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Bettungsgleis DKW mit Decoder polarisieren

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Hallo,

ich habe mir die DWK mit Antrieb und Decoder zugelegt.

Schön, dass die Weiche Herzstücken aus Metall hat. Ebenfalls schön, dass der Decoder die Polarisierung unterstützt.

Blöd ist nur, dass nun die DKW nicht mehr für den fliegenden Aufbau taugt :baseball:, da man noch Relais für die Polarisierung benötigt und diese vermutlich nicht mehr unter die Weiche passen.

Daher such ich nach guten Ideen, was für möglichst kleine Relais (gibt es noch eine andere Möglichkeit für die Polarisierung?) ich verwenden könnte und wie man die ganze Geschichte am besten organisiert, dass sie bei einem fliegenden Aufbau so wenig wie möglich stört.
 
10 x 7,5 mm² bekommt man schon unter. Die Kontakte Außenrum sind schon schwieriger.
Dummerweise sind unter Bettungsgleisen nur 4 mm Bauhöhe vorhanden.
Man könnte noch ein wenig fräsen.
Da hätte uns Tillig ein bisschen mehr gönnen können.
 
Der Viessmann-Antrieb 4567 hat alles integriert, Dekoder + Polarisation und passt saugend in die Bettung der normalen Weichen. Kann man das Ding nicht irgendwie passend machen? Die DKW ist doch auch eine 15-Grad-Weiche. Allerdings ist mir noch nie eine Betttungs-DKW über den Weg gelaufen.

Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet:
@WvR Der Antrieb 4597 kann auch nicht ohne Relais polarisieren, jedenfalls sagt das die Anleitung auf Seite 10.

Der 08335 ist eigentlich auch nur ein platzoptimierter doppelter 4597 würde ich sagen.

@DB-Fan Vermutlich läuft es darauf hinaus, drunter verstecken wäre natürlich noch besser, aber zunächst muss ich kleine geeignete Relais finden und ich sehe immer den Wald vor lauter Bäumen nicht bei den großen Elektronikhändlern, von daher wäre ich für konkrete Produktlinks echt dankbar.

@Per Hast du da einen konkreten, damit ich eine Vorstellung von der Größe habe und reicht ein Taster pro Antrieb? Oder gibt es die sozusagen als "Doppeltaster", dass man 2 Zustände abgreifen kann?
 
Dummerweise sind unter Bettungsgleisen nur 4 mm Bauhöhe vorhanden.
Es gibt aber schon kleine Relais ab 5mm Bauhöhe / Dicke. Und ein Tasche fräsen/schleifen sollte unter umständen möglich sein.

z.b.:
HF49F - 5mm dick , aber nur 1 Schließer
HF41F - 5mm dick , 1 Wechslerkontakt

FTR-B3SA - 5,2mm , 2x Wechslerkontakt
-> soweit baugleich wie TQ2SA , die höhe ließe sich noch ein klein wenig verringern


alternativ Reedrelais :

UMS 80-75D - 3,6mm , nur 1 Schließerkontakt
MS 8775-d - 3,81mm , nur 1 Schließerkontakt


ansonsten gibt es Reedkontakte als Wechsler, da kann man eine Spule draufwickeln und hat dann ein Relais.
 
Nur dass die SPDT (Darunter findet man sie )dann wieder dicker als 5,5mm werden, wenn die Kontaktbelastung 1A beträgt. Drunter sollte man im interesse der Betriebssicherheit nicht gehen. Außerdem ist das wieder so eine Kanonen-Spatzen-Lösung
 
Reedkontakt mit 1A :

nur Schließer : z.b. Pollin 421051 hat 2,5 x 20 mm
Wechsler : z.b. Conrad 506930-62 hat 2,2 x 14,5 mm

Wobei der Wechsler von Conrad mit 1A Schaltstrom und 2A Dauerstrom angegeben ist.

Bei normalen Relais gibt es z.b. noch

Zettler AZ850 , FIC FRT5 , Panasonic TQ2 die jeweils mit 5mm höhe angegeben sind

Wobei beim FIC zusätzlich eine Körperhöhe von 4,75mm und Anschlussbeinchendicke von 0,25 angegeben ist . Wenn man das Epoxyd an der Stelle wo das Beinchen aus dem Gehäuse ein klein wenig ankratzt und das Beinchen dann umbiegt bleibt man auf jeden fall bei 5mm höhe. Das Epoxyd ankratzen muss man nicht, wenn man es aber macht gibt es beim Beinchen keinen scharfen Knick.

Der Hohlraum unterm Bettungsgleis hat 4mm, das stimmt schon. Bis zum Profil selber sind es dann nochmal 1,85mm zusätzlich. Wären dann 5,85mm wenn man bis an das Profil ran geht, was man allerdings nicht muss.
 
Moin liebe TT-Gemeinde!
Ich wünsche Euch allen alles Gute im neuen Jahr und... bleibt gesund!!!!
Nun die Frage zur Bettungsgleis DKW.
Ich habe zwei davon verbaut. Während die eine super funktioniert, habe ich bei der Anderen Probleme mit dem Kontakt.
Also schalten tut die ordentlich, bloß kürzere Loks bleiben darauf stehen, weil die Zungen offensichtlich keinen Kontakt haben.
Nun hatte ich das Teil schon ein Weilchen, bevor ich es eingebaut habe, so dass ich mich nicht mehr auf die Gewährleistung berufen kann.
Ich schalte analog, die anderen Kabel sind verdrahtet. Ist das normal oder muss ich das Herzstück unbedingt polarisieren (die Andere geht ja)?
Geht das auch analog und wie? Zur Not werde ich noch eine Kaufen müssen und die fehlerhafte DKW austauschen, was allerdings recht geldintensiv ist. Allerdings habe ich auch 1-2 EW´s, die ab und zu schlechten Kontakt haben, mal hin und her schalten hilft da manchmal, aber nicht immer. Eine mußte ich schon tauschen. Bevor ich mit der Gestaltung der Platte richtig beginne, sollen ja die Züge richtig fahren. Ich würde mich freuen, wenn eine(r) eine Lösung für mein Problem hat.
Danke und Gruß Micha!
 
Schau mal auf der Rückseite, ob sich da ein Verbinderstreifen gelöst hat. Die sind zwar verschweißt, die Qualität der Verbindung ist aber, positiv formuliert, schwankend.
 
Danke Per!
Wenn es nicht anders geht muss ich die wohl wieder ausbauen. Werde mir aber vorsichtshalber vorher eine Neue ohne, Antrieb zulegen. Den Antrieb werde ich ja sowieso abbauen müssen, oder? Sonst seh ja nicht, wie es drunter aussieht. Die anderen Drähte, die aus der Weiche kommen, kann man die nutzen, um die Kontaktschwäche zu überbrücken?
Gruß Micha!
 
Moin, moin!
So, ich habe das gute Stück ausgebaut und die Verbindungsstreifen scheinen alle dran zu sein. Weiß jemand, wie ich das Prüfen kann. Die DKW wird doch im Normalfall durch die Gleise mit Spannung versorgt. was nützen denn die Verbindungsstreifen?
 
So liebe Leute: Habe eine neue DKW gekauft, die Antriebe installiert und eingebaut. Nun geht es wieder, wie es soll. Schade um die DKW.
Danke und alles Gute für Euch!
 
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