• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbauversuche rund um Finkenheerd

Die Vorschriften sind genannt. Fast jede Modellbahn funktioniert so.

Und jedesmal das Buhei.

Habt ihr nix besseres zu tun, als Probleme zu finden??

Mich ärgert das, weil ausgerechnet mein ganz normaler Beitrag über Modulbau zum Anlass für diesen Unfug genommen wurde.

Werde in Zukunft bei Deinen Anlagenbildern auch immer sofort hinterfragen, ob Du auch alle Normen der Elektrotechnik eingehalten hast, und wie Du damit klar kommst, dass spannungsführende Schienen frei liegen.

Und das Theater bei jeder sich bietenden Gelegenheit?

Guckt mal: Ein Signalmodul. Auch grade fertig geworden.
Könnt ihr gleich wieder von vorn anfangen.
Echt - das ist nur noch zum Kotz..

Ohne Gruß
Ralf

Anhänge

• IMG_3281.jpeg
    IMG_3281.jpeg
    161,9 KB · Aufrufe: 286
  • IMG_3283.jpeg
    IMG_3283.jpeg
    80,5 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3282.jpeg
    IMG_3282.jpeg
    189,4 KB · Aufrufe: 168
@Ralf_2 Na aber dein Bastelbeitrag ist jetzt unnötigerweise in der tiefsten Palaverecke. Schade drum. Und diesen Faden hier kann man gar nicht versauen.

@ Birger:
Das Ding hat einen Zusammenhang. Werde ich schon noch drüber schreiben.
Das hängt mit OKW zusammen.
Das Teil sollte dort hin. Dann haben wir festgestellt: das Profil passt nich😂😂. Nicht aufgepasst.

Aber Signalmodul kann man immer mal brauchen …
Habe ja vor, auch wieder treffen zu machen …
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3284.jpeg
    IMG_3284.jpeg
    234,3 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_3285.jpeg
    IMG_3285.jpeg
    163,6 KB · Aufrufe: 211
Na dann muss das Häuschen noch warten. Für den einigen Lesern bekannten Abzweig Oberkaselwitz, den ich vor einigen Jahren (2014) übernommen habe, gibt es eine ein selten eingeplantes Erweiterungssegment. Das ist das „grüne“ in der Mitte.

Problem war bisher, dass bei der Verwendung desselben der elegante Bogen, in dem der Abzweig gebaut wurde, gleich zweimal übergangslos auf den Gegenbogen trifft.
Für viele Fahrzeuge scheint das kein Problem zu sein. Hab das in Ziltendorf auch so planen müssen - entgleist ist da nix.
Ganz anders vor zwei Jahren im tschechischen Rokytnice.
Da habe ich mich dann entschlossen, dem Segment auf beiden Seiten eine Ausgleichsgerade von 100 mm anzuhängen.

Seit ich in David St. einen Partner gefunden habe, der gute Anbindung zu einem Modulherstellern hat, konnten wir das endlich angehen. Da kriege ich jetzt Modulzuschnitt innerhalb von 4… 6 Wochen. Hab noch Einiges vor - jetzt wird’s werden.

Der erste „Versuch“ war zwar ok - aber nicht passend. Ich hatte vergessen an das Landschaftsprofil am Abzweig zu denken.

So entstand dann das Signalmodul.

Die Erweiterung der Erweitrung ist mechanisch relativ einfach - die Elektrik muss aber auch erweitert werden.
Ich möchte dabei so vorgehen, dass auch der ursprüngliche Zustand durch Rückbau der Erweiterung möglich ist.

Warum ich den Abzweig, der damals zum Verkauf stand, erworben habe, erzähle ich Euch dann ein anderes mal.

Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ralf!

Ernstgemeinte Frage: sind die 10 cm Breite (außen) ausreichend, um innen die Schrauben/Scheiben + Flügelmuttern einigermaßen anbringen zu können?

Und zweite Frage: sind das die polnischen Module oder ein ganz anderer Hersteller?

Danke.

Gruß Rico

Wenn du die Schrauben in das schmale Modul reinsteckst und in den anderen mit den Muttern festziehst, sollte es kein Problem sein.
Und es müssten Module nach FKTT Norm sein, bin schon diverse Züge über OKW gefahren und das war auf FKTT Treffen.

Moin,
Früher hat man die Kisten höher gebaut. Finkenheerd hat auch die 16(?) cm hohen Kisten.
Inzwischen baut man flacher - 100 mm. Das hält auch und spart Transportraum.
Einige Freunde haben sogar die hohen Module flacher geschnitten.
Hatte ich auch vor. Ist aber aus verschiedenen Gründen nicht trivial.
Im Bild ist so eine „flachgelegte“ Kiste. Die gehört zum Abzweig OKW. Man erkennt, wo früher das Griffloch war.
Die Stelle ich jetzt in‘n Keller, um das erweiterte Erweiterungssegment einzupassen.

Hersteller von solchen Kisten gibt es inzwischen einige. Neben rbs (weiß nicht, ob er noch aktiv ist - für mich wollte er nix mehr machen) gibt’s noch Harald Brosch und ein polnischer Anbieter war auch im Gespräch.

Die kleine Kiste, wie auch die Erweiterung sind nach meiner Idee gezeichnet von David St. und hergestellt bei Harald Brosch.
Vielleicht sagt David selbst noch was dazu.
Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_3301.jpeg
    IMG_3301.jpeg
    100 KB · Aufrufe: 192
Zuletzt bearbeitet:
So sieht’s jetzt aus, wenn das „neue“ Teil eingebaut ist. Evtl. wird der Sinn der Maßnahme erkennbar.
Jetzt muss ich die Gleise einpassen. Das ist ein Sonderteil dafür gibt’s keine Schablone.

Theoretisch sollte der Hauptbahnteil sogar frei verwendbar passen.
Muss aber nach Fertigstellung erst im Modulpool registriert werden.
Grüße

Anhänge

• IMG_3303.jpeg
    IMG_3303.jpeg
    138,8 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_3304.jpeg
    IMG_3304.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 203
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir schon leicht schleierhaft, warum bei diesen Radien eine S-Kurve Probleme bereitet. Vielleicht war da eher etwas an dem/den Fahrzeug/-en. Gut, mit der Zwischengeraden sieht es auch besser aus.

Ist mir schon leicht schleierhaft, warum bei diesen Radien eine S-Kurve Probleme bereitet. Vielleicht war da eher etwas an dem/den Fahrzeug/-en. Gut, mit der Zwischengeraden sieht es auch besser aus.

Ist nicht immer so - hatte das mal recht heftig in Rokytnice vor zwei Jahren.
Da habe ich mir diese Lösung vorgenommen und möchte Risiken ausschließen. Und technisch ist es Pflicht, dass es eine Zwischengerade gibt.
Jetzt hat sich die Gelegenheit ergeben - und nun wird es.
Das kurze Stück ist schon ein Kompromiss. Aber wir sollten das nicht unnötig in die Länge ziehen.
Grüße Ralf

Zuletzt bearbeitet:
Mal zwischendurch was ganz Neues.

Für das Treffen in Rokytnice konnte ich ja meinen Freund Patrick begeistern. Dann wurde seine I-Bahn Übergabe auch eingeplant.
Problem: es sollte Zugverkehr geben - dort gibt’s aber keine Signale. Weil die Gleisabstände eng sind, geht auch nix.
Außer - Signalbrücken.
Die haben mir die Thüringer dann auch zum Treffen rechtzeitig gebaut.
Die Signale haben die Steuerung vom Jochen, der auch die automatischen Blockstellen für den Modulbetrieb entwickelt hat. Ra 12 können sie auch.
So geht’s, wenn die Modulisten gut zusammenarbeiten. 🙂
Die tt-Opa Familie haben sowas schon länger, auf Modulen sind wir da wohl die ersten, wenn auch nur der Not gehorchend🤣

Als Zugabe noch mal CSD Power von vorn.

Grüße Ralf

Anhänge

• IMG_2981.jpeg
    IMG_2981.jpeg
    182,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_2982.jpeg
    IMG_2982.jpeg
    189,8 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_2984.jpeg
    IMG_2984.jpeg
    187,4 KB · Aufrufe: 43