• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Hallo Helge,

was das ist, ist mir schon klar. Um die vorm Reflektor stehende Glühlampe erkennen zu können, muss man aber schon arg ran. Aus etwas weiterer Entfernung beim Vorbild und normalem Betrachtungsabstand in 1:120 erkennt man tags nur weiße Leuchten. Dieser Eindruck ist mir wichtiger als jener, welchen ich mit Gesicht direkt davor eh nicht mehr erkenne.

Daher überall ein zarter Klecks Farbe und das Gesicht der Dampflok ist schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich eher wundert: War die Partie unterhalb des stirnseitigen Umlaufblechs bis zur Pufferbohle in der Ep.IV noch rot?

Mir ist kein Farbbild der 83 1027 bekannt. Vielleicht ist auch nur die im EK-Buch abgebildete 83 1006-2 mit dem genannten Bereich in schwarz der Exot.

MfG
 
Was mich eher wundert: War die Partie unterhalb des stirnseitigen Umlaufblechs bis zur Pufferbohle in der Ep.IV noch rot?

Mir ist kein Farbbild der 83 1027 bekannt. Vielleicht ist auch nur die im EK-Buch abgebildete 83 1006-2 mit dem genannten Bereich in schwarz der Exot.

MfG
Komisch sehen für mich nur die Roten Lampengehäuse aus, aber auch das scheint es so gegeben zu haben. In schwarz sehen die trotzdem schöner aus :p
 
Könnte es nicht einfach sein, dass es schwarzer Dreck auf Rot ist?
Eventuell ist das Leuchtengehäuse schwarz. Der Großteil der Front ist rot unter einer Patinaschicht. Außer die Lok hatte auch eine schwarze Pufferbohle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zur Diskussion wegen der Laternenfarbe: Ich habe eher den Eindruck, die Laternen sind in die roten Schürzen intigriert, besitzen selbst aber einen schwarzen "Lampenschirm". Da hat Piko doch alles richtig gemacht. - Und das Drehgestell ist auf den Modellfotos sicherlich ein noch nicht rot kackiertes Detail. Warten wir's doch erst einmal ab!
 
Wenn man in das EK-Buch schaut, ist meist auch das Lampengehäuse rot.
Eine schwarze Lampenfarbe bei sonst rotem Bereich oberhalb der Pufferbohle könnte ich mir eher bei fabrikneuen Loks vorstellen, wenn dort die schwarzen Lampen erstmals auf den roten Untergrund geschraubt werden.
Später im Raw wird man die Lampengehäuse sicher nicht farblich abgesetzt haben.

Nach den oben gezeigten Bilder hatten wohl die meisten Loks 1970 noch immer einen roten Bereich über der Pufferbohle, auch wenn der durch Verschmutzung nicht mehr so deutlich sichtbar war.

Ich ging irrtümlich davon aus, dass dieser Bereich später grundsätzlich schwarz gespritzt wurde. Bei der im EK-Buch zu den ersten Neubauloks auf S. 103 abgebildeten 83 1006-2 ist das auch so, aber es scheint nun doch nicht die Regel zu sein.

MfG
 
Hallo @ all,
bei der 65.10 ist der Bereich der Frontlampen bei Lieferung auch rot gewesen. Im Modell ist dies leider (noch) nicht umgesetzt worden. Insofern ist es sicherlich so gewesen, das es bei der Ablieferung 83.10 an die DR auch so war.

Schönen Abend noch, wünscht Ep.III
 
Nicht schlecht, Herr Specht.

Bei der H0-83er meine ich ein normales Fahrwerk mit relativ weit schwenkbarem Nachlaufdrehgestell zu erkennen, also keine Anlenkung der Kuppelradsatzgruppe in Zylindernähe in der Art der Gützold-65er.
Aber die 83er ist auch ein Stück kürzer, so dass der Hintern im Bogen nicht gar so weit auslädt.

MfG
 
Die Mitarbeiter und der Chef präsentieren ihre Modelle mit einer Euphorie, da können sich andere Hersteller eine riesige Scheibe von abschneiden.
Das gefällt mir.
Richtig mit Herzblut dabei. "Die Pantographen sehen doch richtig Klasse aus..." , oder auch "ja, klar die Lok hab ich doch auch schon" oder auch " wir machen verschiedene Nummern, wollen die Modelleisenbahner doch verschiedene Nummern in ihr BW haben..."
Einfach genial, auch die Einbindung der im Netz zu lesenden Meinungen.
"...ich hab doch nur 2 Achsen vom Fahrwerk gezeigt und schon wurde geschrieben, dass ist die 83.10..."

Ach, vergessen. Das bezieht sich noch auf Video Teil 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundenkontakt
Ein Geschäftsmann, der weiß was wichtig ist.
Vor allem der Dank an die Piko Fans für die vielen Käufe im Corona Jahr und die guten Wünsche für das neue Jahr.
Ich schau es hauptsächlich wegen der neuen Brille....;)
 
Zurück
Oben