• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Technikfrage Tillig Weichenantrieb Endlage Rückmeldung

Andre1980

Foriker
Beiträge
231
Reaktionen
57
Ort
Dresden
Ich habe auf unserer Modellbahn Anlage >diese< Weichenantriebe verbaut. Ich habe ein Problem mit der Rückmeldung. Eine Weiche gibt nicht ordentlich ein Signal zur Rückmeldung zurück. Es sind zwei LEDs zur Rückmeldung angeschlossen.

Beim schalten von Gerade auf Abzweig, erlischt kurzzeitig die LED für Gerade, die LED für Abzweig leuchtet ganz kurz auf, danach erlischt die Abzweig LED und die Gerade leuchtet wieder, obwohl die Weiche auf Abzweig steht. Durch leichtes Tippsen auf den Weichenantrieb mit dem Finger, leuchtet die LED kurz und erlischt wieder. Durch erneutes Tasten auf die Taste für Abzweig, leuchtet die LED für Abzweig. Nach einigen Versuchen, bleibt auch die LED für Abzweig an. Der Schieber zu Manuellen Regelung lässt sich gefühlt nicht weiter schieben, bewirkt aber auch das die LED für Abzweig beim Versuch leuchtet. Ab und zu erlischt die Abzweig LED aber auch und die LED für geradeaus leuchtet wieder.

Dies alles bringt mich zur Vermutung, das der Antrieb seine Endlage nicht richtig erreicht und dadurch keine korrekte Rückmeldung gibt. Andere Weichenantriebe Erreichen die Endlage schon eher, der Schieberegler lässt sich sogar noch ein Stücken schieben, ganz wenig aber gefühlt bemerkbar.

Kann man da etwas machen? Ich hatte mal einen defekten Weichenantrieb aufgemacht, und mir die Kontakte angesehen. Ich vermute, der Kontaktfuß, zum erreichen der Endlage ist minimal zu kurz, bzw. minimal etwas verschoben angebracht. Ich nehme an Toleranzen in der Herstellung.

Eine Idee von mir, ist den Antrieb an einer Stelle zu verbauen, wo ich nicht unbedingt eine Rückmeldung brauche. Schalten tut sie ja ordentlich, also Weichentechnisch zum befahren. Solange ich nur "Taste" sollte es auch kein Problem geben mit der Endlagenabschaltung, oder? Denn die Spule bekommt ja nur solang Strom wie ich Taste, und kann somit ja nicht Durchbrennen, oder?

Sind solche Probleme bekannt? Kann man sowas Reklamieren? Der Antrieb ist aber schon 2 Jahre alt, wird aber erst ab jetzt zur Rückmeldung genutzt.

Kann es auch an dem Prellen liegen? Aus einem anderen Thread:
... Außerdem habe ich die Endlagenschalter überbrückt, da ich die Erfahrung
gemacht habe, dass unter Umständen mit Endabschaltung die Antriebsanker prellen
und damit nicht in der Endlage bleiben. ...

lg
 
Bei Gelenkzungen verwende ich nur Roco - Antriebe.
Da habeich keinen einzigen Ausfall dank des Federsprungkontaktes wie in einem Industrie Microschalter.
Auch kann man die Roco-Stellfeder aus Metall etwas straffer machen, indem man eines der 3 Löcher auf dem Federstreifen zulötet.
Einen Tillig Antrieb hatte ich in einem Startset - der ist ebenfalls kaputtgeangen.
 
Zurück
Oben