• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Schienengüterverkehr und speziell noch mal DB Cargo als das Rückgrat der deutschen Wirtschaft.
Das ist ja wohl spätestens seit Määähdorn vorbei.
Güter in 'kleinen' Mengen fährt doch DIE BAHN selbst per LKW...
:kotz:
 
Ich habe bisher gedacht, das die DB ein deutsches Unternehmen ist und soweit ich weiß, ist Deutsch in Deutschland immer noch die vorherrschende Landessprache ....... was also soll dieser englische Blödsinn auf der Lok?
 
Das ist ja wohl spätestens seit Määähdorn vorbei.

Das die Bahn heute eine andere ist als vor 1990 ist klar. Seit Mehdorn ist auch viel passiert. Man kann aber auch in der Geschichte noch weiter zurück gehen und über die Rolle der DR in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts diskutieren. Negatives wird man in jeder Epoche finden. Das alles ist nicht zielführend. Es geht um das hier und jetzt.


was also soll dieser englische Blödsinn auf der Lok

Hängt wohl damit zusammen das die Loks Grenzüberschreitend eingesetzt werden und DB Cargo in vielen Europäischen Ländern vertreten ist, also ein Europäisches Unternehmen mit Hauptsitz in Mainz ist. Gefällt mir aber auch nicht. Man hätte zumindest auf deutsch und englisch schreiben können.
 
Schade, dass sich Elriwa hier so eine düstere Lok ausgesucht hat. Ich bin zwar Fan von bunten Loks, aber die gefällt mir nicht.
Der Himmel ist zu blau, das Gras ist zu grün - man kann es halt nicht jedem Recht machen. Solche Probleme wünscht man sich als Epoche 1 Fahrer... :nixweiss:
 
Zu #1550
Sicher nicht.
Aber hier oben im fast Norden gibt es Schienengüterverkehr nur noch für die wenigen verbliebenen Großbetriebe. Das Rückgrat für Güterverkehr ist hier (zu meinem großen Bedauern) die A12.

Die Bahninfrastruktur ist hier auch weitgehend nachhaltig zerstört - das ehemalige Bahngelände inzwischen anderweitig überbaut - da wird auch in den nächsten 50 Jahren nichts mehr wieder aufgebaut werden können.

Wenn dann endlich der komplette Kohlenstoffausstieg kommt, ist der Schienengüterverkehr hier vollkommen überflüssig.

Grüße Ralf
 
Norden? Ralf, bist du umgezogen?
Ja, im Osten/Nordosten der Republik ist der Schienengüterverkehr quasi tot. DB Cargo wollte sich hier ja schon komplett zurückziehen. Brandenburg und MV sind da nicht repräsentativ, Deutschland ist schon noch ein wenig größer.

Aber wir schweifen mal wieder ab.
 
Die Betrachtungsweise der DB ist eventuell eine andere. Die DB als Firma, ist einer der großen Transporteure von Gütern im Vergleich von sehr vielen Speditionen auf der Straße. Es vielleicht nicht der Systemvergleich Schiene/Straße...?

Bei der Betrachtung des Modells ...kam die erste Frage auf: Was könnte es bedeuten? Irgendwelche Bohnen...bestimmt nicht. Back ...was mit zurück. Gut - Rückrat und ich sah auf dem Modell einen Reißverschluss. Auf dem Originalfoto war ich erschrocken- ein fahrender Sarg. Die Knochen aus der Pathologie entwendet und es war gar kein Reißverschluss.

Für mich sieht die Lok aus, wie der Abgesang auf den Schienengüterverkehr - abgemagert bis auf die Knochen des Rückrates. Schwarz ist keine Farbe und begleitet uns auf den letzten Weg. Deshalb scheint mir ein gewisser Optimismus der verantwortlichen Zustimmer der Beklebung abhandengekommem zu sein. . Der Vorschlag aus #1542 empfinde ich als zukunftsfähig und wohlgestaltet.

PS: Ich bin wahrscheinlich durch die vielen neumodischen schwarzen und grauen Autos geschädigt...und glaube immer, es ist der Dienstwagen des Bestattungsinstitutes. Nur wundere ich mich immer warum es sooo viele Bestatter gibt.

Johannes
 
Wenn ich mir das Modell kaufe würde, würde ich mich schon mit dem Vorbild beschäftigen. Insoweit gehört die Auswahl und die Hintergründe des Modells zu den Neuheiten. Ob das Modell 2 oder 4 Stromgreifer hat, ist für einige Modellbahner auch nicht uninteressant.

Johannes
 
Genau! Hier gibt's schöne Dekorationen. Da auch. :zustimm:



Da hängen aber immer Lizenzen drann, die natürlich Kosten und das möchte Tillig nicht machen ( siehe Flixtrain ). Das ist leider bei vielen Ausführungen ( Beklebungen ) so.

Ich finde es Toll das elriwa mal wieder was in EP VI macht. Meine ist Bestellt und sie wird mit 4 Stromabnehmer kommen. Tillig hat ja drei Dachvarianten gemacht. Nur die kleinen Unterschiede auf dem Dach machen sie bestimmt nicht. ( so wie Roco/ Fleischmann ) Auch die 4 Öffnungen wird es nicht geben, kann ich mit leben. Ich freue mich drauf. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Norden? Ralf, bist du umgezogen?
Ja, im Osten/Nordosten der Republik ist der Schienengüterverkehr quasi tot. DB Cargo wollte sich hier ja schon komplett zurückziehen. …

Das stimmt nicht so ganz. Es gibt noch Schwedt, Eisenhüttenstadt, Guben, Schwarzheide, Senftenberg.
In Erkner, Fürstenwalde und Beeskow läuft auch noch ein bischen.
In Frankfurt sitzt Delta Rail - die fahren Container.

Also ganz tot stimmt noch nicht - ein Rückgrat stelle ich mir aber anders vor.

Grüße Ralf
 
...
In Erkner, Fürstenwalde und Beeskow läuft auch noch ein bischen...

Ein bisschen ist gut.
Täglich fahren durch Erkner, mindestens 2 Güterzüge mit Betonfertigteilen, für das Tesla-Werk in Grünheide.
Dabei werden die Flachwagen von
DB-Cargo und unterschiedlichen Privatanbieter gezogen.
Als „Zugpferde“ werden von DB-Cargo aber auch von den Privatunternehmen, ehemalige V100, DR verwendet.

Gruß Daniel
 
In Langebrück, Bernsdorf (Sachsen) und Schwarzheide/Ruhland sehe Ich wieder öfters Güterzüge.

In Ruhland findet oftmals ein Richtungswechsel der Güterzüge statt.

Vor 4 Wochen musste ich täglich am Bahnübergang in Wiednitz auf die Ludmilla warten.

Vor 14 Tagen ist sogar ein Zug auf der Strecke von Bernsdorf richtung Arnsdorf von DB Cargo liegengeblieben.
Zumindest, stand dass auf der Lok und auf dem Güterwagen drauf.

Auch kommen Güterzüge teilweise geladen aus richtung Arnsdorf. Die Schüttgutzüge fahren geladen an Oßling vorbei und die Kesselwagen gefüllt am Tanklager in Cunnersdorf vorbei.

In Pulsnitz sagte man mir, dass es Umleitungzüge von Hoyerswerda sein sollen.
Mehr konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Ich warte die nächsten Tage noch auf die BR 051 von DB. Ist ja nochmal aufgelegt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag,

Täglich fahren durch Erkner, mindestens 2 Güterzüge mit Betonfertigteilen, für das Tesla-Werk in Grünheide.

das meine Ralf_2 wahrscheinlich nicht, sondern die "Erkner Resins" oder wie die auch immer heißen. Da entsteht oder versickert Güterverkehr. Wir waren dort mal zu einer Schulung Eisenbahnbetrieb, Radsatzvermessung etc. und haben dabei viel gehört über die reichlichen Kalamitäten der Durchführung ihres Güterverkehr auf der Schiene (dass eine Anschlussbahn ein eigenes EVU gründen muss für Befahrung von nicht einmal 100 m Bahnhofsgleis etc.). Schön, dass sie es trotzdem machen, aber bei den Chemikalien ist das wahrscheinlich auf der Straße vor allem administrativ schwieriger.

Beste Grüße

Klaus
 
Neuheit 2020: 02099

Hier schreibt Tillig BR 50 von der DB BW Rottweil.
Auf der Loknummer steht aber 051 681-5

Das stimmt denn nun?
 
051 ist eine Epoche IV-Bezeichnung der BR 50 bei der DB.
 
Grüße.
Die 043 war aber eine Ölgefeuerte 44er ( Kohle war die BR 044) .
Die 051 681 war vor der EDV-Nummer die 50 1681 .Dieses Umnummern gab es nur bei der 50er . Das Ausschplitten der Ölgefeuerten Loks auf 2 Baureihen gab es öfters ( 011/ 012 , 041/042 und 043/044 )
Mfg Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben