• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2021

Früher war das Problem, dass die 52er fast nie mit Speichenvorläufer von Tillig vorgesehen wurden.
Also Speichenvorläufer bestellt und getauscht.

Jetzt ist das Problem umgekehrt, also entweder in die Restekiste greifen oder Tillig anschreiben oder bestellen.
 
Verstehe das Problem nicht.

Wenn an einem merkwürdigen Modell ein relativ leicht zu korrigierendes Detail länger diskutiert wird, als man Zeit für die Korrektur bräuchte, scheint es gar nicht nur darum zu gehen …

Ob das wirklich falsch ist, muss recherchiert werden - evtl wurden auch Radsätze getauscht. Den Eisenbahnern war das wahrscheinlich recht egal.

Grüße Ralf
Hallo, es geht nicht um Unmut, voller Vorläufer, Scheibenrad oder Speichenrad !!
Fakt ist, ich bin Sammler und somit Vorbesteller. Wenn man dann Monate oder Jahre auf diesem einen so angekündigtem Modell wartet und es wird
wieder anders, obwohl Tillig diesen Artikel so in dieser Ausführung bewirbt ist das in meinen Augen-Scheiße- und kein Schönheitsfehler !!!
Da hätte ich diese Lok nicht bestellt, wenn sie genauso aussieht wie die 50.40 DR Ep.3 mit Art.-Nr. 03030.
Und das hat Tillig schon mehrfach in letzter Zeit praktiziert.
Warum wird hier in Deutschland immer alles schöngeredet oder geschrieben, habt Ihr keine ehrliche Meinung mehr ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Wiederholen und schreiben wird es nicht besser oder schlechter. Es ist ärgerlich ja. Leider wird es auch in meinen Augen in den letzten Jahren zur Unsitte etlicher Hersteller.
In meinen Augen sind Abbildungen ein wesentlicher Teil der Angebotsbeschreibung neben dem Text. Daher auch ein gutes Vorgehen, wenn manch Händler eigene Fotos der tatsächlichen Ware in seinem Shop verwendet.
In Deinem Fall: Durchatmen. Mit Händler abstimmen wegen Retoure oder mit Hersteller abstimmen ob Du das Tauschteil auf Kulanz beziehen kannst. Es kann ohnehin nur besser werden, wenn Hersteller direkt diesbezügliche Ansichten der Kunden erfahren.

Daniel
 
...hätteste lieber gleich mal im Kundedienst angerufen. Hatte vorgestern ein Problemchen und kann dir versichern: die Damen sind vor Ort und erreichbar...
 
Hab Tillig schon bezüglich angeschrieben, keine zeitnahe Reaktion, Pandemie oder Home ohne Office ???
Definiere „zeitnah“ 1 Stunde, 2 oder doch mal 1-2 Tage. Denk mal drüber nach, dass man eine Antwort bzw. ein Angebot auch mal intern abstimmen muss. Außerdem macht auch der Ton die Musik, is dieser falsch, dauert die Bearbeitung bestimmt auch etwas länger. Ansonsten bleib ich bei meiner oben gemachten Aussage.
 
....obwohl Tillig diesen Artikel so in dieser Ausführung bewirbt ist das in meinen Augen-Scheiße- und kein Schönheitsfehler !!!

Nö ist es nicht.

Wenn ich mal die ganze 50.39 vs. 50.40 Diskussion ausblende, bleibt mir da ein Spruch in Erinnerung, der bei der Präsentation der Neuheiten so in etwa war: "bekommt der Kunde .... in der von uns gewohnten Qualität". Das sagt für mich alles und leider erübrigt sich dadurch jede weitere Diskussion.

Das ist extrem ärgerlich, da gebe ich Dir Recht, aber nicht zu ändern. Da kann man sauer sein, aber es bringt nichts und man kann nur mit Akzeptanz reagieren. Im Ergebnis dessen sind für mich die 50.40 (weils keine 50.40 ist) und die E94 (Montagequalität ist eine Zumutung und die Lackfarbe für Epoche II ist schlicht falsch) nicht kaufbar, ich kann damit leben. Falls Du nicht damit leben kannst, bleibt bei derartigen Dingen nur selbst Hand anzulegen.

Ich sollte von den Vorläufern mit Scheibenradsatz noch ne Menge in der Bastelkiste haben. Wenn es Dir zum nächsten Stammtisch in L oder DD reicht, können wir da gerne tauschen.
 
Denkt bitte noch an die Einmalauflagen 2021! Wer das ein oder andere Modell vieleicht doch noch haben möchte, sollte es noch Bestellen bevor sie nie kommen.
Folgende Modelle sind noch nicht durch bei den Bestellung.

Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2021 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden:
Nenngröße TT:
02033 Dampflokomotive Reihe 675 der FS, Ep. II
02034 Dampflokomotive Reihe 64 der SNCB, Ep. II
02186 Dampflokomotive 86 501 der ÖGEG, Ep. V
04345 Elektrolokomotive 143 247-5 „RheinRuhrExpress“ der DB AG, Ep. VI
04472 Elektrolokomotive Re 474 der DB Cargo Italia S.r.l., Ep. VI
04644 Diesellokomotive V 36 005 der Museumsbahn Bruchhausen-Vilsen, Ep. VI
04645 Diesellokomotive Reihe 236 der FS, Ep. III
04854 Diesellokomotive 1247 905 der Stern & Hafferl Verkehrsgesellschaft m.b.H. (AT), Ep. VI
04973 Elektrolokomotive 183 717-8 der Steiermarkbahn, Ep. VI

13306 Reisezugwagen B4y der USTC, Ep. III
96119 Diesellokomotive 270 155 des VEB Kalikombinat Werra, Ep. III
502128 Elektrolokomotive 142 118-9 der Eisenbahn Gesellschaft Potsdam mbH (EGP), Ep. VI

(Stand: 16. März 2021):bindafuer

Die Unterstrichnen würden mir noch gefallen wenn sie es schaffen.:happy: Gebt euch ein Ruck.:ja:

https://www.tillig.com/einmalauflagen_2016.html
 
Zuletzt bearbeitet:
"bekommt der Kunde .... in der von uns gewohnten Qualität".

Hey, das war wohl mein Zitat:weissef:



Aber unabhängig davon, kostet gute Kommunikation wenig bis gar nichts, nur Engagement & Herzblut.

Und das vermisse ich bei den Herren Groh und Kopp. Sollte es vorhanden sein, wissen sie es verdammt gut zu verbergen.:nixweiss:
 
Kodex64 Kommentar las sich zwar etwas wirr, aber nach Aufklärung der Ursache, Verschiebung des Beitrag ohne dessen Überschrift, ist er meiner Meinung nach informativer als das Kopieren der Tillig Neuheiten aus deren News.
Es geht wieder weiter mit Neuheiten-Auslieferungen der Fa. Tillig:

TT-Neuheiten in der Auslieferung (15. März 2021):

03032 Dampflokomotive BR 50.40 der DR, Ep. III
Nun, ich habe danach mal nach mich interessierenden Artikelnummern gegoogelt, aber noch nicht direkt bestellt, da nur vereinzelt bei Händlern verfügbar. Ob das Abwarten nun ein Fehler war/ist, Tilligs Ampel steht schon auf rot, weiss ich nicht.
Zumindest weiss ich jetzt, dass nicht produziert wurde, was angekündigt war. Mal wieder, die exklusive Wismarer 110 lässt grüssen.
Verstehe das Problem nicht.
Wenn an einem merkwürdigen Modell ein relativ leicht zu korrigierendes Detail länger diskutiert wird, als man Zeit für die Korrektur bräuchte, scheint es gar nicht nur darum zu gehen …

Ob das wirklich falsch ist, muss recherchiert werden - evtl wurden auch Radsätze getauscht. Den Eisenbahnern war das wahrscheinlich recht egal.
Was muss da jetzt recherchiert werden, nachdem die Jungs im See ertrunken sind?
Die Ankündigung zeigt Scheibenradsätze, wie auch bei den Auslieferungs News und in zahlreichen Onlineshops, genauso wie es im Clubheft beschrieben ist. Das stimmt mit dem verlinkten Vorbildfoto überein, nur das ausgelieferte Modell offensichtlich nicht, denn Kodex64 Bestellung scheint keine Panne, siehe Ebay-Angebot mit Foto des lieferbaren Modells zu sein.
Mich erinnert das an etliche vorhergehende Pannen bei Tillig, wo meiner Meinung nach ein Zusammenhang zum zuvor produzierten Modell besteht.
Und Ja, es geht um mehr als nur die abweichenden Speichenräder, ob evtl. zum Zeitpunkt des aufgedruckten Revisionsdatums sogar vorbildgerecht oder nicht.
Es geht um seit Jahren kritisierte Modellankündigungen mit wischiwaschi Beschreibungen, halbgaren Fotomontagen und letztlich abweichenden Auslieferungen. Es geht um Vorbestellungen, die an den Händler zurück gehen, um Modelle, die beim Händler im Regal liegen bleiben, um unzureichende Vorbestellungen für Einmalauflagen.
Mag sein, dass die Verkaufserfolge nicht von den Meckerköppen des Boards abhängen, so ganz egal scheinen sie angesichts der Brennpunkte im Clubheft dann doch nicht zu sein.
Und was bedeutet das abweichende Epoche III-Modell für das zum ersten Quartal 2021 angekündigte Epoche IV-Modell? Muss man da auch mit zu Vorbildfotos und Ankündigung abweichenden Speichenrädern rechnen oder ändert man kurzerhand noch die Bedruckung? Hat's ja auch schon gegeben.
Mag alles nicht lebensnotwendig sein, bleibt aber im Gedächtnis und beeinflusst weitere Kaufentscheidungen.
 
@V180-Oli Da bin ich ja grundsätzlich voll bei Dir Oli, aber meine Lösung schon meine Nerven deutlich mehr. Kann Dir bei Bedarf gerne ein paar haarsträubende Antworten zum Thema Lackfarbe E-Loks Epoche-II bzw. zum Thema Bierwagen zusenden.
Zusammenfassend kommt da bei mir die Meinung an, dass es genügend Vorbildunkundige gibt und jene die Masse der Käufer darstellen, da ist es dann vollkommen egal ob Farbe, Vorläufer oder sonstwas stimmt oder frei erfunden ist.

Ist mir aber auch mittlerweile egal, die Vitrinen sind fast voll, das Mobabudget ist wegen anderer Hobbys stark reduziert - also alles super.

So kann der Hersteller auch das nächste Mal davon ausgehen, mit so etwas durch zu kommen.

Davon geht die Sebnitzer Firma schon seit vielen Jahren aus!!!!!
 
Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2021 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden:

Liebe Epoche-II-Bahner, bitte bestellt die
02034 Dampflokomotive Reihe 64 der SNCB, Ep. II
Sie könnte doch im grenzüberschreitenden Verkehr einer imaginären Grenzanlage eingesetzt gewesen oder aufgrund von Kriegwirren tiefer ins Reichsgebiet gelangt sein.
 
Derzeit sind bei folgenden Einmalauflagen 2021 noch zu geringe Vorbestellzahlen vorhanden, so dass diese voraussichtlich nicht produziert werden:
Nenngröße TT:

96119 Diesellokomotive 270 155 des VEB Kalikombinat Werra, Ep. III

Ich wollte doch soooo gern einen richtigen Kalizug haben :( aber ich hoffe noch das sich genug Vorbesteller für die Lok finden.
 
Zurück
Oben