• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gehäuseriss und Zinkpest u.a. bei BR 120 DR

Mach doch den Vorschlag bei TILLIG.
 
Ist der Taigatrommel-Rahmen jetzt erwerbbar? Kontakt per Unterhaltung? Ich hätte Interesse.....

Auch meine BR 120 läuft wieder, dank den neuen Rahmen. Danke noch einmal an Manuel. Wie schon gesagt wurde; einfach bei @Manuel melden und Du kannst einen neuen Rahmen bekommen.
 
Ich fürchte inzwischen, dass mancher das Problem lieber pflegt, anstatt eine Lösung zu suchen.
Wie's geht ist bekannt und kein Hexenwerk. Hab die Analyse verlinkt, wo das Zeug stabil bleibt. Deckt sich mit der zitierten Norm.
Zinkdruckguss ist ein ausgereiftes sicheres Verfahren. Man muss nur drauf achten, daß das den Regeln der Technik gemäß umgesetzt wird.

Man darf aber auch endlos und gebetsmühlenartig den Jammer pflegen.

Grüße Ralf

Mein letzter Beitrag zu diesem Thema.
 
Wäre ich bloß bei mein Zeuke Wagen geblieben. :(

20210322_180359.jpg 20210322_180221.jpg
 
Für meine Begriffe sind da eine aus dem Achslager gerutschte Achsspitze und ein seinerzeit etwas zu zeitig aus der Form genommener Wagenkasten zu sehen.
Aus dem ersteren Grunde steht der Wagen auf drei Rädern und aus dem letzteren ist der Wagenkasten etwas ausgebaucht.
Mit Zinkpest hat das mangels Zinkdruckgussteilen an dem Wagen nichts zu tun.

MfG
 
Für meine Begriffe sind da eine aus dem Achslager gerutschte Achsspitze und ein seinerzeit etwas zu zeitig aus der Form genommener Wagenkasten zu sehen.
Aus dem ersteren Grunde steht der Wagen auf drei Rädern und aus dem letzteren ist der Wagenkasten etwas ausgebaucht.
Mit Zinkpest hat das mangels Zinkdruckgussteilen an dem Wagen nichts zu tun.

MfG

Danke für die Erklärung, da weiß ich bescheid.

Betrifft noch andere Wagen mit der selben Nummer. :(
 
Darfst den Wagen halt nicht zu lange in der Sonne stehen lassen. Ach, vergessen. Beim Aufgleisen nicht das volle Körpergewicht auf die Seite des Bremserhauses einwirken lassen. Das drückt die Lagerhalterung für die Spitze des Radsatzes unweigerlich in Richtung Wagenboden.

Hat nur alles nichts mit der Zinkpest zu tun.

:nuisgut:
Edit hatte noch was anzumerken....
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird das halt mal etwas korrigiert. Kleine Bastelei und der Wagen rollt. Die bauchigen Seitenwände, das ist doch fast wie im echten Leben. Da waren die Wagen auch ordentlich abgeranzt. Schön altern dazu, dann sieht der Wagen "echt" aus. Ich weiß nicht, wo da ein Problem ist.
 
Polystyrol-Pest bitteschön. PVC wurde eher weniger verarbeitet. Heute wird ABS genommen.
 
Wie sieht es mit meinem Hosse Oppeln aus? Hat jemand ein ähnliches Problem. Das Sprengwerk ist zerbröselt und das Fahrgestell ist schief. Das Oberteil ist ok. Der Wagen stand nur in der Vitrine ohne direkte Lichteinstrahlung. Freundliche Grüße an Alle.
Sonneneinstrahlung.IMG_20210407_102031.jpg IMG_20210407_104012.jpg IMG_20210407_104412.jpg IMG_20210407_104428.jpg IMG_20210407_104438.jpg IMG_20210407_105013.jpg
 
Interessant, ich hätte nicht gedacht, dass das Unterteil wohl ein zinkhaltiger Guss ist. Wegen der nicht ganz so scharfen Konturen war ich eher von Weißmetall ausgegangen.
Vielleicht lässt sich ja von der Fa. Hädl oder auch der Fa. Tillig ein Oppeln-Unterteil als Ersatz beschaffen, denn so toll war das originale ja auch nicht.

Hoffentlich ist der Schaden ein Einzelfall und tritt nicht auch bei den Hosse-Personenwagen auf.

MfG
 
Hallo Poly,

bei einem meiner Hosse " Oppeln" sieht auf einer Seite das Sprengwerk auch verformt aus. Die anderen Wagen sind vollkommenin Ordnung. Das Fahrgestell selbst ist okay. Er war Zeit seines Lebens in der Verpackung. Selbst wenn er in der Vitrine gestanden hätte, die ist im Keller und bekommt nie direktes Sonnenlicht. Er wird wohl in den Schrott wandern. Woran es liegt, kann ich dir nicht sagen.

Hab nochmal schnell 2 Bilder gemacht. Das Material kann man in den Fingern zerbröseln.

Gruß
Rüdiger
 

Anhänge

  • P_20210407_114646_1.jpg
    P_20210407_114646_1.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 717
  • P_20210407_115125_1.jpg
    P_20210407_115125_1.jpg
    181,6 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
Nabend,
eine von meinen V200 hatte auch die Pest.:eek: Ich hab in den letzten Tagen mal versucht eine Lösung zu finden die auch noch kostengünstig ist. Aus einer Aluplatte hab ich nach den Maßen der Leiterplatte eine neue Aufnahme für die Drehgestelle gefräst(nach meinen bescheidenen Möglichkeiten, mit ner Oberfräse in einem Frästisch von Proxon):rolleyes:. Muß sagen :freude:gar nicht sooo schlecht. Sieht ja eh keiner mehr später. Bei diesem Umbau hab ich auch gleich einen Glockenanker mit verbaut. Super Fahreigenschaften, und endlich ohne Kerbs ist sie bald wieder im Museumseinsatz.:yipie:
Anbei ein paar Bilder . -leider nur Handybilder:nixweiss:IMG_20210513_215214[1].jpg IMG_20210513_215228[1].jpg IMG_20210513_215242[1].jpg
Ein weiterer Vorteil daraus ist die Anpassung des etwas zu breiten Abstands Drehgestell- Rahmen der Tillig Loks.IMG_20210513_221458[1].jpg IMG_20210513_221519[1].jpg rechts die Originale ,links meine Umbaulok.
Schön Abend noch:rock:
 
Hallo, wie bereits geschrieben hatte meine Fotolack BR56 leider auch starken Zinkpestbefall. Die ursprüngliche Idee die Lok in ihrem Originalzustand zu belassen war nicht mehr möglich, problematisch war hier bereits das abnehmen des Oberteils. Bei der Lok waren die Zylinder, das Lokgewicht und die Tendergewichte befallen.
Nun stand der Entschluss fest diese in Weißmetall abzugießen. Zu diesem Zweck mußte ich eine zweite BTTB BR56 demontieren um entsprechende Urmodelle zu bekommen.
In der Zwischenzeit habe ich die Teile nun gießen können. Die Spenderlok und die Fotolacklok sind damit nun ausgerüstet. Die Fotolacklok farblich wieder herzurichten war jedoch schwieriger als gedacht, immerhin ist sie über 30 Jahre alt. Die Lok ist ja teilweise lackiert, die übrigen Teile haben nur den Spritzkunststof in Grau.
So sind die Teile durch Lichteinwirkung verschieden ausgeblichen, komplett neu lackieren wollte ich sie nicht.
Nun ein paar Bilder, der rechte Zylinder kommt leider nicht so toll aus der Form. Sollte interesse bestehen, ich möchte die Teile als Rohgussteile anbieten. Die Teile müssen also noch entgratet und gebohrt werden, denn mit jedem Arbeitsschritt würde sich mein Zeitaufwand erhöhen und somit auch der Preis.
Die Zylinder können auch wieder am Rahmen mit der Nietverbindung montiert werden.

Die befallenen Bauteile
IMG_0277.jpgIMG_0278.jpgIMG_0279.jpg

Die neuen Teile an der BR56
IMG_0721.jpgIMG_0722.jpgIMG_0725.jpg

Dazu die Teile an der Fotolackversion
IMG_0785.jpgIMG_0786.jpgIMG_0787.jpg

Nun nochmal die Rohteile

20210719_193234.jpg

mfg Bahn120
 
Ja gibt es.
Die beiden sind zwar hier keine Mitglieder aber bei FB kann man den Rahmen, der Alten BR 120 erwerben.

Des Weiteren habe ich mit den Beiden, als Nächstes Projekt den Tender, der
BR 01 am Wickel.
Die Ersten Zeichnungen am Computer sehen schon einmal vielversprechend aus.

Gruß Daniel
Hallo, ich haben Ihnen eine Private Nachricht bezüglich des Rahmens geschickt. Würde mich freuen von ihnen zu hören.
 
Zurück
Oben