• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

I-train Hilfe, Tipps und Tricks

Hallo zusammen. Sicher haben einige von euch einen SVT175. Wie habt ihr diesen konfiguriert? Ich bekomme meinen nicht zum laufen.
 
Habe analoges Modell umgebaut auf digital:
Motorwagen Tran-Lokdecoder DCX76 - mit digital-Drehgestell (D in Bestellnummer) auch andere Lokdecoder möglich und erreichen auch hohe Geschwindigkeit oder Umbau auf SB-Modellbau.
In Triebköpfe jeweils Funktionsdecoder mit Soundmodul von D&H
Adresse 174 (Triebkopf 1) 175 (Motorwagen) und 176 (Treibkopf 2) und in iTrain den Zug so zusammengestellt - passt.
Ach so, erst Adresse 175 einmessen und dann kopieren als 174 und 176.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
So werd ich das mal probieren. Leuchtet mir zwar nicht so recht ein aber wird schon gehen.
 
Habe analoges Modell umgebaut auf digital:
Motorwagen Tran-Lokdecoder DCX76 - mit digital-Drehgestell (D in Bestellnummer)
Lutz

Für alle, die wie ich auch mit dem dem Begriff "Digitaldrehgestell" nicht anzufangen wissen.(wusste)
Es ist ein Getriebe mit geänderter Übersetzung damit der Zug durch den Spannungsabfall über den Decoder etwas schneller wird. Man kann es auch analog verwenden, wer den Zug als ein wenig zu langsam empfindet.
Also keine Angst, es enthät nach wie vor runde Räder und keine eckigen :(:)
 
"Der Ansatz gefällt mir. Wie bekommst du den Versatz beim Starten der Motoren hin? "
Dafür könnte man unter iTrain Aktionen verwenden oder aber auch Einstellungen bei den Decodern passend programmieren. Bei 'alles Starten' setzt eine Aktion bei den Züge den Sound, aber los geht es erst paar Sekunden später mit dem Automatikbetrieb, daher läuft der Sound sauber an. Stehen Züge im Tunnel - dann wird der Sound zwar eingeschalten aber anschließend auch gleich wieder auf Stumm gesetzt. Der weiteren vor der Tunnelausfahrt Sound (langsam) wieder ein und beim einfahren ins Tunnel (langsam) wieder aus. Das ganze ist dann auch noch mit dem Lichtgetöns innen der Fall.

Adressenvergabe - ist nur das bei mir, ansonsten können die Adressen natürlich frei gewählt werden, der Zugverbund in iTrain stellt es dann wieder zusammen.

Richtig von amazist - die Drehgestelle mit dem 'D' sind für digitale Einheiten gebaut, funktionieren aber auch in analogen Einheiten.
Umbau bei mir gesamt: Motor MH1024 (anstatt MH1020 und damit etwa 4.000 Umdrehungen mehr beim Motor), defekte Drehgestelle des analog gekauften Modells mit Drehgestelle mit dem 'D' ersetzt, Platinen für eigene Innengestaltung der Beleuchtung gebaut und eingesetzt und so noch paar kleinere Dinge geändert (Stromabnahme, ....).

Ja - mit Aktionen kann man einiges machen in iTrain, erklären geht da auch etwas dazu - aber probieren und anpassen auf seine eigenen Wünsche, das muss dann doch jeder selbst.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund, haltet Abstand
Lutz
 
Hallo,

ich habe eine Frage zum Routen.
Die Lok/der Zug 250 264-9 soll zum Gleis 611 rangieren (Belegtmelder 142).
Der kürzeste Weg für das Routing ist der rot eingezeichnete - den verwendet iTrain auch.
Ich möchte aber, dass der Weg über das Gleis 5 - grüner Weg - verwendet wird. Nur wenn der Block belegt ist, soll der Umweg über die beiden DKW gefahren werden.
Ich habe schon mit "bevorzugt" in den Blöcken probiert, aber kein Ergebnis bekommen.
Ich behelfe mich jetzt, indem ich den grünen Weg mit zwei Rangieraktionen herstelle.

Gleisbild.png

Viele Grüße
 
Hallo Gerald
Versuch mal in den Blockeigenschaften Richtung "Nächste" des Block in dem die 250 264-9 steht, den abzweigenden Strang der 1. DKW von "Bevorzugt" auf "Alternative" oder "Ausnahme" zu setzen.

Lumi
 
Hallo Lumi,

ich habe mir das mit Deinem Hinweis genauer angesehen.
Wenn der direkte Weg von Block 51 (kleine blaue Zahl) zu Block 41 auf "verboten" gesetzt wird, dann klappt der Weg über Block 5. Dumm nur, wenn dieser belegt ist, dann wird nicht die Ausnahme über die beiden DKW genommen.
Irgendwie scheint, das mit "Ausnahme/Alternative/Bevorzugt" keinen Unterschied zu machen.

Viele Grüße
 
Gerald
probiere doch mal (virtuell erstellte nicht wirklich existierende) Relais als Ausführung mit einzubauen.
-> Event1 -> Relais1 an und Relais2 aus
-> Event2 -> Relais1 aus und Relais2 an
-> Event3 -> Relais1 und Relais2 an
....
Relais1 an und Weiche1 auf abzweige -> dann Fahrstrecke über ....
Relais1 aus und Relais2 an nebst Weiche 1 gerade, dann ....

Manchmal muss man um die Ecke denken.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Ich hab mir das gerade nochmal im IKEA Regal angesehen.
Du könntest auch testweise versuchen das kurze Gleisstück zwischen den DKW zu einem Rangierblock zu machen.
Soweit ich die iTrain Logik verstanden habe, zählen bei der Weglängenberechnung die Anzahl der Blöcke vor der Gleislänge.
(ich habe das gerade mal zusammen geklickt. Da funktioniert es mit Rangierblock.)
Probe.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lumi,

genau auf diese Idee bin ich auch gerade gekommen. Dummerweise habe ich aber dann in diesem Block keinen Belegtmelder und iTrain geht die Reservierung verloren.
Ich kann diesen Abschnitt aber mit einem Melder versehen. Der Gleisabschnitt ist schon getrennt. Es fehlt nur noch ein Kabel zum GBM. Das werde ich mal bei Gelegenheit einbauen. Ich denke, dass ist die sauberste Variante.
Vom Aufbau habe ich alle Weichen als einzelne Melder vorbereitet.

Viele Grüße.
 
Hallo Lumi,

ich antworte mir jetzt mal selbst. Die Ursache ist so einfach! Es gab eine Fehler in den Längenangaben der Weichen und den DKW. Es ist wirklich nicht ersichtlich, wo ABCD der DKW ist. Ich habe mir das mit Hilfe zweier Fahrwege, die nur die DKW und den Fahrweg A-D und A-C enthalten, ermittelt. Und dann korrekt nachgerechnet. Der Weg über die DKW muss natürlich länger sein, als der direkte Weg.
Und schon klappt es.
Also mein Tipp: Die Längenangaben prüfen.

Viele Grüße
 
Hallo Leute, hab gerade wieder versucht verschiedene Züge im Automatikbetrieb zu bewegen. Es gibt bei einigen Zügen, egal in welchem Block sie nach dem Wiedereinschalten stehen, die Meldung, Route von dieser Position nicht möglich. Stelle ich im Lokeditor die Option Führerstand Sichtseite auf " keine " gehts. Nur wird es anscheinend nicht übernommen, denn beim Neustart einen Tag später ist alles wieder beim Alten. Die Loks sind von verschiedenen Herstellern, ebenso die Decoder bzw. Schnittstellen, daher schließe ich einen Fehler dort aus ( also ich tu das, kann falsch sein) hat das auch schon wer gehabt, oder sogar behoben, mir gehen langsam die Ideen aus. Danke schonmal
 
Hallo Tilo,

ich habe bei allen Blöcken den Parameter Polarität auf "unbekannt" gestellt. Seit dem habe ich diese Phänomene nicht mehr.
Wichtig ist auch, dass die Züge in korrekter Reihenfolge auf dem Gleis sind. Das was iTrain meint, muss so auf dem Gleis stehen.

Viele Grüße
 
Kann unter anderem vorkommen, wenn die Lok in der Übersicht als Vorwärts gelistet ist (vor dem vor den Zug setzen), dann sollte das auch im Zugeditor so sein und als Rückwärts dort sein.
Habe ich die Lok in der Übersicht als Rückwärts stehen, setze sie dann vor den Zug (H oder 2 nach vorn) und stelle das im Zugeditor auch ein (Lok rückwärts) und übernehme das, dann hat die Lok den Zug dran und steht dann als 'vorwärts' in der Übersicht - jetzt meint man, das ist komisch weil ja die Lok auf Rückwärts steht was aber richtig ist - die Lok ist vorn und damit fährt der ZUG vorwärts. Zugrichtung und Lokrichtung müssen also passen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsne, bleibt Gesund
Lutz
 
Hallo Lutz,

genauso. Es ist manchmal etwas verwirrend. Aber wie man das besser darstellen kann, weiß ich auch nicht. Und wenn man noch Kehrschleifen hat, dann dreht sich das auch noch immer um.

Tilo: Hast Du die Wagen auch korrekt eingetragen? Um den Aufwand etwas zu verringern, bestehen meine Züge immer aus nur einem Wagen. Also z.B. ein Kalizug mit 19 Wagen ist dann ein Wagen mit 1520mm. Es lässt sich dann leichter prüfen, in welcher Richtung der Zug für iTrain bekannt ist.

Viele Grüße
 
Spannend ist so was immer bei der Nutzung von Railcom.
Da ist es wichtig die Polarität der Kehrschleifenblöcke auf "Unbekannt" zu setzen.

Auch wichtig, wenn man Züge mit dem 5-Finger-Kran baut - Züge werden in iTrain von rechts nach links gebaut.
 
Züge sind korrekt aufgestellt, da bin ich penibel. Den langen Einwagenzug hab ich wegen Faulheit auch im Einsatz, der funktioniert. Die eingestellte Richtung muss ich mal kontrollieren, da war ich noch nicht. Danke für die Antworten
Railcom ist bei mir eher aus, weil ich das nicht nutze. Aber ich werde die CV 29 nochmal kontrollieren. Ich kontrolliere gerade die Gemeinsamkeiten der betroffenen Fahrzeuge, vl. ist da was. Ich schleppe ja fast alles seit 3.0 mit, PC Crash auch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lässt sich dann leichter prüfen, in welcher Richtung der Zug für iTrain bekannt ist.
Genau das machst Du im Zugeditor. LWWWWWWW und L als vw ist Hauptfahrrichtung rechts und WWWWWWWL und Lok rw ist Hauptfahrrichtung links. Einfach mal bissel probieren um die Software auch zu verstehen sonst dreht man sich nur im Kreis.
Hast Du die Wagen auch korrekt eingetragen?
...
Also z.B. ein Kalizug mit 19 Wagen ist dann ein Wagen mit 1520mm
Was ist daran korrekt??? Ein Wagen mit 1520mm im Modell wären 182400mm im Original - also 182,4m - kaum vorstellbar.
Züge werden in iTrain von rechts nach links gebaut.
Richtig, aber wenn ich die Lok zuletzt dran setze, dann fährt halt rückwärts vorwärts. Einfach mal oben drüber lesen.
Da ist es wichtig die Polarität der Kehrschleifenblöcke auf "Unbekannt" zu setzen.
Richtig - ist der Block auf Richtung nächste ist Polarisation 1 und ist der Block auf Richtung vorherig ist der Block auf Polarisation 2 - kann man gut über Actionen lösen, muss man also nicht mal eine Automatik dazu kaufen (Wieder der Trick mit virtuellen Relais).
Ich schleppe ja fast alles seit 3.0 mit
Ja, da gibt es ein Problem mit der Übernahme des Gleisplanes. Man sollte daher alle Verbindungen prüfen und gegebenenfalls korrigieren. Ich hatte das beim Umstieg von 3 auf 4 und dann auch von 4 auf 5 gemacht - keine PC-Probleme oder andere gehabt.
Railcom ist bei mir eher aus
Halte ich auch so. Nutze RailCom also auch nicht.
Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen, bleibt Gesund
Lutz
 
Zurück
Oben