• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Ach Olaf, träum weiter. Irgendwann holt Dich die Realität ein. Wieder Beispiel 83.10. 2 Varianten sind möglich, also Epoche III und IV. An Variationen mit den Sandkästen glaube ich nicht. Damit ist alles abgedeckt. Lizenzen für die Lackierung braucht es auch nicht. Ab und zu eine neue Nummer drauf, dafür hält sich die Recherche in Grenzen.
Was ist bei den modernen Lackierungen. Jeder wartet auf seine Variante und kauft also erst, wenn die kommt. Lizenzen sind zu bezahlen. Oft sind die Lackierschemen nach kurzer Zeit schon hinfällig. Wie soll da eine Firma kalkulieren. Abgesehen davon, daß die Recherche viel aufwändiger ist und die Zahl der Druckvorgänge nicht zu vernachlässigen. Sicher könnte dem Bedarf manchmal anders entsprochen werden. Mit dem" sinnfrei aus den "FormenRausGequeqtsche" was geht..." wird das Geld verdient.
Ich brauche meine 83.10 nur einmal.
 
Ich finde es ehrlich gesagt schade das Piko keine weiteren Bedruckungsvarianten anbietet .
Da wären z.b. V15 als orangene 311/312 der DR oder der DBAG , 130er als 230/231 oder als Messlok 75x wünschenswert gewesen oder aber eine V90 als 29x mit DB Cargo Anschriften .

Was die Ansicht mit dem Missverhältnis 1. zu 2. Klasse Wagen angeht stimme ich Olaf ( Mr.15 KV ) zu . Schon seltsam das oft (nur bzw mehr ) 1. Klasse im Abverkauf landet .

Um zum Thema zurück zu kommen .
Ich gönne den interessierten ihre 83 er und 58er , hauptsache die Spur TT bleibt am leben .

Hoffentlich werden die modernen Bahner dafür dann ( von wem auch immer ) mal mit modernen Dosto's bedacht
 
Was die Ansicht mit dem Missverhältnis 1. zu 2. Klasse Wagen angeht stimme ich ihm zu . Schon seltsam das oft (nur bzw mehr ) 1. Klasse im Abverkauf landet .
Was ist daran seltsam?
Schau Dir mal die Zugbildung an, wieviel Prozent der Plätze da 1. Klasse sind. Freilich weiß die Spritzform das nicht und gibt genau so viele Teile her, wie die des Wagens 2. Klasse.
Genau so teuer ist sie übrigens auch...
 
Das mit der 754 stimmt selbstverständlich . Ich hatte mich durch deren Ursprungsnummer ( 130 101 und 102 ) irritieren lassen .


Was ist daran seltsam?
Schau Dir mal die Zugbildung an, wieviel Prozent der Plätze da 1. Klasse sind. Freilich weiß die Spritzform das nicht und gibt genau so viele Teile her, wie die des Wagens 2. Klasse.
Genau so teuer ist sie übrigens auch...

Auch das mag stimmen mit der vorbildgerechten Verteilung .
Vielmehr wollte ich auf etwas anderes hinaus . Mir ging es darum wie die Hersteller den Bedarf einplanen . Die Meisten von uns fahren ja nicht in Vorbildlänge oder können es platzmäßig leider nicht . Da hat dann ein 5 teiliger IC nunmal nicht mehr als 1x 1. Klasse drin ( mit Ausnahme vom Bistro ).
Zumindest ist das meine Einschätzung . Korrigiert mich bitte wenn ich damit falsch liegen sollte .

Letztendlich kann es ja auch egal sein wieviel 1. Klasse in den Regalen ( als Ladenhüter ) liegt , wird ja keiner gezwungen zu kaufen .
 
Was ist daran seltsam?
Schau Dir mal die Zugbildung an, wieviel Prozent der Plätze da 1. Klasse sind.
Freilich weiß die Spritzform das nicht und gibt genau so viele Teile her, wie die des Wagens 2. Klasse.
Genau so teuer ist sie übrigens auch...
So - nun könnt Ihr Euch auch denken warum die Steuerwagen noch teurer sind.
Wobei Piko ja gar keine anbietet. Reko Wagen 1. Klasse übrigens auch nicht.
Wäre ja auch nicht vorbildgerecht.
 
...Man schaue sich nur gelegentlich auf Ebay um (wenn einige hier mal die "beliebte nur DR-Brille" absetzen würden), was da teilweise für "modernen, begehrten Kram" ausgegeben wird - weil nicht mal Butter und Brot-Modelle (z.B. weiße IC-Wagen/Steuerwagen) im Moba-Handel kaufbar sind...

Ja Olaf, da gebe ich Dir als EPIV auch mal Recht.
Ich suche auch schon seit längerer Zeit einen IC Steuerwagen in der weissen Variante. Ja, sowas fährt bei mir trotzdem, weil es mir gefällt.
Aber die Preise in Ebay, da kann man nur mit dem Kopf schütteln.
So warte ich auf eine Wiederauflage (irgendwann, als TT Banner ist man das ja gewöhnt) und hoffe, dass sich der oder die Hersteller ( ich sage jetzt mal Tillig) nicht an den ebay- Preisen orientieren. Denn dann wird es wirklich Ladenhüter geben.
Aber PIKO könnte den auch. :gruebel:

So, das war jetzt ä bissl Offtopic, sorry.

Zum Thema PIKO

Die 83er fehlt mir nicht wirklich aber ich find es gut, dass sich PIKO da super engagiert.
Wegen mir könnte sie auch alle fehlenden Russenmaschinen in TT auflegen. In HO haben sie die ja.

Oder den IC2.
Den würde ich auch als EPIV Bahner kaufen.
Weil er mir gefällt. :)

Also Olaf, machen wir ne Petition auf? :applaus:
 
Zuletzt bearbeitet:
so nicht stehenlassen...
Kannst du aber mit gutem Gewissen. Denn dieser Schnappschuss des aktuellen Lagerbestandes ist genau eins: ein Schnappschuss des aktuellen Lagerbestandes. Nicht weniger, aber erst recht nicht mehr.
Selbst wenn man das ganze über einen längeren Zeitraum beobachten würde, fehlen immer noch viele Randbedingungen:
- wieviel wurde bestellt
- wieviel wurde vorbestellt und landet gar nicht erst im Lager
- gab es Aktionen im Einkauf
- wie alt ist der Bestand
Das nur auf die Schnelle, wenn man drüber nachdenkt, kommt man sicher auf weitere Punkte.
Dazu habe ich aber keine Lust.
 
Habe gerade mal nachgeschaut: Piko kann EP II, zumindest in N (E 16) und G (BR 50) werden dieses Jahr in DRG angekündigt. Ein Hoffnungsschimmer?
 
... und N wird garnicht erwähnt, aber TT... :knuddel:
 
... und N wird garnicht erwähnt, aber TT...
Anders auf den hauseigenen Seite zur Pressekonferenz: von TT keine Spur, steht wohl hinter dem G-Modell

Piko läuft, letzten 3 Jahre knapp 50% mehr verkloppt
Umsatzzuwachs kann ich erkennen. Von Absatzzuwchs in o.g. Größenordnung lese ich nichts. 50% mehr einnehmen ist nicht lange nicht 50% mehr verkloppen. Absatz ist wie Umsatz (in absoluten Zahlen) ist von Piko (und vielen anderen Herstellern) ein gut gehütetes Geheimnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
In unserer Zeitung stand gestern: "..2020 gab es 14% mehr Umsatz ..." Wobei erwähnt wurde, das der Absatz in den USA, im Bereich
Gartenbahn, enorm zugelegt hat.
 
Es freut mich, daß PIKO sich so gut entwickelt.
Vor allem freut mich, daß der Absatz der ersten Dampflok in TT offenbar so erfolgreich war, daß man sich entschieden hat, eine weitere Dampflok anzubieten.
Von mir aus soll der Dr. Wilfer steinreich werden, wenn er uns nur weiterhin so gut bedient!
:happy:
 
Sieht schick aus, die Lok.

P.S.:
War in Hektik geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
.... ja ein totaler Schock......


Wenn die Lok auch in TT so wird, bringt sie den Eindruck des Originales gut rüber. Die Radsätze machen einen guten Eindruck, nur die Leuchten finde ich etwas suboptimal. Aber dies wird sicher ein kleiner Klecks Farbe je Leuchte richten.
 
Was willst Du da noch mit Farbe klecksen? Da ist das Loch für die LED... Wenn, dann müsste eine Glühlampe stehend vorm Reflektor angebracht sein...
Helge
 
Zurück
Oben