• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hatte das Herbeireden einer Piko-78 in TT nicht schon vor Nürnberg hervorragend funktioniert?

Andi
 
Die Piko-DB-150 scheint neue filigranere Scherenstromabnehmer zu bekommen als die von der 151 bekannten.

Nach Inaugenscheinnahme des Modells im Laden fielen mir die "sehr zarten" Dimensionen des neuen Scherenstromabnehmers ins Auge. Das fällt "gefühlt" kleiner aus als die gängigen Typen bei Sommerfeldt (Tillig), Kuehn und selbst Piko 151. Abgesehen davon, dass die Schleifleiste je höher je schräger zur Längsachse steht - ob die Hubhöhe und vor allem die Schleifstückbreite für die übliche Oberleitungsgeometrie ausreicht?

Deshalb meine Bitte: Könnte einer der Besitzer des Modells folgende Maße posten:
Nutzbare Schleifleistenbreite, "Länge" des gesenkten Bügels (gesenkte Schere), maximale Hubhöhe über SO?

Bei der Gelegenheit: Welche Erfahrungen gibt es zum Auslauf des Modells (Schwungmassen-Wirkung)?
 
Zum Dachstromabnehmer ein paar Bilder mit Maßen. Den Auslauf möchte ich nicht testen, da dies nur beim Notstop bei mir notwendig ist. Von den Fahreigenschaften bin ich begeistert.

Mfg Bahn120
 

Anhänge

  • 20200718_115233.jpg
    20200718_115233.jpg
    101,4 KB · Aufrufe: 362
  • 20200718_115350.jpg
    20200718_115350.jpg
    111,1 KB · Aufrufe: 358
  • 20200718_115519.jpg
    20200718_115519.jpg
    147,4 KB · Aufrufe: 357
Oh, vielen Dank. :zustimm: Das hilft mir weiter als mein Augen-Blick im etwas dusteren Laden-Moba-Abteil. :lupe:
Und in dem von mir besuchten gibt es schon seit Monaten keinen Stromanschluss für die Vorführgleise! :confused:
 
Tja, man glaubt es kaum: SM Freital - bisher von mir sehr geschätzt. Aber seit Verlegung der Moba-Regale von "hinten" nach "vorn" fehlt der elektrische Anschluss des Testgleise-Tischs... :eek:

...zwielichtigen...
Bitte wenigstens mit "...".
 
Laut Neuheiten-Auslieferungsthread liefert Piko ja die 118 265-8 aus. Beheimatet im Bw Bautzen, was laut Piko zur Rbd Cottbus gehört?! Sind die Anschriften so korrekt?

Gemäß DS100 gehört Bautzen mit dem bahnamtlichen Kürzel DBZ ja zur Rbd Dresden.

MfG Sascha
 
Laut Wikipedia wurden 1955 Strecken um Görlitz, Zittau und Bautzen von der Rbd Dresden in die "neue" Rbd Cottbus umgeschrieben.
Das änderte sich erst wieder mit der Neuordnung im Zuge der Wiedervereinigung und der damit einhergehenden Bahnreform / Zusammenlegung beider deutscher Staatsbahnen.
Die Rbd Magdeburg beispielsweise ging durch die Neuordnung der Bahndirektionen die Rbd Halle mit über.
 
Zur Rbd Cottbus gehörten die Bw Bautzen mit Est. Löbau, Cottbus mit Est. Luckau & Guben, Elsterwerda, Görlitz, Hoyerswerda, Kamenz, Senftenberg mit Est. Lübbenau und Zittau. Mit Auflösung 1990 kamen Bautzen, Görlitz, Kamenz und Zittau zu Dresden und der Rest zur Rbd Berlin.
 
Laut Neuheiten-Auslieferungsthread liefert Piko ja die 118 265-8 aus. Beheimatet im Bw Bautzen, was laut Piko zur Rbd Cottbus gehört?! Sind die Anschriften so korrekt?

Gemäß DS100 gehört Bautzen mit dem bahnamtlichen Kürzel DBZ ja zur Rbd Dresden.

MfG Sascha
Die DS 100 ist eine Vorschrift der Deutschen Bundesbahn. In Vorbereitung der Zusammenführung der deutschen Bahnen, DB und DR, wurden so ab 1991 immer mehr DS bei der Deutschen Reichsbahn eingeführt. Viele Dienstvorschriften (DV) der DR waren aber noch bis Ende 1993 gültig. Ein Teil der Rbd Cottbus wurde 1991 zum Direktionsbezirk Cottbus und damit in die Rbd Berlin übernommen.
 
Das Thema Neuordnung/Auflösung Rbd gab es >>> hier <<< schonmal.

Richtig ist, dass auf dem Papier die Auflösung im Oktober 90 war. In der Praxis zog sich das hin, wir haben zum Beispiel die Zusammenlegung der Zugleitungen (ehemals Dispatcherleitungen) erst 1993 abgeschlossen, als Senftenberg (inkl der ehemals Bautzener Teile) nach Cottbus zog und die Cottbuser noch Teile von Frankfurt/O (ehemals Rbd Berlin) dazubekamen.

Das Bw Bautzen war allerdings sehr erpicht, schnell von den "Preussen" wegzukommen, hat sich ausreichend Schilder "Rbd Dresden" beschafft und schon Anfang 91 waren alle "Rbd Cottbus"-Schilder weg. Wer also die Kombination Rbd Dresden Bw Bautzen fahren möchte, kann das für diesen Zeitraum tun.

Eine schöne Information. Eine Bautzener Lok fehlte mir bisher. Nun können meine Bahnhöfe Neukirch und Neschwitz endlich auch von einer "Heimatlok" angefahren werden.

Neben der 265 gibt es auch die 256 mit Sparlack und Bautzen zugehörig, allerdings von Tillig. Wenn das den Freunden aus Neukirch keinen Abbruch tut?
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 12:00 bei YouTube
>> Exklusive Einblicke anstehender Neuheiten gibt es mit diesem Video von PIKO Inhaber, Dr. René F. Wilfer, persönlich. Er zeigt euch zusammen mit dem Produktmanager Matthias Fröhlich erste Muster der Formneuheiten, die bis zum Ende des Jahres noch ausgeliefert werden. <<
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben