• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

iwii baut...

Ich finde den Kran ansich nicht verkehrt, das Verhältnis von den Trägern zu den Stützen ist halt irgendwie komisch. Unter jede Ecke eine gemauerte Säule, das Ganze ein wenig höher und es sollte passen :)
Für sowas nutze ich gern die Ecksäulen aus dem Baukasten von Auhagen.

Poldij
 
Mir gefällt der Kran nicht.
Abgesehen von der mangelhaften Höhe wirken die Ständer auf mich, als wäre da jemand am Werke gewesen, der von Statik keine Ahnung hat. Die Detaillierung läßt auch zu wünschen übrig, wenn z.B. ich die fehlenden Laufwerke und Antriebe der Brücke suche und die Katze selbst ist (als 'Pappenstapel') einfach nur unterirdisch. Auch eine Kabine für den Kranführer vermisse ich. In den frühen Epochen war das noch nicht so mit Funkfernsteuerung...

Sieh es als Lehrgeld an, oder pimpe ihn, bis der Arzt kommt - Du bist der Boss.
So ist er jedenfalls keine Zierde...
 
Sieh es als Lehrgeld an
Ich habe damit kein Problem. Bei den Gebäuden gibt es aus den verschiedensten Gründen bereits reichlich Schwund. Deswegen stelle ich hier ja alles ein, damit andere nicht unnötig kaufen. Die Herstellerbilder helfen ja einem nur selten wirklich weiter.
 
@Stardampf , eine Kabine muss nicht sein, bei uns hing das Bedienfeld an einer Strippe. In der Epoche 2 wurde die Laufkatzen über Endlosketten bedient, geht also auch ohne Strom. War man der Zeit voraus?

Leider habe ich damals mich nicht getraut im Betrieb Foto's zu machen, jetzt ärger ich mich darüber.

mfg Bahn120
 
Da der Bahnhofsteil auf Grund des Materialnachschubs nur zäh weiter kommt, habe ich mich mit dem rechten Anlagenteil beschäftigt. Zum ursprünglichen Plan

Plan.jpg

sind drei Weichen gewichen. Natürlich wirkt das Ganze jetzt sehr viel weitläufiger und luftiger. Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob mir die Spielmöglichkeiten nicht fehlen werden...

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg
 
Weil langes Nachgrübeln eh nur selten etwas bringt, wurde nach der ersten Anprobe kurzer Hand der Baugrund geschaffen. Das Kürzen der Spanten vor ein paar Monaten war doch ein wenig voreilig und so mussten diese wieder angeglichen werden. Tja, nur wer nichts tut, macht auch keine Fehler...
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    206,5 KB · Aufrufe: 437
  • 02.jpg
    02.jpg
    221,1 KB · Aufrufe: 441
  • 03.jpg
    03.jpg
    167,6 KB · Aufrufe: 442
  • 04.jpg
    04.jpg
    198,7 KB · Aufrufe: 437
Der Kran passt in der Tat nicht ansatzweise. Das Stahlfachwerk scheint frei nach Fantasie gestaltet zu sein und das nicht so recht definierbare „Ding“ als Laufkatze... naja...
Ein kleiner, drehbarer Überladekran wäre das Einfachste.
 
Im Board gabe es doch mal Bilder aus Berlin von älteren Anlagen auf einem alten Firmengelände, wurden denn nur ausschließlich zur Zeit der Preußen die technischen Anlagen vernietet bzw. geschraubt ? Bisher sahen mir hier alle Krananlagen etwas zu modern aus.
 
Die Steigung zum Abzweig ist ein wenig größer als die restlichen Rampen. Folglich musste eine Ausrundung her. Dazu habe ich ein wenig Modellgips angerührt und aufgetragen, mit Folie abgedeckt und dann mit einem dünnen Stück Sperrholz in Form gebracht - einfach vor und hinter der Ausrundung beschweren. Zum Schluss die Übergänge Plan schleifen.

01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg

Dämmung

05.jpg 06.jpg

Grundierung

07.jpg 08.jpg

Stellprobe

09.jpg 10.jpg 11.jpg
 
Ich finde es ja immer wieder nett - zuweilen sogar recht nützlich - Tipps zu meiner Anlage zu bekommen. Aber so ganz ohne Bezug zum Gezeigten und den Gegebenheiten...?

Ds Holz des Trassenbretts rundet sich perfekt aus, wenn die Enden solide befestigt sind.

Ja, das kann man sicher so machen. Aber:
  1. ich hätte links die Grundplatte ausschneiden, sowie den vorderen Teil der Grundplatte zusätzlich abstützen müssen
  2. es hätte linker Hand eine Auflage auf dem Spant geschaffen werden müssen
  3. das Trassenbrett hätte dünner ausfallen müssen, was mindestens zwei weitere Stützen zwischen den Spanten bedurft hätte (inkl. Unterkonstruktion, da die ja nicht in der Luft schweben können)
  4. die Stabilität des gesamten Bereiches - insbesondere für den Transport - hätte gelitten
Im Vergleich hat meine gewählte Methode netto (also ohne Trockenzeit) 10 Minuten gedauert und das Ergebnis ist nicht schlechter.
 
Im Vergleich hat meine gewählte Methode netto (also ohne Trockenzeit) 10 Minuten gedauert und das Ergebnis ist nicht schlechter.

Ist es auch dauerhaft? Daran zweifle ich erheblich.....

Ich hätte das Trassenbrett einfach aufgeklebt und nach dem Aushärten auf der einen Seite auf 0 abgeschliffen - Aufwand ca. 5 Minuten und dauerhaft.
 
Ich kann leider nicht nachvollziehen, wo du was aufkleben willst...?

Na einfach das Trassenbrett verlängert und auf die darunter liegende Platte geklebt, wenn trocken die Ausrundung bzw. das Gefälle einfach schleifen.

Ich baue ja gerne mit Gips bzw. Moltofill und meine Module sind daher im Leipziger Bastelkeller auf Grund Ihres Gewichtes verschrien, daher kann ich Dir auch sagen, dass die Verbindung Holz/Gips nicht dauerhaft ist, nach einigen Luftfeuchtewechseln ist da Schluss.
Alternativ müsste man das Holz entsprechend vorbehandeln, habe ich auch schon erfolgreich mit Tackerklammern gemacht, denkbar wäre auch 2K-Kleber mit Sandeinstreuung.
 
Post aus Ungarn...

01.jpg 02.jpg 03.jpg

Insgesamt ist der Wagen ganz ok. Ein paar mehr Details wären schön gewesen. Die Räder laufen nicht ganz rund (wackelt ein wenig) und sie sind im Verhältnis recht schwergängig. Mit ein wenig DryFluid wurde es besser. In einen langen Zug will ich den Wagen eh nicht einstellen, eher zwischen Bahnhof und Getränkefabrik hin und her rangieren. Langfristig werde ich speziell an den Rädern wohl Hand anlegen.
 
Was falsches, richtig gemacht?
Wenn ich mich nicht irre ist Kohlensäure H2CO3.
Wie wird die im Kühlwagen tranportiert?
Oder liege ich da irgendwie falsch?
Vielleicht kann das mal bitte ein Fachmann erklären!
Ach, meistens wird ja CO2 als Kohlensäure deklariert, so letztens im Baumarkt gesehen.

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Danke iwii, genau das wollte ich wissen.
Als stimmt mein erster Satz!

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Zurück
Oben