflug.
 
Hallo,

in meinem Sommerurlaub habe ich ganz was Lustiges entdeckt.
Mein Sohn wies mich auf etwas hin, mit dem Worten; hast du die Lampen schon gesehen.
Ich welche Lampen?
Da sah ich die wohl niedrigste Bauform unserer geliebten Salatschüssellampen.:fasziniert:
Beweisfotos anbei, fotografiert auf dem afrikanischen Kontinent in Ägypten und wird verwendet als Parkbeleuchtung im Hotel.

Grüße.
 

Anhänge

  • Lampe 1.jpg
    Lampe 1.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 340
  • Lampe 2.jpg
    Lampe 2.jpg
    302,2 KB · Aufrufe: 331
Durchmesser der Salatschüssel?

Hallo zusammen,

Weiß jemand den Durchmesser dieser "Salatschüsseln"? Ich hatte 70cm in Erinnerung, aber das erscheint mir irgendwie zu gering.

Danke
Tom
 
Zurück
Oben