• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

NPE Neuheiten 2022

@tokaalex Auch das ist nur Deine Sichtweise. Trotz allem zeigt das, daß hier komplette Serien in Windeseile verdampft sind aus welchen Motiven auch immer und das obwohl der böse Spiele Max die Sets intiiert hat. Das wäre auch bei jedem anderen Händler so passiert. Und preiswert waren die Sets auch nicht gerade, um sie mal eben so nebenbei mitzunehmen. Das wurde schon ganz bewusst von den Modellbahnern gemacht. Das wäre auch nicht das einzige Beispiel. Kannst mir glauben. Du bist unter deines gleichen. Somit sind auch ähnliche Interessen da. Da draußen in der weiten TT-Welt gibt es aber noch viel mehr Spielarten... ;)
 
Ich hätte vielleicht nicht mal etwas gegen beladene Wagen mit Militärzügen. Aber dann bitte als Serie auch ankündigen.
Also erstmal 3 Wagen mit Fahrzeug xy. Nächstes Jahr 3 Wagen mit anderen Fahrzeugen usw. Da hält sich das Risiko für den Hersteller in Grenzen und der Kunde muss nicht auf einmal 20 Wagen kaufen, um alle zu haben.

Gruß ebahner
 
Das ist nur eine Wahrnehmung. Da draußen gibt es aber noch viel mehr Modellbahner.
Mich zum Beispiel. Von Militärzügen habe ich keine Ahnung und würde mich daher über "fertige" Wagen (-Sets) freuen.
Aber gut, mit ein bisschen Recherche würde sicherlich auch ich passendes Zubehör zusammenbekommen.
Vielleicht ginge ja auch beides? Beladene und unbeladene.
@tokaalex nicht jeder TT Bahner braucht Wagen mit unterschiedlichen Nummern, bei Loks ist das eher wichtig als bei ein paar Wagen.
Siehste, bei mir ist es umgekehrt. Loks kriegen bei mir eh meist neue Nummernschilder.
Bei abgeklappten Bordwänden sieht man die Nummer sowieso nicht, oder? Selbst Ep.III oder Ep. IV wäre da fast egal.
Die Wagennummer steht bei solchen Wagen eigentlich auch auf der Rückseite drauf, auf den Kopf gestellt, damit man sie im abgeklappten Zustand sehen kann. Wird bei den Samms sicherlich genauso sein.
 
Das ist mir nun neu.
Kann mir aber schon vorstellen, wie es dann vor den Anlagen aussehen wird (vielleicht). Viele Modellbahner machen Handstand um die Nummern zu erkennen. Nur - mit was halten sie dann die Lupe? ;)
 
Die Wagennummer steht bei solchen Wagen eigentlich auch auf der Rückseite drauf, auf den Kopf gestellt, damit man sie im abgeklappten Zustand sehen kann. Wird bei den Samms sicherlich genauso sein.
Das kenne ich bislang nur von den grünen vierachsigen Flachwagen, die ausschließlich als Bahndienstwagen mit Gleisjochen gelaufen sind.
 
Vielen Dank für die vielen Beiträge zu meinen Infos. Ich bitte um Verständnis wenn ich nicht jeden Beitrag einzeln beantworten kann.

Thema Samms in TT !!!
So wie in H0 sind auch beim Samms in TT die 4 gängigen Formvarianten eingeplant.
Sas 4850 DR / Samms 4860 DR / Samms-u 454 DBAG - mit den normalen Bordwänden
Sas 4850 DR / Samms 4860 DR / Samms-u 454 DBAG - mit abgeklappten Seitenbordwänden
Samms 4860 DR - mit erhöhten Seitenbordwänden
Salmms 454 DBAG - mit abgebauten Seitenbordwänden

In der ersten Serie sind bisher nur die Varianten mit den normalen Bordwänden und Varianten mit abgeklappten Bordwänden in DR und DBAG angekündigt (siehe Pdf im Anhang). Die kommen auch so.

Die Varianten mit den erhöhten Seitenbordwänden und den abgebauten Seitenbordwänden waren so wie in H0 erst für die 2. Serie geplant. Zwischenzeitlich hat sich die Situation aber verändert und wir sind gerade dabei unsere ursprüngliche Planung anzupassen.

Thema Laas 1 in H0 und TT !!!
Das Projekt ist nicht gestorben nur verschoben. Die Konstruktion ist ja fertig.
Aufgrund von Corona ab März 2020 und dem Beginn des Krieges in der Ukraine - und die damit verbundenen Verschiebungen - müssen wir unsere Projektplanung immer wieder anpassen. Dadurch verschieben sich geplante Projekte immer wieder nach hinten (Beispiel in 2022 die en TT-Silowagen von Februar auf Juli). Ich möchte und kann jetzt hier nicht unsere weitere Planung offen legen, aber soviel kann ich sagen. Den Laas 1 werden wir starten wenn der SPW 60 in H0, die Sammse in TT und die Silowagen in H0 durch sind.

Militärtransportzug der NVA in TT !!!
Euere Meinung zum Militärzug ist 50/50. So empfinde ich das.
Wie in H0 würden wir den Zug auch gerne in TT umsetzen. Aktuell ist aber das Problem das die Preise für die Fahrzeuge die wir dafür zukaufen müssen zu hoch sind und wir damit keine vertretbaren Preise erreichen können. Zur Messe in Leipzig Ende September wird es hoffentllch Gespräche mit möglichen Zulieferern geben. Danach entscheiden wir dann ob und wie wir den Zug machen können oder ob wir das lassen werden.

Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • NPE - Katalog 2022 Seite 11.pdf
    693,4 KB · Aufrufe: 157
  • NPE - Katalog 2022 Seite 12.pdf
    398,8 KB · Aufrufe: 131
Zur Messe in Leipzig Ende September wird es hoffentlich Gespräche mit möglichen Zulieferern geben.
Komplett bescheuerte Idee meinerseits: holt euch von den Zulieferern 10% (als Beispiel) Gutscheine auf deren Programm und packt die zu den Wagen. Quasi geldwerte Pappatrappen von Militärtechnik.
Da bleibts dem Käufer überlassen, wie es weitergeht.

Poldij
 
und würde mich daher über "fertige" Wagen (-Sets) freuen.
Problem daran ist, meiner Ansicht nach, dass es eh die falschen Fahrzeuge sind. Der eine will Panzer, weil er da gedient hat, der andere Pioniere. Werden verschieden beladene Modelle angeboten, wird es kein sinnvoller Ganzzug. Haben alle das gleiche drauf, wird es langweilig bzw ist es für viele das Falsche.

Also doch besser leer lassen und dem Kunden überlassen.
Was nicht gegen Aktionen mit beladenen Fahrzeugen spricht, aber nicht als Standard.
 
Ich kann hier nur für mich sprechen.

Ich habe schon soooooo viele Armeefahrzeug hier in der Sammlung.
Viele schon selbst ordentlich verladen und dazu noch genug als unverladen herum zu stehen.
Im Laufe der Jahre haben für mich genügend Hersteller grüne Straßenfahrzeuge gebracht.
Eine neue Doppelentwicklung, nur weil es das Modell schon gibt und es gefällt, aber preislich inakzeptabel erscheint, finde ich persönlich nicht gut und schadet der Spur insgesamt mal wieder.

Noch einen Militärzug benötige auch absolut nicht.
Der eine steht hier fertig und für Nebenbahn ist das kein Thema mehr.
Noch dazu Epoche III da passt das alles nicht so recht für mich.
Ebenso sind genug Wagen hier bei mir auch noch zum Beladen vorhanden.
Da gab und gibt es ausreichend Hersteller.
Für mich kommt ihr da um Jahre zu spät. Egal welche Qualität kommt.

Derzeit ist bei mir leider die Farbe "Grün" an Straßenahrzeuge auch relativ abgemeldet.

Bauzugwagen ... auch grün ...

Ein Metallmodell als Beladegut, und dann auf mehreren Wagen ist auch nicht für mich geeignet auf meiner Bergbahn.
Das schaffen die Loks dann eh nicht.
Euer P3 ist leider in der Umsetzung verunglückt. Das ist hinlänglich bekannt.
Will das auch nicht weiter diskutieren. Aber als Ladegut kommt der mir auch definitiv nicht in Frage.
Der wäre zwar in EP III gut, aber die zwei die ich habe reichen mir zum Ärgern über die Umsetzung.


Ich würde wahrscheinlich nur einen Wagen kaufen.

Unschön finde ich auch, dass der Markt gleich mit allen Varianten zugekippt wird, so wie es mit dem Silowagen geschehen ist.
Ein "Zu Viel" auf einmal sichert eine momentane Marge aber bei mir sprengt es ganz schnell die Lust auf mehr.

Ich hoffe das Kupplungsdesaster passiert nicht noch einmal.
Und bitte mit Fleischmann Profi Kupplung testen.

Trotz allem, hier meine persönliche Meinung, ich freue mich über den angekündigten neuen Wagen.
Danke
 
@Frank 72 Du meinst sowas. Aber das habe ich bislang nur an diesen Wagen gesehen.
Ja, so habe ich das vor meinem geistigen Auge gesehen. Dachte, das wäre Standard. Im Betrieb sollte die Fahrzeugnummer doch zu erkennen sein?
Problem daran ist, meiner Ansicht nach, dass es eh die falschen Fahrzeuge sind. Der eine will Panzer, weil er da gedient hat, der andere Pioniere. Werden verschieden beladene Modelle angeboten, wird es kein sinnvoller Ganzzug. Haben alle das gleiche drauf, wird es langweilig bzw ist es für viele das Falsche.
Das klingt plausibel.
 
Ich kann hier nur für mich sprechen.
Ich habe schon soooooo viele Armeefahrzeug hier in der Sammlung.
Viele schon selbst ordentlich verladen und dazu noch genug als unverladen herum zu stehen...
Ich nehme Deinen Beitrag mal stellvertretend. Wo ist denn das Problem? Ein Blick in Richtung H0 zeigt doch, daß es neben den bislang angekündigten Militärsets auch unbeladene Wagen gab/gibt. Bei Hädl gab/gibt es die ganzen mit allem möglichen beladenen Wagen auch ohne Ladung. Gleiches bei Busch und Tillig. Attraktive Ladungen egal ob zivile oder militärische sind doch ein wichtiges Mittel um die Stückzahlen der einzelnen eher einfach daher kommenden braunen Güterwagen, die man auch nicht in zig Farbvarianten bringen kann, auf das notwendige Niveau zu bringen. Beladene Wagen sind eben nochmal zusätzliche Stückzahlen, die es ohne die Ladungen vermutlich nur schwer geben würde. So ist doch für jeden etwas dabei. Mir gefallen z. B. Militärzüge nicht, die eher ein Abbild der Sammelleidenschaft des dazu gehörenden Modellbahners sind. Andere finden Züge mit ein und dem selben Panzer langweilig. So ist das Leben.
Sorry, die Frage nach den angekündigten Flachwagen Bauart Laas 1 habe ich überlesen.
Aktuell kann ich folgendes dazu sagen. Da es diese Wagen bisher weder in H0 noch in TT gegeben hat haben wir nach der Ankündigung 2020 ein entsprechendes Interesse der Modellbahner erwartet. Das ist leider nicht so...
Ich muß mal was dazu schreiben. Wir haben ja schon drüber gesprochen. Mit der Ankündigung, die ihr bislang zu diesem Wagen gemacht habt, gewollt oder ungewollt sprecht ihr eine ganz große Gruppe der TT-Bahner nicht an. Offiziell ist im Katalog nicht ein einziges Epoche IV-Modell. Die Wagen gab es aber schon seit den siebziger Jahren, wenn ich mich nicht irre. Also der größte Teil der Interessenten wird außen vor gelassen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das stell ich ja nicht in Abrede. Aber es war ja nicht dauernd Manöver und außerdem waren Friedenszeiten. Die Masse der Wagen wurde also zivil genutzt.
Die Masse wurde entweder miltärisch oder gar nicht (Reserve) genutzt. Nur ein Bruchteil wurde zivil genutzt. Samm waren immer Mangelware.
 
Thema Doppelwageneinhait Laas 1 in H0 und TT !!!
Hallo in die Runde,
aufgrund einiger Beiträge und einem Telefongespräch mit Birger haben wir unsere Angaben zu den Wagen überprüft und erst jetzt festgestellt das es seit der Ankündigung im NPE-Katalog 2020 und in den Katalogen 2021 und 2022 bei einigen Varianten Druckfehler bei der Angabe der Epoche gibt. Das ist uns bisher nicht aufgefallen.
Selbstverständlich gibt es die Wagen auch in Epoche IV. In den Artikeldaten die unsere Händler haben sind die Epochen richtig angegeben, aber darauf haben nicht alle geachtet.
Wir werden das natürlich umgehend korrigieren.
Weitere Infos zu den Wagen folgen.

Im Anhang eine Liste zu den bisher angekündigten Varianten des Laas 1 mit den richtigen Epochen.
Zugegeben sind es in Epoche V/VI mehr als in Epoche IV. Das liegt daran das wir bei der Festlegung der ersten Serie im Herbst 2019 von den Epoche IV Wagen (Railship) nur wenige Vorbildfotos hatten.
Noch kann man das Ändern. Wenn also jeman von Euch Informationen zu Epoche IV Wagen hat, bitte melden.
Gruß Wolfgang
 

Anhänge

  • Variantenübersicht Laas 1 - Paket 1.pdf
    185,5 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben