• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Moin, ist die 150 ziger nicht bis nach Probstzella gekommen? Ist doch auch Reichsbahnland. Gruß Ralf
Gerade die 150 er ist sehr viel bis Probstzella gekommen , da ja die Fahrleitung bis Probstzella ging.
DR Loks durften nur mit ausgesuchten Personal bis Probstzella fahren.
Zu meiner aktiven Zeit , dufte ich meine Maschine in Saalfeld übergeben und eine andere , die aus Probstzella kahm übernehmen.
Danach ging es zurück nach Halle bzw. nach Leipzig.

Ach ja nach der Wende , als wir selber noch bis Probstzella fahren durften , waren auch noch ab und zu 150er zu bestaunen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Typische Nebenbahntenderlok? Die 93 in ihrer Entstehungszeit für Nebenbahnen viel zu schwer.
Sicherlich, in der Anfangszeit vielleicht, aber ich könnte unzählige Strecken in Thüringen aufzählen auf der die T 14.1 auf Nebenstrecken bis 1970 im Einsatz stand: (ex DR-KBs-Nr. 624) Wernshausen - Zella-Mehlis, (625) Schmalkalden - Brotterode, (192c) Wutha - Ruhla, (614) Gotha - Gräfenroda, (615) Georgenthal - Tambach-Dietharz, (648) Mühlhausen - Wendehausen, um nur einige zu nennen. Zum 1.1.1968 unterhielt die Rbd Erfurt 85 Maschinen der BR 93.5-12 in 7 Bw's. Davon beheimatete das Bw Saalfeld(Saale) und Meiningen die größte Anzahl. Zum 1.1.1970 schrumpfte der Bestand auf 42 Lokomotiven, 13 Exemplare waren schon abgestellt. Ein interessantes Modell für Modellbahnanlagen mit dem Thema Nebenbahn wäre sie allemal, ob nun von FISCHER, KÜHN, TILLIG, PIKO oder HÄDL. In H0 gibt es sie ja schon Jahre lang von ROCO und WEINERT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als Weckruf an den Marktführer, in der Gegenwart anzukommen
Wer hat nochmal die ganzen modernen E-Loks und DB-E-Loks und DB-Dieselloks im Programm? V 36, V 80, V100, V 200, 218 und Varianten, 145, 185, Vectron, Taurus, DB 103, DB 118, DB 144, DB 194 DB 50, wer war das noch gleich? Dazu DB-Reisezugwagen, DB-Güterwagen, moderne Güterwagen. Das ist alles sicher unvollständig.
 
Wer hat nochmal die ganzen modernen E-Loks und DB-E-Loks und DB-Dieselloks im Programm? V 36, V 80, V100, V 200, 218 und Varianten, 145, 185, Vectron, Taurus, DB 103, DB 118, DB 144, DB 194 DB 50, wer war das noch gleich? Dazu DB-Reisezugwagen, DB-Güterwagen, moderne Güterwagen. Das ist alles sicher unvollständig.

Modern im Sinne von gerade sitzenden Anbauteilen, vernünftigen Getrieben, zeitgemäßen Lokplatinen, ... Also vom Technischen, von der Konstruktion her. Sind ja immerhin Funktionsmodelle was wir kaufen, keine Standmodelle für die Vitrine.
 
Ich glaube auch nicht an die Baureihe 93. Die unterscheidet sich zu wenig von der Baureihe 94 von Kühn. Tillig hat die 78er angekündigt. Da ist der Markt für Tenderloks erstmal gesättigt.
Respekt!
Du scheinst ja ein richtiger Auskenner zu sein. :boeller:
Am ehesten könnte ich mir noch eine 64er vorstellen.
Ja, nee, is klar.
Wenn eine Lok nicht von mindestens zwei Herstellern angeboten wird, wie soll man da vergleichen...
:ballwerf:
Naja, die BR 55 liegt jetzt noch in größeren Stückzahlen herum.
So? Wo denn?
Ich warte immer noch auf meine bereits am 23.1. 2020 bezahlte, die am 10.2.2020 kommen sollte...
:kotz:
Laut Händlerauskunft gestern war die neue Lieferung für den 5.5.2020 avisiert.
 
@BR 118 406

Sind ja interessante Infos zu einem Vorbild - aber auf welche Piko Neuheit 2020 sollten die zutreffen?
Keine.
Erst soll es eine 132er sein, dann ein paar #'s weiter soll der Herr Wilfer als nächste Neuheit ne Dampflok bringen. Na watt denn nu???
Der nächste wünscht sich dann eine V200.
Schreibt doch einfach eure ganzen Wünsche an die Hersteller und wartet mehr oder weniger geduldig ab, was dann kommt.
Ist echt schade, wenn hier wirklich interessantes wie der Link zum Video oder so manch anderer Fakt zu für 2020 angekündigte Neuheiten im Gefasel um ungelegte Eier untergeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich freue mich auf die BR 150, glaube mein Onkel wollt sich auch eine zulegen wartet aber auf die Epoche 3 Lok.
Im Moment weiß ich noch garnicht welche ich mir zulege. (erstmal muss meine Tillig 52 6666 ausgeliefert werden):rolleyes:
Da interessieren mich nicht mal die Diskussionen was 2021 von Piko kommt. Im Herbst 2020 werden dann auch alle bescheid wissen.
Vorher kann man auch in eine Glaskugel schauen.
Oder eben Wünsch dir was spielen.
 
Die Taigatrommel, die es von Tillig und Roco gibt/gab???
Da werden sie sicher zu tausenden Schlange stehen... :totlach:
Ja, die vehunzte Tillig mag ich nicht und die schöne Roco ist mir zu Teuer. In H0 hab ich schon bis auf ein Sondermodell alle Roco-Wummen abgestossen und die Piko mir geholt.
 
@Ragulin
Auf Einzelschicksale "wem was nicht gefällt oder wem was zu teuer ist" wird sich ein von den Gesetzen der Betriebs- und Marktwirtschaft
abhängiger Geschäftsmann nicht beeinflussen lassen. Von daher war der Einwand von Stardampf nicht zuweit hergeholt.


Ich freue mich in Anbetracht des im Video zu sehenden erstmal auf ein sehr schönes Modell dieser imposanten E-Lok und alles andere - findet sich bei den Neuheiten- Vorstellungen für 2021 irgendwann um den Jahreswechsel. Und bis dahin...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Birger

Tillig hat nur die TRAXX 2E alias BR186 im Programm. Keine BR145, Keine BR146.0, keine TRAXX (BR185, BR146.1), keine TRAXX 2 (BR185.2, BR146.2). Und vom Taurus ist auch „nur“ die dritte, am wenigsten im Vorbild gebaute, Variante im Sortiment. Die optischen Unterschiede sind auch deutlich erkennbar. Meiner Meinung nach so deutlich wie bei einer BR44, BR50, BR52, usw. oder einer BR140, BR150, BR151, etc. Du musst nur genau hinschauen. ;):)
 
@Daemon

Auch wenn Tillig eine TRAXX 2E in der Lackierung einer TRAXX 2 herausbringt, so ist es dennoch eine TRAXX 2E und keine TRAXX 2. Demnach hatte und hat Tillig keine TRAXX 2 im Angebot. Dafür wäre eine Formänderung nötig.

Ein Trabant mit Porscheemblem ist auch immer noch ein Trabant und kein Porsche.
 
Mit der Taigatrommel in neu könnte
Betonung auf könnte.
Da werden sie sicher zu tausenden Schlange stehen... :totlach:
Wenn das Dingen wie Rocos Modell sich die Räder eckig steht, hat Roco gezeigt, wie der Absatz angekurbelt wird.
und die schöne Roco ist mir zu Teuer.
Zu teuer? Die letzten Varianten standen vor dem Rückzug über Monate im Handel herum. Die Rabatt-% waren fast höher als der aufgerufene Preis. Für mich überraschend, dass trotz Berücksichtigung vieler Detailunterschiede (leider einzwei Mal die falschen Formen genutzt - nichts, was Piko nicht kann) der Markt so schnell gesättigt war bzw. die Kunden die "neue" 120 nicht von den vorhandenen unterscheiden konnte: "120? Habe ich schon!"
Und vom Taurus ist auch „nur“ die dritte, am wenigsten im Vorbild gebaute, Variante im Sortiment.
Kurzer Vergleich:
  • Taurus 1 ala 1016 (Einsystemvariante "ES64U1" der ÖBB, weitere Nutzer: ???): 50 + ??? Stück
  • Taurus 2 = "echter ES64U2": ganz viele
  • Taurus 3 = ES64U4: knapp 120 Stück (bitte nicht auf die genaue Zahl festnageln!)
Wo verstecken sich (mehr als) 70 E64U1, so dass der ES64U4 tatsächlich das kleinste Familienmitglied ist?
 
Ein "Profimodell" des Taurus 1 und 2 wäre auch schon mal was. Das Hobbymodell sieht meiner Meinung nach zu plump und einfach aus. Da geht mittlerweile optisch und technisch deutlich mehr.
 
Zu teuer? Die letzten Varianten standen vor dem Rückzug über Monate im Handel herum. Die Rabatt-% waren fast höher als der aufgerufene Preis.
Ja, zu teuer, denn ich lebe im Jetzt und habe keine Zeitmaschine. Hätte ich Damals schon gewußt, daß wir eine Anlage ohne Fahrzeuge bekommen, auf Der man solche Fahrzeuge fahren lassen kann, hätte ich sicher das Eine oder andere Modell mit Freuden erworben.
 
"Leben im Hier und Jetzt"

Tja, tun wir doch alle irgendwie. Und eine Unart dieser Tatsache ist, daß man da mit den Gegebenheiten umgehen und sich abfinden muß, die hier und jetzt aktuell sind.
In dem Zusammenhang finde ich es schon beachtlich, daß trotz der ganzen Corona-Wirren, welche auch viele Teile der Wirtschaft und bestehende Lieferketten fest im Griff und gehörig durcheinander gewürfelt haben, Herr Wilfer von Piko diesen weit fortgeschrittenen Arbeits- und Produktionsstand "seiner" TT-Topneuheit 2020 präsentieren kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben