• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO Neuheiten 2021

Ganz großes Kino. Die Art Außendarstellung, Kundeninfornation und Präsentation sucht in der Modellbahn - Branche ihres gleichen. Schon die sehr kurzweilige amüsante Art des Geschäftsführers, wie er das Kind im Manne lebend euphorisch die Neuheiten präsentiert, fachkundiges Personal aus Vertrieb, Konstruktion und Entwicklung interviewend mit einbezieht ist äußerst unterhaltsam und informativ.
Das bewegt sich auf genau so hohem Niveau wie die mit sehr viel Herzblut und einer sehr großen Liebe zum Detail umgesetzten Modelle.
Piko - das nenne ich echt mal eine unternehmerische Erfolgsgeschichte.
Weiter so Herr Doktor Wilfer.
 
Wer weiß, wie oft man die Szene mit dem angehobenen Lappen geprobt hat, damit zumindest ein paar Kenner die 83.10 erkennen.
Dr. Wilfer selbst kann es aus seinem Blickwinkel kaum gesehen haben. Bei zu wenig oder zu viel Details hingegen wäre der Gag weg gewesen.
Aber seinerzeit exzellent mit relativ wenig Aufwand, aber nachhaltiger Wirkung gemacht.

MfG
 
Ich mag den Dr. Wilfer.
Das ist seine Firma, der ist nicht nur ein überbezahlter arroganter Manager wie bei vielen Konkurrenten. Und so arbeitet der wahrscheinlich auch, da ist Herzblut dabei und das spürt man.

Bestes Beispiel:
Wir (ausreichend viele jedenfalls) sind ihm ewig auf den Sack gegangen, daß er uns auch eine G 7 macht.
Hat er dann, auch wenn es ein Risiko war. Und richtig gut ist sie geworden, viel besser als das H0 Spielmodell. Offensichtlich auch erfolgreich: Wenn die Erstauflage sich nicht so gut verkauft hätte, würde sie nicht noch einmal (in diversen Bahnverwaltungen!) produziert werden und die 83.10 wäre wahrscheinlich nie eine Option gewesen.

Jetzt müssen wir den Boss nur noch überzeugen, daß sich mit einem Modell nicht nur in den Livrees verschiedener Bahnverwaltungen Geld verdienen läßt, sondern auch in verschiedenen Epochen.
Immerhin hat er den Vorteil, daß er nicht containerweise bestellen muß, sondern eine eigene Fabrik besitzt und damit selbst entscheiden kann, wieviel wovon der nächste Container enthält...
 
@ Ralf,
ja, es gibt auch angagierte angestellte Geschäftsführer. Einige wenige, aber dafür richtig gute durfte ich in meinem Berufsleben kennen lernen. Vor denen (genau genommen waren es bisher genau 3) habe ich noch heute, nach ihrem Weggang bzw. ihrer "Entfernung" aus dem Unternehmen, höchste Hochachtung.

Und zurück zu Piko: Der Dr. Wilfer hat einfach goldene Händchen, wie man sein Unternehmen nach außen darstellt und vermutlich auch darin, wie man ein Unternehmen im Inneren führt.

FD851

PS: Die Piko-55 ist genau genommen eine G7.1... So gesehen hat ein "eine G7 Suchender" nicht alles verpasst. Krümelkackermodus aus.
 
Genial fand ich auch die Aussage: "wann wird die ausgeliefert?", "...öh, die schwimmt jetzt glaube ich gerade...":D

Dann wurde noch die TT 150er erwähnt: "...sie hat gerade einen zweiten Platz gewonnen..."

Gern geschehen, werden bestimmt noch mehr Plätze werden.;)
 
-nein ich habe nicht im Koma gelegen--aber schon ein paar mal darüber nachgedacht eine 55 ziger in eine G7 umzulackieren
am Ende war mir der Aufwand zu groß.
also hoffe ich weiter das Piko mal die Ep 1 bringt.
fb.
 
Lieber General,
daß die 83.10 die Überraschung in TT 2021 sein wird,dies ist auch für mich überraschend! Nur,und da muß ich dir Recht geben,die Frage bleibt,welche Epochenausführung in den Köpfen der Piko-Modellentwickler herumspukt. Aber,da lassen wir uns mal überraschen oder wie siehst du die Sache?
LG
Erwin(Nick:Schienenzepp)
 
...aber schon ein paar mal darüber nachgedacht eine 55 ziger in eine G7 umzulackieren...
...das dürfte nicht reichen. Ein paar (leider angespritzte) Detail mußt du dann entfernen.
Aber, frag doch mal bei Lako nach. Der macht Einzelfertigung und ist so im Lackieren auch flexibel...

...also hoffe ich weiter das Piko mal die Ep 1 bringt...
...ich auch - dann wäre die Ep. II nicht fern... ;)
 
..das dürfte nicht reichen. Ein paar (leider angespritzte) Detail mußt du dann entfernen.

..das ist ein fast Neubau
Fahrgestell in rotbraun
Stangenpuffer
Petroleumlampen
-über das KPEV grün streiten sich Horden von Auskennern
Lichtmaschine weg/Luftkessel??? hatte die G7 schon Druckluftbremsen?
Schildersatz usw.
deshalb erst mal abwarten

fb.
 
...
-über das KPEV grün streiten sich Horden von Auskennern
Lichtmaschine weg/Luftkessel?
hatte die G7 schon Druckluftbremsen?...
...nö, das Grün hat Dr. Klaus Weibezahn schon dokumentiert (eisenbahn magazin 7/84)
- Gaskessel drauf (meistens Gasbeleuchtung)
- Luftdruckbremse: ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher klappte es richtig gut, sobald ich einen Umbau begonnen hatte, wurde der von Großserie überrollt. Sollte ich das Projekt vorziehen?
Bis auf das Geleucht hab ich eigentlich alles zusammen..

Poldij :gruebel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Frage ich mich dann wo die vielen grüntöne bei Modellen herkommen-zb die froschgrüne Roco 38
-ich hatte so die Petroleumfunzeln oder eventuell Karbidleuchten im Kopf
fb.
 
@FB.
Am besten, du orientierst dich am Grün der tilligschen P8.
Das trifft es ganz gut. Ansonsten - warum nicht einmal einen solchen Umbau wagen? So manch Feingussteil gibt es bei MMC, der Bastelspaß ist inklusive und vor allem - du bestimmst selbst, wie weit du den Aufwand der Detailierung treibst.
Klar, musst du in eine vorhandene Variante investieren und an ihr in gewisser Weise "rumschnitzen" (gut, deine handwerklichen Fähigkeiten und Traute, dies zu tun kann ich nicht einschätzen).
Aber so du den Mut und eben besagte Fertigkeiten besitzt, dies zu tun, hättest du am Ende dein ganz spezielles und ganz besonderes Modell.
 
Jedesmal ein Genuss, die Piko Neuheiten Vorstellung. Auch das Rollout der 106 Spur G war richtig klasse.
Auch wenn Dr Wilfer manchmal bisschen schlecht informiert wirkt. Er hat seine Leute für die einzelnen Fachbereiche und bei denen merkt man das sie wissen worum es geht.
Piko lebt die Modellbahn!
 
Zurück
Oben