• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mir persönlich gefallen die Stromabnehmer auf dem Dach nicht. Sie sind zwar sehr filigran, aber die Federn sind zu sehr sichtbar. Das hat Sommerfeldt aus meiner Sicht besser gelöst.

Einfach mal genau hinsehen und vegleichen: DR-und DB-Scherenstromabmehmer (notfalls hilft ein Seitenblick auf Kuehn-Pantos der DB-E-Loks oder bei Piko auf die verwandten H0-Modelle).
 
Ja, die gefallen mir auch nicht.
 
Was man bezüglich Varianten und deren Details im Stande ist umzusetzen hat man bei Piko mit so manch Version der 130/131 gezeigt.
Bin gespannt, ob man wesentliche Bauartänderungen und Details der unterschiedlichen Epochen in der Konstruktion berücksichtigt hat und umsetzt.

Und bei der V180/118 tat es Piko eben nicht. Das hatte man sich wohl leider bei Tillig abgeschaut. Aber warten wir es ab.
 
Mag sein. Mir gefällt die Art der Ausführung nicht, so hoch wie die Federn im Modell angebracht sind. Im Original liegen die Federn tiefer, auch bei angelegtem Bügel. Genug damit.
 
@DB-Fan Mir würden spontan die kleinen Griffe an der Front einfallen. Die waren bei den ersten Maschinen quer angebracht. Piko hat außerdem die Griffe unter den Frontfenstern an jedem Modell. Die gab es erst ab den 80ern(?). Die Türen haben bei Tillig wie auch bei Piko in allen Varianten oben abgerundete Ecken, die sechsachsigen gab es m.E. aber nur mit eckigen Türen. Wie gesagt, Kleinigkeiten. Aber wenn Du schon fragst ... ;)

Andi
 
Die ersten 6-Achser der V180 hatten noch oben gerundete Türecken. Zumindest war das bei der V180 201 und der V240 001 so. Ob es noch weitere waren, kann ich ohne in die Literatur und meine Bildersammlung zu schauen nicht mit Sicherheit sagen.

Da war einer schneller...
 
118 757 (heute PRESS) hat am Führerstand 2 auch oben abgerundete Türecken.
Vermutlich ist das aber auf bei einer Unfallaufarbeitung von einer B'B'-118 geerbte Teile zurückzuführen.

MfG
 
Was man bezüglich Varianten und deren Details im Stande ist umzusetzen hat man bei Piko mit so manch Version der 130/131 gezeigt.
Wenn sich Piko am H0-Modell und dessen Formvarianten orientiert, wird es vielfältig. Auch dort hat die verkehrtrote 150 die mehr als fragwürdige Kombination aus Packwagensteckdose & IS-Dose & kurzen (senkrechten) Griffen. Gab's diese Kombination beim Vorbild? Bei der umlaufenden Griffstange hat es die beiden Dosen gleichzeitig gegeben; in grün und ozbg, so dass zumindest diese Farbvarianten stimmen.
Noch größere :fragen: habe ich auf der anderen Seite: Werden es die wenigen Kunden honorieren können/wollen. Das funktionierte schon bei der M62 eines anderen Herstellers nicht: "120? Hab ich schon." Oder anders formuliert
Sind dann aber vielleicht auch die jenigen die den Metropolitan gekauft haben nur weil er schön aussieht.
Eine 150 in TEE-Farben ist sicher auch recht schön und schon hat Piko eine 103. Wie sich ein anderer Hersteller an die 141 248 wagte.
 
Wenn sich Piko am H0-Modell und dessen Formvarianten orientiert, wird es vielfältig.
Da war doch vor Kurzem ein Video verlinkt worden, in dem der Herr Wilfer durch die Produktion schlenderte. Da war meiner Meinung nach gut zu sehen, dass das Modell mit vielen einzeln anzusetzenden Kleinteilen am Gehäuse auszurüsten war.
Folglich dürfte es gut möglich sein, dass verschiedenste Ausstattungsversionen möglich werden.
 
Einige Zurüstteile brauchen Anpassungen am Gehäuse: Umlaufende Griffstange vs. kurze (UIC-)Griffe. Bei den "Glubschaugen" der älteren Vorbilder helfen nicht mal andere anzusetzende Kleinteile. Diese Vielfalt ist/war in 1:87 möglich. Ob sich solch Aufwand für die paar TT-Kunden lohnt?
 
Ich hab sie im Laden stehen sehen. Eigentlich wollte ich sie nicht haben, eben wegen "zu bunt". Aber mich hat die Umsetzung so überzeugt, dass ich wohl doch irgendwann schwach werde.
 
Kommt die unterschiedliche Farbgebung im Zugverband gut rüber oder ist das alles zu bunt miteinander?

Der Halbpackwagen entspricht farblich weitgehend den Tillig-Modellen der Halberstädter MEW Art.-Nr. 13650/13654 von vor ca. 20 Jahren.
Der Sitzwagen ohne Dachflicken hat eine etwas andere braune Dachfarbe und ein etwas dunkleres Hellgrün.
Zum Wagen mit dem Dachschaden kann ich nichts sagen.

Für meine Begriffe wirken die Wagen farblich zueinander und zu den Tillig-Wagen vorbildgerecht etwas "uneinheitlich", aber keineswegs bunt.

MfG
 
Hat jemand schon die neuen Rekos 47607 bis 47609 von Piko und kann etwas zum Farbfinish schreiben?

Kommt die unterschiedliche Farbgebung im Zugverband gut rüber oder ist das alles zu bunt miteinander?

Ich finde nur den mit dem hellbeigen Dach komisch und der Flicken auf dem (Mittelwagen). Aber mit einer dezenten Alterung wird das schon. Die Grüntöne sind sehr gut und gefallen mir sehr. Jetzt warte ich noch auf den Tillig Wagen (16627) der jetzt auf dem Weg zu mir ist. Mal gucken wie die vier Wagen dann zueinander aussehen.
 

Anhänge

  • IMG_0792.JPG
    IMG_0792.JPG
    26,3 KB · Aufrufe: 323
Ui. Das sieht sehr gut aus. Die extra betonten "tiefgravierten Drehgestelle" sehen toll aus und können als Seitenhieb verstanden werden.

Da freu´ ich mich auf die weiteren Varianten.
 
Wieso Seitenhieb? Ein Vergleich in Sachen Formenbau zwischen Tillig's 250 003 und dem, was Piko hier im Video präsentiert, bietet sich geradezu an.
Und da finde ich es nicht übertrieben, wenn der Sprecher in Sachen Optik von "Maßstäbe setzen" spricht.
Allein die Dachausrüstung mit den tiefgravierten Lüftern und Dachleitungen ohne hellrote Kunststoffnote ist ein Hinkucker. Aber auch sonst sehr fein in der Detailierung umgesetzt.
Vom Gesamteindruck her der schönere 6-Achser.
Wenn sich jetzt noch die Fahreigenschaften auf dem selben hohen Niveau wie dem der Detailierung bewegen ein absolutes Top-Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben