• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Die Durchgangswagen der DRG hätten nicht wesentlich mehr Sitzplätze als die Abteilwagen.
Deinen menschenverachtenden Satz zum billig zu ersetzenden Schaffner mag ich kaum kommentieren. Er kotzt mich einfach nur an.


Leider ist das heute bei vielen Berufen genauso, nur auf eine feinere Art, Jan !

MfG Bandi 60 + 4 !
 
lichti schrieb:
Kannst Du deine These belegen?
Warum sollen die Erbauer der, wie Du richtig geschrieben hast, Aneinanderreihung von Kutschen, nicht die Vorteile der vielen Türen erkannt haben?
Das ist rhetorisch natürlich clever. Ich soll etwas belegen, was jemand anders gedacht haben könnte. Nee nee, da halte ich mich lieber an die Logik und die verbriefte Reihenfolge von Ereignissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plenzdorfs Text für die Puhdys basiert ebenso wie „Turn, Turn, Turn!“ von Pete Seeger (1950), später den Byrds, auf jener Bibel-Passage des Predigers Salomo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Plenzdorfs Text für die Puhdys basiert ebenso wie „Turn, Turn, Turn!“ von Pete Seeger (1950), später den Byrds, auf jener Bibel-Passage des Predigers Salomo.

Ja, es gibt Erkenntnisse, denen kann man sich nicht entziehen… außer man will nicht.
Davon wird man aber auch nicht klüger.
Grüße Ralf
 
Die Reihenfolge allein erklärt gar nix. Man muss untersuchen, warum es zu einer Entwicklung kam.

Niemand hat früher etwas entwickelt, gebaut oder bestellt, was ihm nicht notwendig erschien. Die Bahn mag zwar immer etwas schwerfällig in der Umsetzung der Anforderungen gewesen sein, was systembedingt ist, aber wenn es erst mal läuft …

Grüße Ralf
 
Recht interessant, jedoch gibt es auch einige Weidersprüche, wie z.B. die Behauptung, dass der Grund für die Umstellung auf Metallrahmen der hohe Preis für Holz gewesen sei. Weiter unten wird jedoch steigende Belastung genannt.
Du kannst den Wiki- Eintrag ja auslegen wie Du möchtest. Ich habe ein anderes Verständnis.
 
Hier nochmals die fachliche Frage: Wozu haben diese Wagen sowohl Gasbehälter, als auch Lichtmaschine?

auf eine kluge Antwort freut sich
Jürgen W. Constructo

Das wird wohl ein Fehler sein. Beides vorgesehen bei der Modellumsetzung - beides montiert. Immer noch besser als Beides vorgesehen und gar nichts davon montiert ;) - oder gar nichts vorgesehen...
Im Vorbild hatten die EPII-Wagen Gasbeleuchtung - damit ist die Lichtmaschine überflüssig. Da die Lichtmaschine aber nur gesteckt ist...läßt sich also ganz ohne Kollateralschaden entfernen.
 
Herr Schirmer sagte mir gestern in DD, dass die Epoche IV-Ausfuehrung mit 4 einzelnen Trittstufen unter den Tueren gebaut wird.
Werkzeuge / Zulieferungen kommen nach seiner Info ungefaehr im April.
Man hat das Online (Preview-Bilder und Zeichnungen) nicht eingearbeitet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben