• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digital Weichendecoder für Tillig Unterflurantrieb

double-x

Foriker
Beiträge
641
Reaktionen
25 1
Ort
Göttingen
Hallo Leute,

bei meinem neuen Projekt möchte ich die Weichen digital schalten.
Ich habe noch jede Menge Tillig Unterflurantriebe und möchte die daher natürlich weiter verwenden.
Nun bin ich trotz intensiver Recherche im Netz immer noch ratlos, was den geeigneten Weichendecoder betrifft.
Da geht über konfuse Herstellerangaben bis zu nicht vorhandenen Schaltplänen.
Ins Auge gefasst habe ich berets den dr4018 von Digikeijs, für dessen Betrieb mit dem Tillig-Antrieb noch der Zusatzadapter dr4101 notwendig ist.
Benutzt einer von Euch die Tillig Antriebe digital?
Welche Decoder verwendet Ihr?
Was ist bei der Herzstückpolarisierung zu beachten? (Genügt hier der normale Anschluss über den Antrieb, also weißes Kabel ans Herzstück...)
Besten Dank im Voraus.
 
Ich verwende diese Kombination DR4018 & DR4101.
Funktioniert super.
DR4018 ist der Decoder.
Im Board gibt es dazu einige Beschreibungen. Einfach mal nach DR4018 oder DR 4101 suchen.
Die Servos von DK sind auch nicht zu verachten.
 
Hey Schienenbus.
Danke für die Antwort.
Ja, habe ich gelesen.
Aber sowohl im Board als auch auf youtube bezieht man sich auf Conrad-Antriebe oder den MP1.
Ich konnte nirgends was zur Kombi Tillig / DR4018 finden.
Welche Drähte gehören denn in den Adapter?
Hast Du ganz normal über den Abntrieb polarisiert (als wenn der über ein Pult gesteuert wird)
Sorry für die vielleicht einfachen Fragen...ist Neuland für mich.
 
Ich habe mir jetzt den Digikeijs mit Adapter bestellt und mal probehalber einen Antrieb angeschlossen....funktioniert problemlos ohne zusätzliche Einstellungen.
 
Hallo in die Runde
ich möchte meine Weichen über die z21 digital schalten und den DR4018 mit DR4101 verwenden, da ich Conrad und Tillig Motorantriebe verbaut habe. Jetzt habe ich aber ein Video gesehen wo der CV47 auf 6 programmiert wurde und ein MTB1 direkt ohne DR4101 angeschlossen wurde, hat so funktioniert. Gibt es da Bedenken das ohne DR4101 nachzumachen? Könnte man einen Ausgang dabei abschießen?
VG Christoph
 
Hallo DTM-Astra,
es wird nicht funktionieren.
Der Conrad und Tillig Motorantriebe funktioneren wie ein Aufzug mit zwei Etagen (Endpositionen). Der Motor muss die Drehrichtung ändern.
Der MTB Motorantrieb funktioniert wie ein Scheibenwischermotor mit zwei Endpositionen. Der Motor läuft in eine Richtung, die Richtungsumkehr erfolgt mechanisch.

Gruß
ruhri
 
Zurück
Oben