• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Schirmer Neuheit 2019 - DRG-Einheitsabteilwagen

Hallo Kollegen, wisst ihr, welche Farbe die Dächer der Personenwagen bei DRG haben sollen? Was war für die Fertigung vorgeschrieben? Die Abteilwagen von Schirmer haben Dächer in Silber, dagegen Tillig liefert Dächer in Schwarz. Heißt das, dass Silber in der Produktion gestrichen werden sollte oder ist schwarz der verschmutzte Zustand im Betrieb?
 
Danke Dikusch! Sehr nützlich. Also Tillig liefert Abteilwagen mit Untersuchungsdatum um 1932 in verschmutzter "RAL-6006 Grauoliv bis 1941 - Wagendächer von Personenwagen". Schirmer Wagen dagegen haben Dächer in RAL-9007 Weißaluminium, die angeblich für "...Reisezugwagen bis 1974" vorgesehen war. Die Schirmerwagen sind mit Untersuchungsdatum um 1925 beschriftet. Gab es auch eine Regel, wann Grauoliv und wann Weißaluminium? Oder vielleicht ist die Grauoliv älter als Weißaluminium, die später, in 30-er Jahren, für neuere 4-Achser genutzt war...
 
...erst mal sind "Schirmers" Wagendächer (DRG) in graualumin (9007) lackiert und nicht weißalumin (9006).
Und dann ist es so, daß die ersten Einheitsabteilwagen ab 1922 gebaut wurden. Da sogar noch mit Sprengwerk, mit Holzaufbau und Holzdächern/Segelduchbespannt.
Diese wurden mit einer helbeigen, bis weißen, Versiegelung ausgestattet, die bei Dampfbetrieb schnell schwarz wurde (so sind wir bei Tilligs Dächern).
Die Angabe "graualumin" bezieht sich nur auf Blechdächer. Diese wurden ab etwa 1925 auf den Einheitsabteilwagen verbaut (Holzdach mit Blechbelag), da jetzt auch noch Korrosionsschutz hinzu kam, mußte eben andere Farbe her, als für Segeltuch.

Da die Dächer der Abteilwagen mit Oberlicht viel später beblecht wurden, stimmt es für die Tilligwagen auch.

Somit ist doch alles wieder im Lot, oder?... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nebenbei noch eine Info, weil ich vor einigen Tagen nachgefragt habe - Fr. Schirmer schrieb:
Art.Nr. 70003 - 2er Set Einheitsabteilwagen DB Ep.III (Bestellschluss 31.05.) wird realisiert, voraussichtlich IV.Quartal.
 
Angeregt von einem im Board verlinkten Foto (BR 52 mit Abteilwagen in Dresden - leider finde ich das nicht wieder :() habe ich mir das DR-Abteilwagen-Set EP IV von Schirmer zugelegt. Im Hinterkopf hatte ich (naiver Spielbahner) einen Zugkombination mit Donnerbüchsen. Dabei ergibt sich nun - bei Betrachtung von oben - ein ziemlich auffälliger Unterschied der Wagenkastenbreiten.
Schirmer TT Abteilwagen (1).JPG

Als Erklärung liegt zunächst die größere Breite des ursprünglichen Zeuke-Wagenkasten-Werkzeugs nahe. Aber dann fiel mir auf, dass die Trittbretter sowohl an Schirmer- als auch an den Tillig-Modellen in etwa gleich weit außen liegen.
Die daraus resultierende Frage: Ist der Unterschied der Wagenkastenbreite eventuell "vorbildgerecht"?
Denn bei genau seitlicher Betrachtung erscheint das Zugbild stimmig.
Schirmer TT Abteilwagen (2).JPG
 
Die Breiten der Wagenkästen sind in Ordnung.
Beim Schirmer-Wagen gehen die Abteitüren nach außen auf.
Wenn der Wagenkasten gleich breit wie bei den Tillig-Wagen wäre, dann würden geöffnete Türen über die Fahrzeugumgrenzung hinausragen und dass darf nicht sein.
 
Die Fa. Tillig hat doch auch die Donnerbüchse mit geschlossenen Bühnen (BCi29?) im Angebot.
Diese hat an den Bühnen einen eingezogenen Wagenkasten mit einfachen Schlagtüren, also m.E. keine Drehfalttüren.
geschätzt ragen diese Türen im geöffneten Zustand über die Seitenwand hinaus.
Der Wagenkasten dieser Donnerbüchse ist aber ebenso breit wie der des Ci/Bi30.

Gibt es möglicherweise auch noch andere Gründe für die unterschiedliche Wagenkastenbreite?

MfG
 
Die offenen Türen müssen innerhalb des Lichtraumprofils bleiben. Da an den Donnerbüchsen die Einstiege eingezogen sind, überragt eine offene Tür den Wagenkasten nur teilweise. Beim D21 sind die Türen aber außen am Wagenkasten angeschlagen - damit muss deren Wagenkasten schmaler sein...

FD851
 
Sieht man ganz gut an Deinen Bildern an den passend aussehenden Trittstufen (gleiche Flucht).
 
Ich will nicht den sürthüringischen Stammtisch-Report vom 14.08.2021 zumüllen - deshalb mache ich mal hier weiter, denn um die neusten Schirmer-Neuigkeiten geht es ja.
Mir geht es auch nicht darum, ob es eine weitere neue Variante des Einhitsabteilpersonenwagens gibt...
Mir geht es vielmehr darum, wann es den D21 als Modell gibt, ohne einen "Erlkönig" in Form BC21 oder nun angekündigt B21 dazukaufen zu müssen. Einfach einen D21 - und nur einen D21. Gern mit verschiedener Wagennummer. Das gilt für EP-III und -IV.

Als ich Kind war, wohnte ich an einer Bahnstrecke (Bischofswerda - Zittau), wo der D21 bis in die ersten 70-er das Maß aller Dinge war. Fast alle Einheitsabteilwagen des Bww Löbau waren D21, In aller Regel bestanden Personenzüge im Zittauer, Löbauer und Bautzener Raum aus D21, genau aus dem ehemaligen 4.Klasse-Abteilwagen - bis in die EP-IV hinein. So eine P-Zug-Garnitur bestand aus 5 oder 6 D21. Schon in den 60-er Jahren und erst recht Anfang der 70-er Jahre gab es nur 1 oder 2 Garnituren des Bww Löbau, in denen ein BC21 oder ein B21 mitlief....
Ich hatte immer gehofft, mal eine Garnitur aus 5 oder 6 D21 (nur D21!) bekommen zu können, möglichst mit unterschiedlichen Wagennummern...

Kurzum, der D21 war mal mein Maß aller Dinge... Aber eben der D21 allein - und nicht die "Zwangsmitkäufe" z.B. eines BC21. Bisher keine Chance und nun mit etwas Fantasie der Ersatz im 2-er Set des BC durch einen B21.
Schade drum - ich bin in meinem Fahrzeugbestand in der EP-III einige Jahre rückwärts gegangen - zum Mci-43 (von Hädl + Busch), als das RBA Bautzen noch zur Rbd Dresden gehörte) und in der EP-IV einige Jahre vorwärts (zum Bag). Ich hätte den D21 gern gehabt - gern mit unterschiedlichen Wagennummern, aber ohne die zwangsweisen "Sondermodelle" wie BC21 oder nun B21, die in EP-III und -IV nur Erlkönige waren. Schade drum. Aber wohl nun endgültig erledigt.

FD851
 
Mir geht es vielmehr darum, wann es den D21 als Modell gibt...

Einfach einen D21 - und nur einen D21. Gern mit verschiedener Wagennummer. Das gilt für EP-III und -IV....

Ich hatte immer gehofft, mal eine Garnitur aus 5 oder 6 D21 (nur D21!) bekommen zu können, möglichst mit unterschiedlichen Wagennummern...

Kurzum, der D21 war mal mein Maß aller Dinge... Aber eben der D21 allein ...
Ich hätte den D21 gern gehabt - gern mit unterschiedlichen Wagennummern....,

Hallo "D21 Tyrann", :nietenzae
zum x-ten Mal singst Du hier Dein D21 Liedchen....!.:romeo:

Vielleicht ist es hier einfach die falsche Stelle für Deine Wünsche?
Warum glaubst du, dass es reichen würde, Den Wagen in Epoche 3 und 4 zu bringen??:wiejetzt:
Was ist denn mit den ganzen Freunden der Epoche 2!?
Auch da wünscht man sich diesen Wagen, vor allem auch in dem Zustand nach der Klassenreform von 1928, beschriftet als 3.Klasse Wagen.
Vielleicht nicht so viel nach Einzelwagen schreiben, eher mal nachfragen, ob anders zusammen gestellte 2er Sets möglich sind.
Vielleicht macht ein Händler ja mal diesbezüglich einen exklusiven Auftrag draus... Wer weiß...

Oder du kaufst einfach 5 bis 6 Sets, von den jetzt erhältlichen....
 
@FD851
Warum "nun endgültig erledigt"? Wo hast du das rausgelesen?
Vielleicht war das ja auch der geheimnissumwitterte Prototyp beim Südthüringen-Stammtisch.
Unabhängig davon -
ich habe diesbezüglich auch mal eine Mail an Schirmer geschrieben. Mal sehen ob und wie eine Antwort ausfällt.
 
Sind das nicht eher Sachsen?
 
Zurück
Oben