• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung PMT Neuheiten 2020 - nichts angekündigt

Das hat Herr Hammer auch im persönlichen Gespräch so kommuniziert. Bestimmte Dinge muss er aktuell selbst tun und irgendwann ist der Tag dann rum.

Die haben keine Zeit, uns mutwillig zu ärgern.

Poldij
 
Die Kommunikation seitens pmt könnte allerdings schon eindeutiger sein.
Ein Erzeuger von irgendwas,
der vor seinen Kunden komplett die Hosen 'runterläßt, ist kein guter Geschäftsmann.

Das sieht man an den Deppen, die sich einbilden ein Star zu sein und deswegen meinen, gerettet werden zu müssen.
 
Das wird uns in spätestens 5 Jahren allen so gehen - Die Leistungsträger in unserer Firma gehen spätestens dann auch alle in Rente.

Handwerk hat/hätte immer noch goldenen Boden. Aber viele möchten heute gar nix mehr tun oder Influenza sein. Als ob nicht schon Corona genügt.
Die Gesellschaft wird sich ändern, aber anders, als unsere Soziologen träumen.

Grüße Ralf
 
Das liegt daran,
daß in dieser 'unserer' Gesellschaft, körperliche Arbeit nicht mehr wahrgenommen, geschweige denn anerkannt wird. Und so wird sie auch bezahlt: BESCHISSEN!
Sieh mal die einschlägigen Serien im Fernsehen an, oder die Werbung. Man geht entweder in ein anonymes 'Büro', oder ist 'Barista' in einem schicken Cafe. In einer Fabrik arbeitet da keiner. Die Hände schmutzig machen - iiiih!!!
Homeoffice ist in aller Munde, aber was ist mit denen, die zu ihrer Maschine müssen, um ihren Job zu machen? Die gehen weiter in vier Schichten arbeiten, aber sie existieren in den Medien gar nicht.
Manager jammern über 'Jetlag', aber das haben Schichtarbeiter jeden Tag, und es ist normal!
:kotz:
 
Die Firma kann nicht mehr herstellen. Laut Webseite wird Personal für den Werkzeugbau, für die Montage und für die Lackiererei gesucht.
 
Das wir als unschuldige Käufer so bemerken, ist eher ein gesellschaftliches Problem. Was und wie wird Arbeit gewertschätzt. Herr Hammer und Herr Hadler machen ihre Arbeit aus Berufung und als „Künstler“, weil sie damit ihren Lebensunterhalt verdienen wollen und müssen. Es ist für sie bestimmt kein Job. Welcher Nachwuchslebenskünstler will sich das antun, wenn der Nachbar für wenig „Arbeit“ viel Geld verdient. Medial werden solche Vorbilder gezüchtet. Handwerkliche Arbeit ist auch Kunst-eine Tätigkeit zu beherrschen. Wenn die Wissensträger bald in Rente gehen-ist dann auch das Wissen vermittelt worden?

Seit dem man einen Container aus China mit Modellbahn gebrandet -bestellen kann – werden die Fähigkeit zur Herstellung wie Werkzeugbau etc. hier nicht mehr oder nur noch in Ansätzen gebraucht. Fertigkeiten und Fähigkeiten in bestimmten Branchen sind aus rein ökonomischen Gründen nicht mehr gefragt-gut bis auf Ausnahmen.

Fazit: So wie es mal war - auch bei der Modellbahn-wird es nicht mehr werden oder sein. Es ist davon auszugehen, dass einfach Firmen schließen weil die Mitarbeiter fehlen. Das was im Handwerk passiert –wird hier auch geschehen. Die Beispiele zur Verlagerung von Fähigkeiten und Wissen lassen sich fortsetzen-wie Fußballer aus aller Welt oder Ärzte aus Osteuropa oder Handwerker aus der Ukraine….
Eine Besserung wäre nur in Sicht, wenn der Staat bestimmte Berufe fördert und Importe durch Zölle zum Schutz des Binnenmarktes erhöht. Aber das ist schon wieder ein anderes Märchen.

Johannes
 
Naja, das Handwerk kann man ja so nicht gleichsetzen. Ein Geselle z.B, Maurer / Maler und Elektro oder Heizung / Sanitär in einer ordentlichen Firma verdient mittlerweile bei Weihnachts - und Urlaubsgeld mindestens 1/3 mehr als in einer kleinen Modellbahnfirma. Bei Kundendienstmonteuren kann es mindestens das doppelte sein.

Natürlich bei allen Vor- und Nachteilen der Berufe, ist der Modellbau der mit den wenigsten körperlichen Risiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lowa-Wagen waren nett zur Auslieferung. Sie konnten schon damals nicht ganz mit den BTTB-Eas mithalten. Mittlerweile sollte in meinen Augen entweder eine bessere Detaillierung und Finish kommen oder die Modelle gehören ins Niedrigpreis-Hobby-Sortiment.

Und die 91er...es sind genug im Umlauf im gebrauchten Markt. Verbraucht, Gebraucht, Neuwertig. Mit etwas Besonnenheit und Ruhe findet man ein gutes Exemplar zum für beide Seiten fairen Preis. In meinen Augen ist der Bedarf ziemlich gut gedeckt.

Daniel
 
...kein LOWA-OO ist vollkommen...
Ich finde es schade, daß es die pmt-TT-Modelle nicht mehr gibt, sowohl meck. T4 als auch LOWA-OO und die kleinen zweiachsigen Güterwagen :rolleyes:
Ob die Güterwagen fremdvermarktet werden können? Die Formen/Werkzeuge gibt es. Bei Lorenz/Busch ging dies :)
 
Ich glaube nicht, dass von PMT noch irgendetwas in TT kommt. Die haben für ihr kleines Unternehmen mit H0e eine Marktlücke gefunden, von der sie auskömmlich leben können und das ist gut so. Warum sollen die da noch Klimmzüge machen. Für den "Massenmarkt" TT gibt es inzwischen genügend andere Anbieter und zeitgemäßere Modelle. Da auch in unserer Spurweite die Zahl der Modellbahner schrumpft, wird in den nächsten Jahren in Folge von "Abgängen" sprich Sammlungsauflösungen der Gebrauchtwarenmarkt ordentlich Nachschub erhalten. Alles nur eine Frage der Zeit.

Wolfgang
 
Man könnte die Produkte z.B. von Auhagen oder Tillig vertreiben lassen und seinen Anteil am Umsatz bekommen, so haben alles was davon.
Oder von Schirmer, Karsei oder ähnlichen Firmen. Schirmer ließ zumindest in der Vergangenheit seine Werkzeuge bei Auhagen fertigen.
 
Zurück
Oben