• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Bettungsgleis Weichenantrieb

Ich benötige Bettungsgleis mit Metallherzstücken. Dazu passend Weichenantriebe, die die Polarisierungsfunktion bereits eingebaut haben.
Kein Relais. Einfach fertig montiert. Wo soll ich den ganzen Platz aufbringen, wenn 30 Weichen polarisiert werden wollen. 15 Relais extra?
SMD-Releais sollten doch ganz gut noch irgendwo unterzubringen sein. Bei 30 Stück lohnt sich ja fast die Produktion einer Platine.
Oder wenn es kein fliegender Aufbau ist, kann man auch fertige Bausteine verwenden.

Woher stammen die Metallherzstücken und wie gut lassen sich diese einbauen?

Also entweder 1300 € für 30 Fertigantriebe löhnen oder basteln.
:heul:

Die 4mm Bauhöhe unter dem Bettungsgleis machen die Suche nach Alternativen auch ziemlich kompliziert. Z.B. konnte ich bis heute keinen Servo in der Höhe/Dicke finden.

Noch eine Frage in eigener Sache :wiejetzt:

Ich habe 4 gebraucht erstandene Weichenantriebe. Diese schalten wunderbar mit einem Zubehörtrafo (18 V ~), aber so gar nicht an meinen Weicheiern. Bei neuen Antrieben, habe ich keine Probleme. Die schalten in beiden Varianten sauber.
Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?
 
Produktinformationen 4567 "TT Motorischer Weichenantrieb für Tillig-Bettungsweiche
Dieser spezielle Weichenantrieb ist ein kraftvoller, geräuscharmer Antrieb mit zugehörigem Digitaldecoder zum Einbau in TT-Bettungsweichen. Der Decoder befindet sich als Baugruppe im Kabel, daher ist der Antrieb besonders kompakt. Der Weichenantrieb zeichnet sich durch vorbildgerecht langsame Bewegung der Weichenzungen aus. Geschwindigkeit und Bewegungsablauf sind elektronisch gesteuert und gewährleisten einen feinfühligen Antrieb. Wenn aufgrund der Eigenschaften Ihrer Weiche die Bewegungsrichtung nicht mit der Schaltrichtung auf Ihrem Eingabegerät übereinstimmt, können Sie im Digitalbetrieb die Stellrichtung des Antriebs invertieren. Der zugehörige Decoder versteht die Formate Märklin-Motorola und DCC und kann die angeforderte Soll-Stellung oder die Ist-Stellung per RailCom an geeignete Digitalzentralen, z. B. Viessmann Commander Art. 5300/5320, zurückmelden. Er kann aber auch analog betrieben werden. Zusätzliche Schaltausgänge für konventionelle Stellungsrückmeldung und Herzstückpolarisation vervollständigen den Funktionsumfang. Deren Funktion ist konfigurierbar.

Tillig TT Weichen (Bettungsweiche 15°):
83816 Weiche, rechts mit Handantrieb (EW-re)
83817 Weiche, links mit Handantrieb (EW-li)
83818 Weiche, rechts mit Elektroantrieb (EW-re)
83819 Weiche, links mit Elektroantrieb (EW-li)
83861 B-Innenbogenweiche, rechts (BIB-W-re)
83862 B-Innenbogenweiche, links (BIBW-li)

Hat aber seinen Preis!
 
Ich habe 4 gebraucht erstandene Weichenantriebe. Diese schalten wunderbar mit einem Zubehörtrafo (18 V ~), aber so gar nicht an meinen Weicheiern. Bei neuen Antrieben, habe ich keine Probleme. Die schalten in beiden Varianten sauber.
Hat da jemand vielleicht eine Idee für mich?

Möchte meine Frage kurz wiederholen. Gibt es dazu vielleicht einen guten Rat?
 
Hallo Zusammen,
ich möchte mich hier mal mit anhängen, um nicht ein Extrathema zu eröffnen, denn ich denke es passt hier her.
Ich habe mir die Bettungsgleis-DKW mit Weichenantrieb ( 08335 - Tillig Modellbahnen ) zugelegt. Ich wollte Ihn nun analog betreiben, aber leider schalten die Antriebe nicht. Ich habe wie in der Bedienungsanleitung auf Seite 6 auch das Viessmann Tastenpult verwendet. Dort habe ich die braune Zuleitung vom Antrieb an die Masse gelegt, als auch eine Verbindung zum Zubehörtrafe. Die gelbe wurde am zweiten Pol vom Trafo angeschlossen. Rot und Grün wie gehabt an den Tasten des Stellpultes. Kann mir jemand helfen, meinen Denkfehler zu finden?
Die LED's am Pult leuchten, bis ich das Braune Kabel an die Masse des Tastenpultes anschließe, danach erlischen sie.
Vielen Dank für Eure Antworten und Tipps.

Gruß Klaus
Das Problem hatte ich gestern auch ,habe aber Tillig Travo und Tastenpult. Alles angeschlossen für analoge Ansteuerung und nichts funktioniert. Da kriegt man echt schlechte Laune und ist am verzweifeln. Bis mir auf der Zeichnung aufgefallen ist das das rote und grüne Kabel eine Banderole hat. Also Mal die Blauen Kabel mit der je grünen und roten Banderole genommen und es funktioniert alles wie es soll. Manchmal ist es so einfach ,der Text und das Bild hätte etwas besser geschrieben bzw gekennzeichnet werden können.
 
Zurück
Oben