• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Anbieter für AC/DC-Wandler

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.687
Reaktionen
2.098 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
ich hatte von Zilli mal einen AC/DC-Wandler mit Spannungsregelung bekommen und noch im Hinterkopf, dass dieser hier über das Board angeboten wurde ... finde mit der Suche aber nichts dazu. Kann mir da jemand weiter helfen?

IMG_2985.JPG


Im Netz habe ich zwar ähnliche Wandler gefunden, aber bei denen ist die Bauhöhe einiger Bauteile etwas größer und daher für mich bei zwei bestimmten Projekten leider nicht geeignet...

Danke!
 
So in etwa ? Zumindest ist der Platinenaufdruck und die Anordnung der Bauteile ist gleich.
 
Dabei den Kühlkörper nicht vergessen oder die Baugruppe mit Kühlkörper:
https://www.pollin.de/p/spannungsregler-modul-daypower-m-sd-lm317-351560
Mein Favorit:
https://www.pollin.de/p/spannungsregler-bausatz-810029
(in dem kleinen Mehano Fahrpult aus den älteren Startpackungen ist bis auf den Polwender und 2 zus. Dioden auch nichts anderes drin)
Bei Wandler denke ich meist an DC/DC Step Down Wandler.
Somit ist die Bezeichnung bei AC/DC mit "regelbarer Stromversorgungsbaugruppe" schon besser.
Letztendlich geht es Dir sicher darum aus der 14/16V~ Zubehörspannung kleinere Gleichspannungen zu generieren.
Wenn man sich >Schrankenantriebe mit GS (Gleichstrom)-Motor< selber baut kann man damit auch die Stellgeschwindigkeit anpassen.
Preislich ist P... optimal - die Bausätze sind komplett - was will man mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank an alle, ich hatte überall nur mit AC/DC-Wandler gesucht, und da war es nicht mit dabei... :baseball:

Muss mir jetzt erst einmal die Maße anschauen, da durch die sehr geringe Einbauhöhe nicht alle Kühlkörper gehen und ich diesen bei dem o.g. Modul auch nur nehmen konnte, weil er seitlich wegzuklappen ging.
 
Deswegen ja einen Bausatz nehmen -man kann die Drähte vom Elko und dem LM317 lang genug lassen um sie umzuklappen. Dann wird die Höhe nur durch den Gleichrichter bestimmt.
 
Wenn man keine Heizung möchte, kann man auch Schaltregler wie TSR 1-2450 einsetzen. Hiermit geht auch 1A ohne! Kühlkörper. Mit einem Gleichrichter und 2 Kondensatoren, evtl einer (Kontroll- )LED mit Widerstand und etwas Kleinkram kann man das ganze auch auf einer Lochrasterplatte aufbauen.

Oder man schaut mal bei ebay oder so auch, es gibt auch Fertiges (z.B aus China) für kleines Geld.
 
Die haben beide einen LM317 drin. Macht in dem Sinne keinen Unterschied ob man den einen oder den anderen nimmt.
 
Die haben beide einen LM317 drin. Macht in dem Sinne keinen Unterschied ob man den einen oder den anderen nimmt.
Der Unterschied liegt nur im Külkörper, wobei der Kühlkörper im Bild von tokaalex eine Eigenbauergänzung scheint.
Und man muß auch die Kurzdatenangaben der einzelnen Angebote interpredieren können, oft wird einfach nur der
max. Ausgangsstrom des LM317 angegeben, ohne aber die max. Verlußtleistung zu berücksichtigen.

Viele Grüße Wolfgang
 
wobei der Kühlkörper im Bild von tokaalex eine Eigenbauergänzung scheint.
Das o.g. Modul ist wie bei Pollin ohne Kühlkörper, den muss man für kleines Geld dazu kaufen und ist dann unterm Strich ungefähr auf dem gleichen Stand wie bei dem von @amazist genannten Modul... nur mit minimal unterschiedlichen Leistungsmerkmalen. Daher auch meine Frage, warum der andere von ihm favorisiert wird...
 
Weil er so schön aussieht - Spass beiseite, weil er komplett mit grossem Kühlkörper ist.
 
Nicht variabel, mit festen Spannungen. Wer weiß, was er will, wird an vielen Stellen fündig oder fragt eben hier mal in die Runde. Auch bei den Elektronikversendern hat man eben den einen oder anderen Favoriten. Neben Reichelt ist es bei mir eben Pollin - der C.... für arme Leute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben