• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Altenberger von Kuehn Modell und jetzt von Roco

Die CSD-Variante war bei elriwa kurzfristig als lieferbar vermerkt. Ich glaube sie hatten 2-3 Sets vorrätig, waren aber binnen ein Tag oder so weg.

Ups, mattze70 war schneller.
 
Der Markt in CZ ist genau so groß wie der der ex. DDR... . Der größte Teil der roten Altenberger dürfte in den Export gegangen sein, weil auch dort gab es dieses Jahr in meinen Augen nicht viel an Highlights passenden Vorbilds. Es sind noch in diversen Onlinevermittlerplattformen Sets zu haben, auch CSD. Einerseits vielleicht ärgerlich für die Spontanentscheider, ein Armutszeugnis für den Fachhandel vielleicht, andererseits hervorragend für Herrn Kühn. Das klingt gut nach Neuauflage mit weiteren Nummern.

Hab heute noch mit BR 86 probiert, auch wenn ich keine exakt passende dazu habe.

Bild1.jpg

index.jpg

Daniel
 
Das CSD Set Stand gestern in der Vitrine bei Bertram in Leipzig, es scheint auch noch verfügbar zu sein.

https://www.modellbahn-bertram.ospan.de/product_info.php?products_id=139395

Danke für den Tipp... Einwahl geht übrigens nur über die Artikelnummer, die Suche über den Hersteller führt ins Leere.
Bestellt. Alles gut.
Bezahlung allerding nur Paypal oder Vorab-Überweisung. das können andere besser - z.B. per Kreditkarte. Das ist eigentlich auch angeführt - funktioniert aber nicht.. O.k. - bisher war ich bei Dirk Bertram im Ladengeschäft, aber das geht ja jetzt leider nicht...

FD851
 
Ganz einfach: PED.
Nach dem Abriss meiner Anlage wird es auf meiner neuen Anlage (in Planung) keine Grenzkontrolle, sondern nur noch Korridorverkehr geben

Und da sich mit der Zeit beim DR-Material auch immer mehr EP-III-Modelle angesammelt haben, sind die CSD-Altenberger künftig als Beiwagen für den von MTB angekündigten M275 vorgesehen. Der M275 taugt mit seiner Form aus meiner Sicht sehr gut als Alternative zur lange Jahre von der CSD eingesetzten "Nähmaschine" (M262 / 830)...

https://ceskedrahy.de/seite/index.php?page=baureihe_830

Die CSD-Altenberger sind übrigens auch als "Balm" bezeichnet - also quasi in gerader Linie Vorgänger der VT-Beiwagen Balm1960 (M240) und Balm1962 (M286)... Die Farbgebung ist so, wie wir das von den M131-Museumsfahrzeugen kennen.

FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
@FD851... ČSD-Altenberger heißen se... :lach:
 
Ja klar. Aber die automatische Rechtschreibkorrektur weiß das scheinbar nicht. Ich habs geändert...

Auch mit dem CSD-137-er sollte das passen, eventuell wird das aber optisch wegen der zu großen Höhe des 137 nicht wirklich gut aussehen (der 137 zusammen mit dem Stettiner geht z.B. gar nicht...)
s. hier:

137-331-02-jpg.243303



FD851
 
Zuletzt bearbeitet:
Herr Kühn hat vielleicht nicht bemerkt, dass Corona und den Leuten langweilig ist. Was macht man? Man spielt mit der Eisenbahn und kauft sich was neues. Man kann ihm nur freisprechen, dass er selbst kein direkter Hersteller, sondern auf die Kapazitäten der Fertigungsfirma angewiesen ist. Zudem weiß man nicht, inwieweit sich Kühn hinten anstellen muss, um kurzfristig eine 2. Charge produzieren zu lassen.
 
Der Handel ordert oft nur noch das, was die Kunden bestellen.
Und die Hersteller können kaum nachträglich die Menge in der Produktionstaktung ändern.
Andererseits sollte sich Kühns Profil herum gesprochen haben, dass man Dauerlagerware mittlerweile vermeiden will, die Mengen gern begrenzt sind, andererseits konsequent kein eigener preisreduzierter Abverkauf durchgeführt wird.
Wer Modelle halt unbedingt haben will, macht mit ner Vorbestellung nach wie vor in meinen Augen nix verkehrt.

Daniel
 
Hallo, ich habe dem letzten Wagen ein paar Owalas spendiert. Sokkann die Aufsicht in Muldenberg auch sehen, ob noch alles dran hängt. Es sind welche der Schürzenschnellzugwagen von Tillig. Hoffentlich vertragen sich die beiden Produkte.
 

Anhänge

  • IMG_20201214_215947.jpg
    IMG_20201214_215947.jpg
    178,8 KB · Aufrufe: 492
  • IMG_20201214_214541.jpg
    IMG_20201214_214541.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 489
Moin, was mir bei meinem Bild gerade auffällt, jetzt muss die Kupplung weg und die Pufferbohle zugerüstet werden. Arbeit für heute Abend. Gruß Ralf.
 
Hallo, ich habe die Kupplung entfernt und drei Schläuche angefriemelt. Sie liegen der Verpackung bei. Leider sieht man die Schläuche nicht so gut. IMG_20201215_183659.jpg IMG_20201215_184141.jpg IMG_20201215_184128.jpg IMG_20201215_183727.jpg
 
Zurück
Oben