• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Planung einer TT Modulanlage ab Epoche IV

Guten Abend,

heute gibt es mal eine Übersicht über den Industrieanschluss. Natürlich mit Schutzweiche, Möglichkeiten zum umsetzten der Lok und Platz für zwei Verlademöglichkeiten bzw. "Firmen".

Womit ich mir gerade absolut nicht sicher bin ist die Signalabsicherung im Anschluss selber.

Im Moment bin ich aber mehr als frustriert da es gerade absolut keinen Spaß mehr macht Signale und Oberleitung zusammenzubekommen.... Ein Quertragewerk als Bausatz bin ich bei Viessmann bei 55€ UVP, Signale die ich brauch nicht alle Lieferbar (und von dem halben meter zu hoch reden wir erst gar nicht). Es gibt auch keine Alternative im DB (Alphamodell kann man vergessen, haben auch verschiedene größen trotz gleiches Signal) Sektor dafür. Die Preise wachsen auch immer weiter ins unverschämte - siehe Bahnübergang von Viessmann, hätte ich mal nicht so lange gewartet damit :(


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200602_180935.jpg
    20200602_180935.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 592
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend TT-Bordler,

jetzt ist es soweit das alle Gleise (bis auf die nächste Ausbaustufe im Schattenbahnhof liegen). Im Moment klebe ich die fehlenden Schwellen ein. In der Übersicht wirkt das ganze schon gefällig, wenn dann der Schotter da ist und es geschottert ist und die S-bahn Trasse steht dann wirkt das noch viel Städtischer (und im moment versuche ich noch die alten Pola Stadthäuser zusammen zu sammeln die noch fehlen :D ).

Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200604_192503.jpg
    20200604_192503.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 496
  • 20200605_194548.jpg
    20200605_194548.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 484
  • 20200605_194606.jpg
    20200605_194606.jpg
    166,5 KB · Aufrufe: 494
Welche Pola Häuser hast du genommen? Ist das Spur N?
 
Womit ich mir gerade absolut nicht sicher bin ist die Signalabsicherung im Anschluss selber.

Die wenigsten Anschlüsse haben im Anschluss selbst irgendwelche Signale. Diese sind meist Privat, somit gilt auch die EBO nicht. Setz einfach ein paar Grenzzeichen, Weichensignale und an den Prellböcken Sh0. Mehr würde ich nicht machen.
 
Hallo KraTT,

ja es sind die alten Pola Stadthäuser in N (sind aber wie so soft festgestellt größer). Die Formen wurden von Faller übernommen und werden heute so noch hergestellt. Nehme also auch die von Faller.


Viele Grüße
Patrick
 
Lieber @H-Transport Da Du die "Rache"bewertung wieder entfernt hast habe ich das ganze hier wieder gestrichen. Bitte überleg das nächste mal vorher ob sowas sein muss (und es ging wirklich nur um die Aussage dort von dir...)

Habe in meiner Stadt nochmal ein wenig umgestellt und werde vorm Bahnhof wo die Kirche hinkommen soll (mit Fußgängerzone und Marktplatz) an dem einen Modul einen Anbau machen. Die Straßen werden breit genug sein das seitlich Autos parken können und der Verkehr trotzdem nicht beeinträchtigt wird.


Viele Grüße
Patrick
 

Anhänge

  • 20200606_131108.jpg
    20200606_131108.jpg
    150,3 KB · Aufrufe: 405
  • 20200606_131113.jpg
    20200606_131113.jpg
    160,7 KB · Aufrufe: 406
Zuletzt bearbeitet:
Also wie schon von mir geschrieben kann man dabei nur vor Neid erplassen. Aber mal ehrlich muss diese äußerst hässliche Kehrschleife sein? Die versaut das ganze Bild. Das muss mal gesagt werden.
 
Hallo KraTT,

leider ist die Wendeschleife bei der Straßenbahn von nöten (ich denke die meinst Du oder?), welche aber später keine so große freie Fläche mehr bildet (wird optisch versteckt). Wenn du due Kehrschleife im Schattenbahnhof meinst, die ist bisher nur geplant, wie das später ausgeführt wird werde ich noch sehen :) Aktuell liegen die Gleise wie auf folgenden Plan (die aktuellste Version) und laut diesem liegen knappe 114m Gleis :eek:
 

Anhänge

  • Plan TT aktuell.jpg
    Plan TT aktuell.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 390
Ich meine die Schleife von der Strapazenbahn. Ich bin gespannt wie du das löst.
 
Mal sehen, wie die Kehrschleife gestaltet wird. Hier mal Anregung eine etwas größere Kehrschleife der Dresdner Verkehrsbetriebe, auf der Nürnberger Straße.
 
Kehrschleifen:

https://goo.gl/maps/d6fA7CAinssfWsi48
https://goo.gl/maps/hTWaSkQMU5rmiM4s9
https://goo.gl/maps/F1mrkTgzZeiR1GgC7
https://goo.gl/maps/4A7hfBqFoYTprMXw6
https://goo.gl/maps/LZJwh6Smmc2jxnsx9

Was Deiner Kehrschleife auf jeden Fall fehlt, und sie so unrealistisch wirken lässt, ist der fehlende, oft mehrgleisige Haltebereich welchen die Straßenbahnfahrer zur Pflichtpause nach einer Runde Bimmelbahnfahren benötigen. Eventuell einen Platz anlegen, wie in Weißensee? Oder ums Karee wenden lassen, wie in Mitte?
 
Ich würde bei dieser Anlage die Straßenbahn eingleisig führen und an den Haltestellen eventuell zweigleisig. Dann bekommt die Wendeschleife auch ein gefälligeres Aussehen. Wenn dann der Bogen noch etwas ungleichmäßiger wird (wie in den links vom @Taschentroll z.B.), eventuell durch Gebäude oder Bäume, Kiosk etc. bedingt, würde das den für mich momentanen "Reißbrettcharakter" etwas wegnehmen. Das ist aber nur meine Meinung, letztendlich muss der Erbauer zufrieden sein, es kostet ja auch sein Geld.
Grüße Bernd
 
Die Idee mit der eingleisigen Straßenbahn hat was: Stelle mir gerade die faszinierten Kinder vor, wenn sie der Straßenbahn zuschauen und wetten, ob dieses mal das Ausweichen in der Haltestelle funktioniert, oder ob es zum Unfall kommt.
 
Hallo,

ich schaue mal ob ich die Wendeschleife ein wenig länger gestalte, wobei ich da dann denke das dass Stadtflair ein wenig verloren geht (daher auch die 2-gleisige führung). Was den Wartebereich angeht kenn ich das aus Cottbus noch so das die dort einfach vor einen überweg halteten (die Wenscheleife in Sachsendorf dort war auch 2-gleisig wurde aber in meiner Jugend dort nie benutzt :gruebel: .Wobei es schwer wird ein 2. Gleis einzufügen da ich dort einen 140er Radius habe und enger möchte ich nicht wirklich werden (trotzdem soll noch ein wenig Abstand zum Rand bleiben).


Viele Grüße
Patrick
 
@DB-Fahrer: Hallo Patrick, ich habe noch einen anderen Kritikpunkt. Bei Deinem großen Schattenbahnhof hatte ich gedacht, dass am Ein- und Ausgang ein beiderseitiger Gleiswechsel möglich ist, damit die Züge wenden und somit auch die Richtung wechseln können. So bleibt es ein Kreis, wo es schnell langweilig werden kann. Oder kommt da noch etwas?
 
In #120 war mal eine Kehrschleife zu sehen (allerdings nicht in Verbindung mit dem Zugspeicher nutzbar). Wenn das Ganze eine automatisierte Ausstellungsanlage werden soll, sind die beiden Rennbahnen natürlich die risikoärmere Lösung und das Problem der Langeweile stellt sich dann ja nicht, da man in der Regel nicht stundenlang zuschaut.
 
Hallo,

@TT-Frank ein wechsel von beiden Richtungen ist am "Ausgang" (bzw. die hintere Einfahrt) des Schattenbahnhofes zu finden. Auch wird es Überholungen, Falschfahrten, Parallelausfahrten und Wechsel der Garnituren geben (sonst komme ich ja auf die spätere Erweiterung nur vom Außenkreis!). Wie weiter vorne auf einem Plan zu sehen ist und auch oft genug geschrieben steht (man sieht es ja gut an den schon eingebauten Weichen) ist der Schattenbahnhof so noch nicht komplett, es folgt noch eine Kehrschleife welche (momentan noch, wird aber noch so umgeplant das von jeder Seite das kehren möglich ist) auf einer Seite ein kehren der Züge ermöglicht. Von langeweile kan man also beim besten Willen nicht sprechen.

Viele Grüße
Patrick
 
Was mich an der Endschleife stört, ist die Symmetrie.
Altstädte wurden in Deutschland nicht am Reißbrett geplant, da treffen fast immer krumme Straßen in schiefen Winkeln aufeinander. Hier mal ein Beispiel aus meiner Heimatstadt, wo eine Strecke über den alten Endpunkt hinaus verlängert wurde. So etwas würde sich vielleicht auch für Deine Anlage empfehlen, da wirkt die Endschleife nicht so dominant. Von einer eingleisigen Ausführung würde ich abraten, besonders in der Innenstadt.
 
Hallo Stardampf,

danke für den Link zu Google Maps, die Idee werde ich versuchen umzusetzten. Ja die eingleisige Streckenführung schreckt mich eben auf dieser Allee ab (was meine Bedenken weiter oben sind).

Viele Grüße
Patrick
 
Die Symmetrie gibt es aber auch, siehe mein Beispiel vom Nürnberger Ei in Dresden. Hier nochmal aus einer anderen Perspektive. Einfach die Kehrschleife nicht ganz so kreisrund gestalten. Ein zweites Gleis braucht man an der Endhaltestelle auch nicht. Nur wie bei allen anderen Vorbildern auch, die sanitären Anlagen für die Straßenbahnfahrer/innen.
 
Zurück
Oben