• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellbau Maschinelle Bearbeitung und Modelleisenbahn

Wobei Alu durchaus eine Wissenschaft für sich ist. ...

... Aber wer sich damit beschäftigen mag: Es hat was. Für Werkzeugmaschinenführungen würde ich dennoch was anderes nehmen.

Grüße Ralf

Stimmt! In einem Land, fern unserer Zeit, wurden aus Alu sogar Zahlungsmittel gestanzt und Tools zur Einnahme von Speisen gereicht für Landesverteidiger, Friedenssicherer, Lern- und Bildungswillige sowie Aufrechterhalter der sozialistischen Produktion in eigens dafür hergerichteten Immobilien unterschiedlichster Bezeichnung!

Als Führung für Werkzeugmaschinen würde ich dieses Material aber nicht unbedingt bevorzugen (Proxxon ist sicher nicht für die Stahlbearbeitung entwickelt worden und gehört eigentlich noch zu den soliden Hobbymaschinen.). Ein sehr gutes Beispiel sind tatsächlich die "Ständerbohrmaschinen". Ich war ein bisschen entsetzt, nachdem ich die Testberichte zur Bosch-Tischbohrmaschine angeschaut hatte. Aus diesem Grund entschied ich mich dann doch für den Wabeco Bohr- und Fräsständer. Abgesehen von den Klemmvorrichtungen - was denkt Ihr wohl, woraus die Säulen und der Fuß bestehen?
 
Stimmt! In einem Land, fern unserer Zeit, wurden aus Alu sogar Zahlungsmittel gestanzt und Tools zur Einnahme von Speisen gereicht für Landesverteidiger, Friedenssicherer, Lern- und Bildungswillige sowie Aufrechterhalter der sozialistischen Produktion in eigens dafür hergerichteten Immobilien unterschiedlichster Bezeichnung!

Das ist ja mal ein feiner Satz! Sehr schöner tiefsinniger Humor!
Meint Bernd
 
Es ist fürn Hobby Bereich für Zuhause gedacht, wer größere Sachen damit machen will, braucht auch richtige Maschinen...
Eine Aciera F1, eine Sixis S 101 etc.pp., die auch gebraucht gern über 5k€ liegen, sind also keine richtigen Maschinen?
 
Das lenkt übrigens vom Thema ab! Hier ging es um maschinelle Bearbeitung.

@hochlehner
Bitte glaube einem ehemaligen Gesellen für Kessel- und Behälterbau! Das mit den 2 Händen und dem Hammer gilt nur für den großen Vorschlaghammer! Das tut man aber hauptsächlich deshalb, damit man nach Benutzung des Vorschlaghammers nicht bis zum Lebensende im Jungknabenchor singen muss. Für den Hammer in Normalgröße (Schlosserhammer bis ca. 2kg) gilt noch immer Einhandbetrieb! Die zweite Hand bleibt nur in Werkstücknähe für das "kurzhubige Anpinnen". Danach gilt in Werkstücknähe noch immer "Pfoten weg!".
 
Eine Aciera F1, eine Sixis S 101 etc.pp., die auch gebraucht gern über 5k€ liegen, sind also keine richtigen Maschinen?
Ich bezog mich auf die Proxxon Produkte mit Aluminium Bauteilen, deine erwähnten Maschinen kenne ich nicht.

Das mit den 2 Händen und dem Hammer gilt nur für den großen Vorschlaghammer! Das tut man aber hauptsächlich deshalb, damit man nach Benutzung des Vorschlaghammers nicht bis zum Lebensende im Jungknabenchor singen muss.
Je nach Größe(Gewicht) ist der Hammer auch nur mit beiden Händen händelbar, nicht jeder kann 5 oder 10kg Hämmer wie ein Bodybuilder stemmen.
 
Mal zurück zum Theama. Ich hab heute die Antriebsseite meiner Bernardo Drehbank fast komplett zerlegt. Die Spindel dreht sich total schwer und der Überlastschalter kommt sofort. Ich hab alles soweit auseinander, dass ich den Deckel vom hinteren Wälzlager öffnen konnte. Das Fett da drin ist aber ok. Um an das vordere Wälzlager zu kommen, müsste aber die Spindel raus. Die sitzt aber total fest. Ist die eventuell eingeschrumpft? Wenn kann man die irgend wie vereisen um sie zu lösen? Oder kann da noch was anderes sein, dass die Spindel so klemmen lässt?
 
Wenn Du die Lochmuttern gelöst hast, kannst Du mit Hammer und einem Holzstück die Spindel zur Futterseite hin ausschlagen.
Das hintere Lager soll eigentlich einen strammen Schiebesitz haben, damit man das Lagerspiel vernünftig einstellen kann. Oftmals ist das in der Preisklasse eher ein Presssitz, weil für die nötige Präzision das Budget fehlt..
 
Hm mit Lochmuttern kann ich nix anfangen. Ich kann heute Abend ja mal ein Foto machen. Ich werde mal versuchen es mit einer Schraubzwinge raus zu pressen, wenn ich auf der Futterseite einen Bock aus Hartholz als eine Art Brücke baue, hab ich eine Druckauflage.
Ist es sinnvoll mit Vereisungsspray die Spindel etwas zu "schrumpfen"?

Aber erst mal muß ich auch noch die Passfeder von der Spindel bekommen, mit der das Zahnrad gehalten wird. Die klemmt auch sehr fest.
 
Zurück
Oben