• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Gebogene Brücke???

Moin,
man sieht ja auf einem Bild die vielen Stützen unter dem Bogen. Von den Bildern her kann man nicht das Prinzip des ganzen Tragwerks überblicken.

Fakt ist, dass eine horizontal gebogene Brücke ein Biegemoment längs zum Fahrbahnträger erzeugt, das irgendwo aufgenommen bzw. weiter geleitet werden muss. Es mag zwar schick ausssehen - die günstigste Lösung ist das sicher nicht.
Vielleicht geht es den Konstrukteuren beim Vorbild, wie den Modelleisenbahnern: Es fehlt der Platz für eine "vernünftige" Lösung.

Man sollte auch immer im Hinterkopf haben: Eine Gerade ist auch nur ein Bogen mit unendlichem Radius....

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ralf, ich denke die Drohne fliegt aus dem Stock und nicht mit jedem.
Ist doch wohl nur ein Fresssack ! :biene::biene::biene::biene:

MfG Bandi 60 + 4 !
 
Hallo,


ich habe das Problem auf meinen Modul so gelöst, ob zu 100 Prozent Vorbildgerecht :gruebel:
ein Teil von Auhagen Stako System zurecht geschnitten
auf dem 2. Bild ist das kurze Teil mit der angeschrägten Seite verkehrt probehalber aufgestellt und Bild 4 ist etwas verschwommen:schluchz:

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Modul 104.jpg
    Modul 104.jpg
    534,4 KB · Aufrufe: 524
  • Modul 102.jpg
    Modul 102.jpg
    444 KB · Aufrufe: 529
  • Modul 101.jpg
    Modul 101.jpg
    474 KB · Aufrufe: 523
  • Modul 103.jpg
    Modul 103.jpg
    354,5 KB · Aufrufe: 571

ganz schön eckig die Rundung, wie willst du die Kurve hinbekommen Kohlenkulli!?
 
Hallo,


die Brücke ist auf dem Bild nur provisorisch aufgestellt, der Gleisbogen geht mit etwas über R 350 mm, Flexgleis,
die Unterkonstruktion geht auch im Original nicht mit dem Radius mit, die Bilder dazu finde ich gerade nicht

Gruß Ralf
 
Hallo,

alle Teile sind von der Auhagenbrücke, auch der Brückenkopf wurde aus den und übrig gebliebenen Teilen gebaut.
Da das Gelände an dieser Seite der Brücke steil ansteigen soll und die Strecke kurz darauf im Tummel weiter führt, ist mit diese Variante eingefallen.
Der unterschiedliche Pfeilerabstand ist dem schlechten, morastigen Untergrund an dieser Stelle geschuldet.
Freilich ist der Bogen auf der Brücke arg, nur Modellbahn ist nun mal gerade in dieser Beziehung ein Kompromiss.
Noch 2 Beispiele bei mir in der Nähe

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • Brücke 101.jpg
    Brücke 101.jpg
    602,3 KB · Aufrufe: 411
  • Brücke 102.jpg
    Brücke 102.jpg
    513,8 KB · Aufrufe: 405
  • Brücke 103.jpg
    Brücke 103.jpg
    127,6 KB · Aufrufe: 404
  • Brücke 104.jpg
    Brücke 104.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 397
  • Brücke 105.jpg
    Brücke 105.jpg
    979,2 KB · Aufrufe: 403
  • Brücke 106.jpg
    Brücke 106.jpg
    755,5 KB · Aufrufe: 403
Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich am Vorbild vorbilden und versuchen, es als Modell nachzubilden. Allerdings ist eine Nachbildung ohne Vorbild kein Modell, höchstens ein Kompromist. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, da gehen mir die Argumente aus.
JWC
 
welche MoBa ist vorbildlich Vorbild.... :nixweiss:
 
Man kann sich am Vorbild vorbilden und versuchen, es als Modell nachzubilden. Allerdings ist eine Nachbildung ohne Vorbild kein Modell, höchstens ein Kompromist. Manchmal kann man nur den Kopf schütteln, da gehen mir die Argumente aus.
Ja und wie hälst Du es da mit den Radien, Steigungen, .... auch alles Kompromist?
0,6 % Steigung (6 pro Mille) sind da auch so eine Hausnummer bei Steigungen - steiler ist für schwere Güterzüge auch ein Problem im Vorbild.
Ja- da gäb es bestimmt noch so manches in Richtung (Kompromist) Kompromiss.

Nachbildung - sagt das Wort, nachgebildetes sollte das Original erkennbar sein
Maßstäblicher Nachbau - ja hier muss dann alles 1:1 kleiner gerechnet werden - also 1:120 für TT außer zum Beispiel die Gradzahl (des Daches).
Ja richtig - hier dann jedem sein Belieben.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe zumindest, an der Brücke vom Kohlenschlepper wurde das Prinzip gut verstanden. Bogen aus geraden Stücken zusammengesetzt, drunter fest und loses Lager im Wechsel, ordentlicher Brückenkopf und Pfeiler, alles gut. Die Streben vielleicht etwas Fett, aber im Gegensatz zu diversen anderen Konstruktionen sind auch die Knotenbleche vorhanden und an richtiger Stelle.
Zu den gewundenen Teilen davor bin ich durchaus ähnlicher Meinung.

Poldij
 
Hallo,

auch wenn`s für manch einen nur ein Kompromist ist, mit taug`s so :)
den Radius mit 353mm hab ich mit ganz leichten Übergangsbogen hinbekommen, ist alles noch nicht fest eingebaut

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 20200521_115830.jpg
    20200521_115830.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 264
  • 20200521_115844.jpg
    20200521_115844.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 255
  • 20200521_115900.jpg
    20200521_115900.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 250
Zurück
Oben