• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit der BR 44 Roco

Tatrapilot

Foriker
Reaktionen
22
Heute habe ich die BR 44 von Roco erhalten. Insgesamt ist es ein tolles Modell!
Leider drehen sich im Betrieb nicht die Räder der ersten Achse auf der Schiene. Angehoben hat die Achse genug Spiel für den freien Lauf und die Lagerung senkt den Radsatz auch ab.

Ist das ein Garantiefall, genereller Konstruktionsfehler oder kann man das Problem mit einem kleinen Trick selbst beheben?

Hallo,

meinst du die erste Achse im Tender? Es kann sein, daß der Motor nicht ganz in der Endlage im Tender sitzt. Dann dreht sich u.u. die Achse nicht mit. Da hilft nur:
Tender öffnen, Leiterplatte lösen, Motor richtig justieren.

Solte die Lok neu sein, ist es ein Garantiefall. --> schlechte Montage.

Viel Erfolg,

Lüdi

Hallo Luedi,
nein ich meine die Vorlaufachse, direkt vorn unter der Rauchkammertür platziert. Alle anderen Radsätze inkl. Tender laufen einwandfrei.

Gruß

Wenn sie sonst frei beweglich ist. mal schauen ob irgendwo am Rad ein Grat ist oder was schleift.
Manchmal hilft auch ein bissel Öl, aber in Maßen.

Hallo Wolfram,

nach einem Grat oder anderen störenden Teilen habe ich auch schon geschaut. Dann hatte ich als "Klemmer" die Kupplungskinematik im Verdacht aber auch das ist nicht der Grund.

In der Betriebsanleitung steht, man soll die Maschine ölen und erstmal ausgiebig einfahren.
Leider steht mir noch keine MOBA zur Verfügung, auf der ich sie Runden drehen lassen kann. Ich hab die BR 44 erstmal auf einem geraden ca. 2 m langen Stück mehrmals hin und herfahren lassen. Bei den Rückwärtsfahrten bewegte sich die Vorlaufachse schließlich nach ein paar Versuchen mit und dann auch beim Vorwärtsfahren, dort jedoch noch mit Aussetzern.

Gruß

Das Spurspiel habe ich überprüft und es ist vorhanden. Nun habe ich es mit einem Tropfen Öl probiert und siehe da, die Achse dreht sich immer besser.

Siehste. Ein Tropfen Öl wirkt manchmal wunder. Schön, daß es geklappt hat.
Lüdi

Mit dem Händler hatte ich heute telefoniert. Es meinte, dass sei ein generelles Problem bei TT-Dampfloks mit Vorlaufachse. Nicht nur bei der Rocomaschine, auch bei Tilligs BR 50 komme es manchmal vor, dass die 1. Achse zu Beginn gangbar gemacht werden muss.

Gewöhnlich ist jedoch Grat am Radkörper schuld, der vorsichtig entfernt werden muss.
Dazu empfahl er mir das Trennen der Lok vom Tender und die Radsätze der Lok auf dem Handrücken mehrmals schnell hin- und herzubewegen.

Dasgeht aber bei der Roco 44er nicht so einfach und bei der Tillig 01er ist der Tender auch fest verbunden.
Ich fand die Lösung mit dem "angeklipsten" Tender ohnehin besser, schon mal bezogen aus Zurüsten und Wartungesarbeiten am Antrieb.
Das istwie mit den Autos; Früher konnte man noch viel selbst werkeln, heute brauchts einen Computer um Fehler zu entdecken.

Oval Bettungsgleis

...In der Betriebsanleitung steht, man soll die Maschine ölen und erstmal ausgiebig einfahren.
Leider steht mir noch keine MOBA zur Verfügung, auf der ich sie Runden drehen lassen kann. ....Gruß

@Tatrapilot: Da ich z.Z. meine Anlage total umbauen muss :argh:, habe ich mir ein Startset mit Bettungsgleis gekauft. Die Fahrzeuge standen eh auf meiner Beschaffungsliste. Mit dem Bettungsgleis kann ich schnell einen Kreis aufbauen (auch als Teppichbahn:wiejetzt:), um Fahrzeuge auch ohne Anlage einzufahren bzw. zu testen.

Eine Lok einzufahren, mag ja bis zu einem gewissen Grade einleuchten.

Aber was gibt es an einer simplen Laufachse, die nicht einmal durch Schleifer gehemmt wird, einzufahren?
Für eine saugende Passung Achse - Achslager sehe ich da keinen Grund.
Da wird wohl eher der Lagerdurchmesser zu gering sein.

MfG

Wenn die Lok noch nicht mal 50 Meter gefahren ist, kann man eigentlich nicht ernsthaft behaupten, daß irgendwas nicht funzt.

Solches Banalitäten erledigen sich normalerweise von selbst. Aber es ist ja modern geworden, sich über jeden Sch.. erst mal öffentlich aufzuregen.

Hatte heute keinen schönen Tag.
Entschuldigung ralf_2

P.S.
Ach so - ich bin kein roco Fan - auch kein direkter Anhänger irgendeines anderen Herstellers - vielleicht mit Ausnahme von HädL.

Ich habe im Moment eine BR 44 296 im Bestand. Das Problem ist, wenn sie in eine Linkskurve einfahrt, dann rastet die erste Achse nach dem Führerhaus ein und lässt sich nicht mehr lösen.
Nach einem starken Knackgeräusch ist sie wieder frei. Wenn ich sie von den Gleisen nehme, dann geht alles butter weich.

Ein weites Problem ist, dass der Aufsatz von der Ölabdeckung nicht mehr hält. Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

...die erste Achse nach dem Führerhaus...
?
Welche ist das?
Die 44er (Lok) hat die Achsformel 1'E
Das wird von vorne gesehen: 1' ist der Vorläufer, dann kommen A,B,C,D und E Achse.
Nach dem Führerhaus hat sie keine Achse, es sei denn du meinst den Tender.
Der ist 2'2'T34.
Dann wäre es die erste Tenderachse.

Danke!

Es ist die E-Achse.

Zurück
Oben