• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbahnläden in der DDR

Gabs zu DDR Zeiten so richtige An- und Verkauf Läden?
Ja die gab es. Hier in NB gab es mehrere Stellen wo man gebrauchte Sachen los wurde und natürlich auch kaufen konnte. Ich war da allerdings nicht sehr oft. Gebrauchte Modellbahnsachen gab es da auch ab und an, aber da unser Modellbahn-/Bastelladen immer recht gut sortiert war, hab ich lieber Neuware gekauft .....
Wem und was nützt eigentlich die Aufzählung alter Modellbahnläden?
Das nutzt sicherlich niemanden etwas (muss es das denn immer?), erinnert viele aber an alte, längst vergangene (oft glückliche) Zeiten. :ja:
 
Mmmh....reine Modellbahnläden zu DDR Zeiten? Ich kann mich an keine erinnern.
In Gera gab es in der Sorge einen Bastelladen, der auch Modellbahn verkaufte.
Von der Sorge nach Lusan umgezogen und heute im Hauptbahnhof.
Auf der Sorge hab ich auch den "Modelleisenbahner" bekommen.
In Weißenfels Saalstraße gab es Heinz Puck??? Da war sogar eine Anlage im Schaufenster, welche man mit einem Klingeltaster von außen starten konnte.
In Naumburg/S auf dem Markt ein kombiniertes Eisenwaren/Fahrrad/Modellbahngeschäft.
In Bad Kösen einen Spielzeug-/Schreibwarenladen, der aber nur H0 führte.

Mir fällt da spontan Spielemax ein.:p
Jetzt - wo Du das sagst ....
Solange das Kurzzeitgedächtnis noch OK ist braucht man sich keine Sorgen machen.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gützold Zwickau:
Sicher das es den zu DDR- Mark Zeiten schon gab ?
Ich kenne den Laden (Miniladen) erst ab Sommer 1990
4y Fan der Marienthaler Str. , wo im Hinterhaus produziert wurde .( damals wurde in ner kleinen Annonce in der Lokalzeitung dafür geworben).

Ein reiner Modellbahnladen hätte in Zwickau es schwer gehabt , es gab ja nich so viel zu verkaufen ( vorallem TT in den 80igern ).
Mfg Micha
 
Hab ichs überlesen?
Bahn+Hobby Günsel gab es auch schon zu DDR-Zeiten. Das Geschäft war auch damals in der K.-Liebknecht-Straße. Allerdings ein paar 100 Meter Richtung Innenstadt - kurz nach der Kurt-Eisner-Straße auf der rechten Seite. (Da ist jetzt ein Tauch-Shop drin - glaube ich)
Hat auch ein bisschen Automodellbau mit dabei. Darum vielleicht nicht 100% Modellbahn.
 
Der Sinn des Threads erschließt sich mir immer noch nicht.
Ach, das macht nix. Das geht mir mit etlichen Threads hier genauso.
Ich finde den hier eigentlich ziemlich interessant, oder zumindest unterhaltsam.
Und an meine, zugegeben recht kurze, DDR Modellbahnzeit, erinnere ich mich gerne. Da gehören Besuche in diversen Läden natürlich dazu, wo man Mama, Papa oder vor allem Oma immer etwas aus dem Kreuz leiern konnte.

Übrigens gab es in Falkenberg Elster auch einen kleinen Modellbahnladen, in der Straße welche in Verlängerung dann über die Brücke übers Bahngelände führt, mit der 52er auf dem Sockel. (Friedrich-List-Straße)
Der Laden ist seit Schließung ohne Nachnutzung und vernagelt.
Es kursieren hier seit Jahren Gerüchte, dass drinnen noch alles so sein soll wie am letzten Tag.
Das ist natürlich sehr wahrscheinlich Quatsch :lach:
 
Naja,
es sprach sich in den 70ern immer rum oder man konnte sich tel. erkundigen, an dem Tag gibt es dieses Modell zu kaufen.
Dann habe ich mich angestellt, Kreuzkirche oder Schillerplatz, wenn ich dran war oder kurz vor mir
löste sich die Schlange mit den Worten "nix mehr da" auf.
Mir fehlten die Beziehungen...
 
Der Sinn dieser Postings? Ich finde sie faszinierend. Sie haben wohl wenig mit dem Bau und dem Betrieb einer TT-Anlage zu tun, aber bei mir haben sie jede Menge angenehme Erinnerungen geweckt - wie ich schon mal schrieb, war meine Frau am Anfang unserer Beziehung etwas perplex, da sie bis zu dem Zeitpunkt noch nie einen Modellbahner näher kennengelernt hatte - aber es dauerte nicht lange, bis sie mich an meiner Expeditionen in Richtung Modelleisenbahngeschäfte in Berlin oder Thüringen (wo ihre ältere Schwester wohnte) begleitete! Wegen der - wie soll ich diplomatisch sagen - nicht flächendeckender Lieferungen an den Einzelhandel - war es für mich genauso eine große Freude, einen Waggon oder irgendwelche Figuren oder Accessoires zu ergattern, die es damals in England erst recht nicht gab!
 
@Dikusch
Um nochmal auf den von dir angesprochenen BTTB-Stand auf dem Strietzelmarkt zu kommen, war der direkt auf Initiative von BTTB dort, als eine Art Fabrikverkauf, oder wie muss man sich das vorstellen? Und die hatten dann kistenweise das komplette Sortiment mit?
 
Ja, es war eine Art Werksverkauf nach dem weggebrochenen Interesse der Ex-DDR-Bürger.
Es sicherte befristet die Exsitenz von BTTB und gab es sicher auch auf anderen Märkten.
Jede Firma hat auf die Art ums Überleben gekämpft.
Das Angebot war ausgesprochen gut, die Nachfrage gering. Das was produziert wurde konnte man kaufen.
Meine erste 01 habe ich da bekommen (und lange wieder verkauft).
 
Und was hilft das? Es ist 30 Jahre und länger her.
Der Sinn des Threads erschließt sich mir immer noch nicht.

Eines der gemütlichen Themen hier und warum nicht? Es muß, darf und kann nicht immer nur um Herstellungsmängel, fehlende Neuheiten, Lieferverzögerungen oder "Ich weiß es besser, denn der Kollege eines Schwagers kippte 1838 eigenhändig die Kohle in die "Saxonia" gehen, sondern auch solche Themen. Ich erinnere mich gern an "früher", viele Erinnerungen kommen hoch und werden im Kopf neu abgelegt.
 
Gützold Zwickau:
Sicher das es den zu DDR- Mark Zeiten schon gab ?
Ich war im Sommer 1988 draußen in Marienthal in zwei Läden und bin mir ziemlich sicher, dass der erste zu Gützold gehörte. Ob schon in denselben Räumlichkeiten? Keine Ahnung. Der andere Laden hieß glaube ich "Geschenkhalle am Fritscheplatz". Den gibt es längst nicht mehr.

Andi
 
Zurück
Oben