• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Aber die Wagen bleiben doch "falsch" und beim 12er Set habe ich trotzdem jede Nummer 4 mal (also eigentlich sind es ja Pärchen, also doppelt). Damit wird das 3er Set noch sinnloser. Warum nicht 4 oder 2 Wagen. :gruebel:
 
Weil MBS offenbar die gesamte Produktion aufgekauft hat. Lt. meinem Händler sollen 60 Displays aufgelegt worden sein. Allein im Screenshot sind schon Wagen für mehr als 65 Displays. Da haut was nicht hin und erklärt, warum mein Händler nicht mehr bestellen konnte. So bekommt der stationäre Handel den Todesstoß.
 
Es scheint das es 30x12 St., 120x3 St und je 120x 1 St (also 360 St) mit 3 versch. BN gibt/gab. 2x je 120 Einzelwagen sind im Bild nicht
zu sehen.
 
Lt. Screenshot gibt es noch 28x 12 Wagen (Display), 113x 3 Wagen und 113 Einzelwagen zu kaufen = 336+339+113=788 Modelle. Ausgehend von den letzten Displays dürften in 60 Displays x 12 Wagen nur insgesamt 720 Einzelwagen sein. Entweder stimmt meine Info zur Auflagenhöhe nicht oder hier sind Sachen mehrfach eingestellt (sind 4 3er-Sets verkauft, vermindert sich auch automatisch der Bestand an Displays um 1 – oder man macht das manuell). Interessant finde ich, dass man bei Kauf von Sets gegenüber den Einzelwagen draufzahlt – wenn auch geringfügig.
 
... das einfach nur ne Verkaufsstrategie .... Hauptsache sie bekommen die xxxModelle abgesetzt, egal in welcher Setgröße ... mein Kumpel wollte genau 25 Wagen haben, hat er auch bekommen zu seinen Preis ... wenn weg, dann weg
 
Die V162 003 der DB (Art. 02743) ist bei mir eingetrudelt. Das Dach wurde für die V162/BR217 komplett überarbeitet. Es sieht auch deutlich anders aus als bei der V169.
Das EK-Buch zur V160-Familie ist hinsichtlich der Dachausrüstung der V162 nicht so sehr aussagekräftig. Ich bin auch nicht sicher, ob die drei Prototypen der V162 bei ihrer Abnahme durch die DB äußerlich komplett identisch waren.
Mir ist nur aufgefallen, dass Tillig das Dach abweichend von der bisherigen Farbgebung in einem viel helleren Grau lackiert hat. Die Abbildung auf Seite 21 des Bd. 2 der EK-Publikation zur V160-Familie zeigt genau diesen deutlich helleren Farbton des Daches zum Zeitpunkt unmittelbar vor der Abnahme. Auch wenn es nur eine s/w-Abb. ist, so kann man den helleren Farbton doch deutlich erkennen. Als Rev.-Datum ist der 9.3.66 angeschrieben.

Gruß Markus
 
Naja, die Holzstapel haben 2 Seiten. Das reicht erstmal für Abwechslung auf einem Wagen. Die BTTB-Es-Wagen-Einsätze waren auch alle identisch.
 
Gott sei Dank - der Untergang des Abendlandes ist noch mal abgewendet...
 
Ich werde mich nicht bei X - Versandhändlern anmelden nur weil der Hersteller meint dass es ausreicht ausgesuchte Händler zu beliefern.
Wer es nicht nötig hat ein flächendeckendes Angebot zur Verfügung zu stellen will mein Geld nicht haben. 3+1 Wagen. So ein Käse. Warum macht man keine Päärchen?
 
Warum macht man keine Päärchen?
Keine Ahnung, warum.
Aber die Pärchen kann man sich mit den Einzelwagen selbst zusammenstellen.

Es wäre schön, wenn es die Wagen mit den neuen Betriebsnummern mal ohne die 3D-Hozklötze geben würde. Dann könnten die Bastler die Ladung aus Naturmaterial selbst herstellen, was auch vorbildgerechter
- http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/zuege/ganzzug/holz_2.html
aussieht. Solche Ergebnisse wurden hier schon vorgestellt:
- https://www.tt-board.de/forum/threads/tt-tomk-bastelthread.19360/page-14#post-1144501 ,
- https://www.tt-board.de/forum/threads/ladegut-selbst-hergestellt.7608/page-11#post-1205564
mit Nachbildung der Spanngurte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben