Kühn
Foriker
Leider sehe ich das genauso. Kulanz!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist doch logisch dass Firmen bestimmte Teile fremdfertigen lassen.Wie?! Tillig hat die Modelle nichtmal entwickelt, sondern auch nur von irgendeinem Hinterhofhändler zugekauft?! Soll man das so verstehen?!
Das mußt Du nicht.. https://www.tt-board.de/forum/posts/781716/Den Steuerungsträger der alten 01 mit Metallsteuerung muss man am Rahmen festkleben.
Wie?! Tillig hat die Modelle nichtmal entwickelt, sondern auch nur von irgendeinem Hinterhofhändler zugekauft?!Entwickelt sicher von TILLIG, aber in Lohnfertigung herstellen lassen. Das machen viele Firmen so.
Und, um die alte Leier noch einmal zu bemühen. Weder HJT, noch Herr Groh haben Schuld am Schlamassel. Ich denke, bei TILLIG ist man nicht so doof und kauft bewusst schlechte Werkstoffe ein. Damit gräbt man sich sein eigenes Grab. Bei diversen anderen Herstellern, wie Märklin, Roco und anderen kam es auch bereits zu Qualitätsproblemen und das sogar beim Kunststoff, der zerbröselt, weil vermutlich der Weichmacher fehlte...."Lötzinn" - als die ersten, jetzt zerfallenden, Bauteile vom Zulieferer gefertigt wurden, war noch Hans-Jürgen Tillig der Chef.
An H. Groh war damals noch nichts zu denken.
Man konnte (warum auch immer) nicht 15 bis 20 Jahre (oder noch weiter) in die Zukunft blicken und änderte nichts...
Man kauft bewusst billige Werkstoffe ein, was ja irgendwo auch normal ist. Das die dann möglicherweise schlecht sind, wird man schon wissen und einkalkulierenIch denke, bei TILLIG ist man nicht so doof und kauft bewusst schlechte Werkstoffe ein. Damit gräbt man sich sein eigenes Grab.
Hallo,
ich habe ja geschrieben, dass ich mich melde, wenn es etwas neues bei mir gibt, wegen der befallenen 01er von mir. Wie gesagt, habe ich die vielen defekten Ramen der befallenen Loks und die Tenderrahmen an Tillig geschickt, mit der Bitte um Begutachtung und Hilfe.
Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail von Herrn Groh, mit einer Entschuldigung. Man bedauere die Sache mit der Zinkpest und man teilte mir mit, dass Tillig leider keinen direkten Einfluss auf den Hersteller / Zulieferer der Bauteile hatte und sich daher nur an die Zusagen und Herstellerprotokolle der Zulieferer halten kann. Über einen so langen Zeitraum ist eine Haftungsfrage auch nicht klärbar.
Man hat also auch im Hause Tillig das Problem auf dem Schirm.
Egal, ich glaube das Tillig hier keine Schuld trifft.
Tillig hat mir mitgeteilt, dass der Rahmen der Lok 01 mit Plaststeuerung, als Ersatz genommen weden kann und man zusätzlich 2 selbstschneidende Schrauben für die Bodenplatte benötigt. Den Steuerungsträger der alten 01 mit Metallsteuerung muss man am Rahmen festkleben.
Ich habe nun gegen einen kleinen Geldbetrag, Ersatzrahmen für die Lok inkl. der Schrauben, erhalten.
Zum Tenderrahmen konnten sie mir leider nicht helfen, aber ich bin mir sicher, wenn Tillig noch welche auf Lager gehabt hätte, hätte man mir hier auch geholfen.
Ich finde es gut, dass Tillig sich dazu gemeldet hat.
Erstaunt bin ich, wie andere Forumsteilnehmer, über die entsprechende Freundlichkeit,
Guten Tag,
als bisher nur lesendes Mitglied möchte ich auch mal etwas beitragen. Da
Habe auch schon einen Verlust erlitten.
ich auch schon einen Verlust beklagen muss, nichtsdestotrotz Besteller der BR 42 bin, habe ich Tillig kontaktiert, wie denn aktuell die Qualitätssicherung bzgl. Zinkbauteilen funktioniert.
Hier die Antwort:
"Sehr geehrter Herr ---,
wie versprochen möchten wir nochmals auf Ihre Anfrage zurückkommen:
Von unserem Einkauf bzw. unserer Qualitätssicherung haben wir folgende Informationen erhalten:
Sämtliche unserer eingesetzten Zinkdruckgussteile erhalten wir von zertifizierten Lieferanten.
Bei dem Material handelt es sich um eine Zinkdruckgusslegierung ZL0410.
Diese wird nach DIN EN1774 hergestellt und entspricht den aktuell gültigen Anforderungen.
Mit freundlichen Grüßen
Fa. Tillig""
Vielleicht gibt es hier Mitleser, die mit den Angaben mehr anfangen können als ich.
Freundliche Grüße.
Hallo @RAL, das kannst Du mit wenigen Klicks googeln. Es gibt diverse Zinkanbieter, die ihrerseits höchste Reinheit garantieren.
…
Helge
Man kann aber manchmal das Gefühl haben, die Kosten sind in der UVP schon enthalten.Sowas ist aber nicht ganz billig.