• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Forumspiel 2023

Eher wg der Vorräte. Aber halt nur in der Gesamtmasse, nicht in der Reibungslast. Hatte ja eine Laufachse mehr.

Na gugge an, hat die 61 002 doch nur Platz 3. Gut, dass ich nicht nach der gesucht hatte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es heißt 'per Bahn durch Hessen' und obwohl für manche Einwohner dieses Bundeslandes es so zu sein scheint, immer noch nicht 'Per Anhalter durch die Galaxis':smilingpl
 
OFF

Hallo Experten!

Was sind die "amtliche" Merkmale um die Tenderlokomotiven und Schlepptenderloks unterscheiden zu können?
Anders gefragt:
Wohin gehören die Garratt Maschinen?

Dies ist kein Spiel. Ich weiß nicht die Antwort, aber möchte lernen.

Danke für Hilfe.
ThoR
 
Die Tenderlok führt Waser und Brennstoff selber auf der Lok, oder auch im Lokrahmen (Wasserkastenrahmen) mit.
Die Schlepptenderlok zieht so gesehen ihre Vorräte in einem extra angehängtem Wagen hinter sich her. Dieser Wagen (Schlepptender) gilt dabei nicht als Lok.
Die Garratt Lokomotiven sind Gelenkloks, da der Rahmen, auf dem der Kessel liegt, beide Triebgestelle gelenkig miteinander verbindet.
Sie ist keine Tenderlok, weil die Vorräte nicht im Bereich des Lokomotivrahmens gelagert werden, sondern jeweils über einem Triebgestell.
Sie ist aber auch keine Schlepptenderlok, weil sie keinen antriebslosen Wagen mit den Vorräten hinter sich her zieht.
 
Hallo @Koch1

Ich danke Dir sehr schön für deine Zeilen. Ich habe diese Informationen schon vorher gehabt. Was bei mir nicht stimmt:
Warum sind die Garratts in Deutschland nicht eingeordnet?
Gelenklok = articulated loc.
Neben viele amerikanische auch BR 601 MÁV, BR 96 DR, BR 98.0 DR ... Diese sind alle Gelenk-, aber Schlepp- und Tender- eingereicht.

Gruß: ThoR
 
Ich glaube, hier ist nie eine Garratt gefahren.
 
Henschel hat in 50-er Jahre solche für SAR gebaut. Bis zu Hafen sind diese gefahren (oder wurden gezogen). 😉

Thema:
Es waren schon einige Tenderloks die zusatzliche Tender bekamen um die Reichweite erhöhen. Wohin gehören diese Maschinen?

Nach meiner Meinung sind noch zwei Unterschiede unter Bauarten.
1. Bei Schlepp-
die Maschine und Tender kann man trennen, die Lok ist auch einzeln betriebsfahig. (Nur kleine Entfernung.)
Bei Tenderlok ist dieser Satz ungültig.
2. Die Schlepptenderlok auch bei langer Fahrten hat gleiche Reibungsgewicht. Die Tenderlokomotiven haben immer weniger.
Nach diese zwei Merkmale könnten wir die Garratt Lokomotiven einverstandlich als Tenderlok nennen.
 
Zurück
Oben