• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Schienenbus
Du bist zwecks Tag der offenen Tür am 6. 6.
in Anbetracht der aktuellen Lage aber optimistisch.
2m Abstand beim Einlass und dann beim Kampf um die Schnäppchen - unvorstell- und nicht realisierbar.
Ich denke mal, dank Corona wird Sebnitz einen ruhigen 6.Juni erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern von Tillig die BR03.117 Art.-Nr.02147 bekommen, aber ohne weiße Pufferringe ??
Bei Tillig mal angerufen u. nachgefragt.
Von Tillig kam wieder mal die labidare Feststellung, es handelt sich um ein Foto vom Handmuster ??? (steht nirgendwo!!!)
Die haben mit der letzten BR 03 Art.-Nr. 02146 DR Ep.4 auch schon mal so ein Ding losgetreten.
Die gabs einmal mit u. ohne Pufferringe !!
Ich bin Sammler u. ärger mich schon sehr wie jetzt die Käufer schon getäuscht werden.
Auf einer Seite alles vorbestellen, dann kommts aber anders, Hauptsache die Kasse klingelt.
So kann man auch in der Corona-Zeit Produktionskosten sparen,Anhang anzeigen 349573 auf die Masse gesehen.

Kann man Pufferringe nicht selbst anbringen ?
 
So ein TdoT mit zwei Meter Abstand der Kundschaft zueinander im Sonderverkauf wäre sicher auch mal was.
Andererseits hätte man es wahrscheinlich nicht weit vom Bahnhof bis zum Ende der gestreckten Schlange.

Gilt der TdoT überhaupt als Großveranstaltung?
Selbst wenn der Tdot nicht zu diesem Termin oder 2020 auch gar nicht stattfindet: Sind jetzt schon etwaige Verzögerungenbei den Clubmodellen bekannt?

MfG
 
Eins muss ich mal sagen, die Qualität von Tillig schwankt leider, aber der Kundenservice funktioniert gut. Wenn ich eine Reklamation hatte, wurde sie anstandslos zu meiner Zufriedenheit erledigt.
 
Ich setze mal fort: Tenderfahrwerk, Aschkasten, dann sollte die 117 auch keine Scherenbremsen haben und die Vorlaufräder müssten 850mm Durchmesser haben.
Es ist gar nicht so einfach, eine in sich stimmige Kombination all dieser Merkmale zu finden. Das Führerhaus im MMC-Umbausatz hat z.B. keine Stauschuten. Diese Vorbilder fallen also schon mal weg. Dann habe ich Vorbildfotos gefunden, auf denen der Aschekasten zum Tilligmodell passt. Auch bei den Lampen muss man aufpassen (Bügel / Griffstange).

Ich habe es letztlich beim Tausch des Führerhauses, des Nachläufers und der Lampen belassen, die Pendelstützen ergänzt und ein bisschen Plastik durch Draht ersetzt. Das Fahrwerk habe ich lackiert und die Puffer durch solche aus Metall ersetzt. Ursprünglich wollte ich noch die Lücke in der Elektroleitung schließen, aber das hätte wieder Anpassungen am Steuerungsträger erfordert. Letztlich habe ich die Umlaufunterseite inklusive Leitung nur schwarz lackiert. So fällt die Lücke weniger auf.

Andi
 

Anhänge

  • IMG_20200416_221715.jpg
    IMG_20200416_221715.jpg
    148 KB · Aufrufe: 327
  • IMG_20200416_221633.jpg
    IMG_20200416_221633.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 323
  • IMG_20200416_221526.jpg
    IMG_20200416_221526.jpg
    123 KB · Aufrufe: 325
  • IMG_20200416_221430.jpg
    IMG_20200416_221430.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 325
...das Problem besteht doch darin, daß es genug "Unwissende" (Spielbahner) gibt, die das Modell dann trotzdem kaufen.
Ich glaube das diese "Unwissenden" die Glücklichen sind, die einfach nur Spaß am spielen mit der Modellbahn haben. Etwas was den alten verkrampften Männern mit ihren Vorbildbüchern, Maßskizzen und Messschiebern scheinbar vollkommen abgeht. :ja:
Tillig Qualität, soeben während des schreibens dieses Beitrages geliefert bekommen.
Die haben dir den Wagen hochkant geliefert? Schweinerei verfluchte ...... :happy: :lach:
 
Ich weiß nicht, ob es hier noch wirklich rein passt.
Gestern hab ich die BR 050 der DB Ep. IV mit Kabienentender ( Art.Nr: 02099) geliefert bekommen.
Schönes Maschien'chen.
Sie ist auch anders ausgeliefert worden, als wie das Bild vom Handmuster im Neuheitenkatalog. Sie hat Pufferringe und die kleineren DB Lampen, aber dampfen tut sie auch nicht. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben