• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Problem mit Roco BR 120

basti1077

Foriker
Beiträge
17
Ort
BBG
Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meiner Roco BR 120.
Nach einen Fahrtrichtungwechsel, drehen sich auf einer Seite der Drehgestelle die Räder nicht mehr. Und dadurch fährt die ganz Lok nicht mehr, da eine Seite ja blockieren tuht.
Was kann das sein ? Wollte die Lok jetzt noch nicht auseinander nehmen, da sie digital mit Loksound ist.

mfG Basti
 
Da wird wahrscheinlich eines der Zahnräder im Getriebe des betroffenen Drehgestells entweder Spritzgrat haben oder es ist deformiert (hatte ich bei der V60 schonmal- die lief auch nur in eine Richtung). Dadurch verklemmt sich das ganze dann und blockiert.


Wenn die Lok noch Garantie hat, dann solltest Du sie in Anspruch nehmen.

Viele Grüsse

André
 
Meinst du es reicht wen ich die Räder mal ausbaue? Oder lieber gleich zum Händler bringen ?
Garantie ist glaube ich noch drauf.
 
Schau mal nach ob einer der Übertagungen vom Motor zu den Drehgestellen lose ist. Das war es bei mir, kurz wieder geklebt und gut.


Dieter
 
Das gleiche Problem habe ich auch da ist der Mitnehmer an der Drehgestellschnecke auf einer Seite ab. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Drehgestellschneckenwelle zum austauschen - hat einer der Boarder noch sowas vorrätig?
 
Also dann doch zum Händler, wen da was ab ist oder gebrochen soll er sich mit beschäftigen. ich werde euch auf dem laufen halten was es den war.
Und danke für die Tips. So lange noch Garantie ist, lass ich lieber dann selber die Finger davon.

mFG
 
Hallo basti1077,

Einen passenden Theard gibt es hier schon! Bitte Suche mal verwenden!
Wenn noch Garantie dann zum Fachhändler. Geht bei ROCO relativ schnell, obwohl jetzt in der Weihnachtszeit das ganze ein wenig länger Dauern dürfte. Meine läuft wieder, siehe Beitrag 293 und 310.

Gruss Stefan
 
... da ist der Mitnehmer an der Drehgestellschnecke auf einer Seite ab. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Drehgestellschneckenwelle zum austauschen - hat einer der Boarder noch sowas vorrätig?
Gibts beim MBS, Teil ist baugleich mit Ludmilla-Schnecke. (oder festkleben)
 
Danke für die Info -Allerdings online wohl nicht oder gibt es einen Link zum Ersatzteil ?
 
Das gleiche Problem habe ich auch da ist der Mitnehmer an der Drehgestellschnecke auf einer Seite ab. Ich bin noch auf der Suche nach einer neuen Drehgestellschneckenwelle zum austauschen - hat einer der Boarder noch sowas vorrätig?


Also wenns baugleich ist mit Ludmilla von Roco dann könnt es sein das ich was habe.Muß schauen wenn noch Interesse besteht.

Karsten.
 
-Allerdings online wohl nicht oder gibt es einen Link zum Ersatzteil ?
Wenn du wiedermal was brauchst: MBS-- Ersatzteile--Tillig-- Dieselloks. Dort ist auch die Roco-Ludmilla in Teilen dabei. Die ET-Nummern sind anders als auf´m Roco-Waschzettel.
 
Hallo. Ich möchte bei meiner Roco Taigatrommel das Drehgestell vom Rahmen demontieren. Nun habe ich schon stundenlang das Board durchsucht aber leider nichts gefunden. Auch im Netz leider nichts. Für eine schnelle Idee würde ich mich freuen. So kompliziert kann es doch nicht sein dieses Ding abzubauen. Danke
 
Hi,

das Plasteteil muß runter. Mit kleinem Schraubenzieher dazwischen und die vier Rastnasen ausklinken.

MfG
 

Anhänge

  • IMAG1001a.jpg
    IMAG1001a.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 334
Hallo.

Ich hab hier noch eine Sound-Trommel von Roco rumliegen, der das nervige Geplärre abgewöhnt werden soll.
Ich fahr analog und möchte eigentlich nur den Decoder gegen einen Brückenstecker ersetzen.
Geht das bei dem Teil so einfach?
Also Decoder samt Lspr. rausreißen und Stecker montieren und alles funzt analog normal?
Und da ich keinen Roco-Brückenstecker habe, passt da auch ein anderer von Tillig oder sonstwem?
Das Geplärre ist ja analog mit Decoder nicht das einzige Problem, sondern das ganze Fahrverhalten. Brauch ewig bis sie sich mal in Bewegung setzt und schleicht dann extrem langsam bei voll aufgedrehtem Regler.
 
Der Decoder kann einfach gegen den Brückenstecker getauscht werden, passt aber nur der von Roco. Das Fahrverhalten ist ja auf den Sound angepasst, kann man aber auch Ändern, dazu brauchst du aber ein digitales Steuergerät um die CV Werte CV2-5 zu ändern CV2=1 CV3=2 CV4=2 CV5=255
 
Vielen Dank, mir wurde bereits " auf analoge Sprünge " geholfen.
Ich bekomme demnächst einen Brückenstecker und kann dann endlich die himmlische Ruhe bzw. das schöne Schnurren des Getriebes genießen beim analogen Fahren. :ja:
 
Zurück
Oben