• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung PMT Neuheiten 2020 - nichts angekündigt

Vom Wagen-Sortiment wäre das doch eine gute Basis ob eventuell jemand PMT unterstützen kann und die Modelle für PMT vertreibt, die Modelle werden doch bestimmt bei Auhagen gespritzt, da könnte Fa. Schirmer oder Fa. Hädl bestimmt weiterhelfen ?
Vorausgesetzt PMT würde an einer Zussmmenarbeit interessiert sein.
 
Man kann kurze Wagen für die frühen Epochen auch gut selbst auf Basis Tillig bauen (siehe Lichtbild), ein Ersatz für die von PMT sind sie aber natürlich nicht.
Anhang anzeigen 339119

Nicht schlecht. Grischan hat für die Teile ein neues Fahrwerk gemacht - wenn wir neTT sind, ätzt er vielleicht auch noch den Wagenkasten.
Blieben die LOWA-Vierachser. Drehgestelle gibt’s ja. Es fehlt auch „nur“ die Butte.
Grüße Ralf
 
Ich kann ja zur Messe in Dresden mal freundlich nachfragen und berichten.

Poldij :)
Hatte ich letztes Jahr gemacht, weil ich seit Jahren auf die 91er warte. Antwort war kurz und knapp:" kommt im Sommer". Solche oder ähnliche Antworten bekommt mein Händler auch. Vielleicht hast du ja mehr Glück. Oder pmt sollte einfach konkretes Statement geben.
 
Vom Wagen-Sortiment wäre das doch eine gute Basis ob eventuell jemand PMT unterstützen kann und die Modelle für PMT vertreibt, die Modelle werden doch bestimmt bei Auhagen gespritzt, da könnte Fa. Schirmer oder Fa. Hädl bestimmt weiterhelfen ?
Vorausgesetzt PMT würde an einer Zussmmenarbeit interessiert sein.

Die LOWA 4achser wurden bei Tillig gespritzt. Es sind auch die Kulissen und Drehgestelle von Tillig. Eigentlich ein Tilligwagen. Wer die Formen vom Wagenkasten hat - keine Ahnung.
 
Dabei wurden vor wenigen Jahren die 91.19 und die 89.2 mit Kupplungskulisse ausgestattet, die kleine Serie war nach kurzer Zeit vergriffen.
Ich habe zwar noch die alten Varianten,
aber die Triebwerke von pmt fahren absolut tadellos. Auch wenn die Loks 'untenrum' nicht sehr aufwändig gemacht sind, das Preisleistungsverhältnis war gut.

Sollte Herr Hammer - warum auch immer - für TT in seiner Firma keine Zukunft sehen, würde ich es begrüßen, die vorhandenen Modelle aus anderer Quelle kaufen zu können. Es wäre ein Verlust, wenn sie verschwänden.
 
Herr Hammer sagte mir auf der Messe in Dresden vor 2 Jahren schon das er in TT nichts mehr macht da er mit der Übernahme von Technomodell keine Kapazitäten mehr hat. Auf meine Frage wann die Überarbeitete BR 89 kommt sagte er er habe eine kleine Anzahl noch gemacht und mehr kommt auf lange Sicht nicht an Lok-Modellen, vielleicht wenn es passt überraschend neue Auflagen der Wagenmodelle. Er schafft es leider nicht. Mein Händler hat leider keine BR 89 geliefert bekommen.
 
Ich verstehe dann nicht, dass er keine Kooperation mit anderen Herstellerkollegen sucht. Schirmers z.B. wären geeignet, zumal Schirmers den Werkzeugbau auch in Marienberg machen lassen.
Hier wäre gut, wenn mal ein kompetenter Vertreter unserer Spurweite Leute zusammen bringen könnte.
 
...du bestimmst ganz schön über andere Leute. Hast du die Schirmers mal gefragt, ob sie so etwas überhaupt wollen? Nicht, vom Thema, sondern, von ihrer Zeit. Sie sind auch nur zu zweit und kommen kaum hinterher ...
 
Ja, wieder nix in TT.
Hinsichtlich der Auslastung möchte ich auf die gerade heute aktualisierten Stellenangebote bei pmt hinweisen: https://www.pmt-modelle.de/service/jobs.html
Derzeit bzw. schon seit Jahren kommt die Produktion dem Bestelleingang quasi nicht nach (mit ganz wenigen Ausnahmen).

Ein Hinweis noch: Hr. Hammer wird auch auf den 8. Mittenwalder Modellbahntagen Anfang Februar vor Ort sein (siehe Homepage). Vermutlich genau gegenüber einer TT-Anlage.

mfg Fahrradfahrer
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Herr Hammer aus dem TT-Sektor kommt, wird er schon wissen, was er tut. Auch klug, nicht dem vielbeschworenen Wachstum zu folgen. Bezahlbares Fachpersonal zu finden, ist, wie zu sehen, auch nicht einfach. Immer wieder schön, wie man den kleinen Firmen die (TT)Welt zu erklären versucht. Wie zum Beispiel Werbung zu sein hat oder die Homepage oder der Vertrieb oder Umgang mit den Formen. Das ist alles Zeit, die der Entwicklung und Produktion verloren geht. Sicher schade, daß die TT-Modelle von PMT auf der Stecke bleiben. Aber ich verstehe das gut.
 
Mit selber Problematik habe ich auch eine Antwort erhalten.
Der Markt für die Wagen ist sicher noch da, aber es fehlt einfach an freien Fertigungskapazitäten.
Immerhin, die Firma läuft. Da gibt es größeren Kummer :)
mcpilot schrieb:
ob eventuell jemand PMT unterstützen kann
Fleißige Handwerker vor!

Poldij
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ehrlich gesagt auch mal eine Lanze für die Modelle brechen. VT und T4 sind beides Maschinchen, die wir in dieser Form nirgendwo anders haben - bei der V T gab es allenfalls winzigste Serien anderer Ausführungen, die auch fast niemand hat. Und die Wagen sind zwar einfach (v.a. an den Innenwänden), aber für mich und viele andere "Frühzeitbahner" unersetzbar. Und alles davon hatte ein aus meiner Sicht hervorragends Preis-/Leistungsverhältnis.

Über die Zuverlässigkeit von Herrn Hammers Aussagen ist alles gesagt. Ich könnte n Buch drüber schreiben, was ich im Laufe der Jahre von ihm so gehört und (nicht) bekommen habe. Ändert aber an den Tatsachen nix.
Ja, ich würde mir sehnlichst wünschen, dass da Neuauflagen kommen. Nein, ich glaube es nicht. Aber ich werde ihn zur Messe wieder fragen.
 
Also ich hab genug von den Zweiachsern und den Lowas. Meine V T der neuen Auflage läuft leider deutlich rauher als die erste. Von den Wagen benötige ich keine Neuauflage im Sinne von - ich kaufe dann auch. Eine mecklenburgische T4 wäre noch nett in meiner Sammlung.

Daniel
 
Eben, der Fachkräftemangel schlägt auch in der Mobaindustrie zu.
Ersatz ist kaum zu bekommen, so auch bei uns in der Firma.
Einer vor kurzem in Rente, der andere hat zwecks Weiterbildung gekündigt.
Nun bin ich mit nur noch einem Kollegen als Einzelkämpfer übriggeblieben ...

Wie wärs mit fähigen Rentnern?
Wenn sie auch noch nen Bezug zu unserem Hobby haben, könnte diese Lücke geschlossen werden.
Alles spricht doch immer von strukturschwachen Wohngegenden.
Sollte ich das Rentenalter noch rüstig erreichen und es die Firma noch geben, könnte ich es mir durchaus vorstellen,
den Herrn Hammer diesbezüglich zu unterstützen ...
 
Ich verstehe dann nicht, dass er keine Kooperation mit anderen Herstellerkollegen sucht.
Das ist gar nicht so einfach. Insbesondere wenn man mit "größeren" verhandelt, wird man sehr schnell über den Tisch oder in Abhängigkeiten gezogen. Ohne entsprechende Erfahrung in dem Bereich kommt man extrem schnell unter die Räder und weiß nicht mal warum. Kooperationen mit kleinen Partnern funktionieren meist nicht, da die in der Regel selbst ausgelastet sind. Die können es sich nicht leisten, Personal ohne Aufträge zu beschäftigen - also haben sie genug Aufträge. Bleibt nur selbst Personal einzustellen. Wenn man aber vorher als Ein-Mann-Betrieb kalkuliert hat, passen nun die Preise nicht mehr. Dazu kommt die zusätzliche Verantwortung. Am Ende heißt größere Firma nicht automatisch, dass für einen selbst mehr über bleibt - außer mehr Arbeit und mehr Sorgen. Ich habe es probiert und mich vor einiger Zeit für ein entspannteres Leben und gegen das ewige Höher, Schneller, Weiter entschieden. Ich fände es schade, wenn PMT nichts mehr liefert. Aber Einfluss auf mein Leben hätte es auch nicht.
 
Es gibt unter den Kleinserienherstellern teilweise eine Zusammenarbeit bzw. wird im Auftrag gefertigt, wenn die PMT Modelle gefragt genug sind und der Wille da ist, würde sich bestimmt auch eine Kooperation ergeben, PMT hat ja nicht alles selbst gefertigt, siehe die Lowa Wagen.
 
Wie wärs mit fähigen Rentnern?
Wenn sie auch noch nen Bezug zu unserem Hobby haben, könnte diese Lücke geschlossen werden.
Alles spricht doch immer von strukturschwachen Wohngegenden.
Sollte ich das Rentenalter noch rüstig erreichen und es die Firma noch geben, könnte ich es mir durchaus vorstellen,
den Herrn Hammer diesbezüglich zu unterstützen ...

Das ist zwar eine schöne Idee aber ich denke das Große Problem liegt zwischen Daumen und Zeigefinger.
Die Anzeige bezüglich eines Mitarbeiters steht schon einige Jahre auf der Website.
Das nächste Problem, der Rentner würde ein Auto benötigen, um auf‘s Dorf zukommen.
Herr Hammer produziert seine Modelle in seinem Haus, in Thyrow.
 
Einfach mal machen, statt nur klugscheißen. Manche leben echt in ihrer Fliesentisch-Traumwelt als TT-Polizei. Und meinen über alle anderen bestimmen zu müssen, was, wie und zu welchem Preis sie produzieren und verkaufen müssen... .
 
Zurück
Oben