• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Roco Artikelnr. des PC Kabel für Roco-Interface "Rocomotion" (Art-Nr. 10785)

zirne

Foriker
Beiträge
243
Reaktionen
31 2
Ort
Schöneck (Hessen)
Hallo,

da ich nur eine Multimaus habe über die ich nicht auslesen kann, welche Decoder bei mir verbaut sind, habe ich ein Roco-Interface "Rocomotion" (Art-Nr. 10785) zum ausprobieren angeboten bekommen. Leider fehlt das Verbindungskabel zum PC. Im Netz kann ich keine Roco Produktnummmer herausbekommen. Suche schon zwei Tage. Kann mir Jemand helfen oder sagen, was ich alternativ dafür für ein Kabel nehmen kann.

Habe noch folgende Angaben gefunden: 9-polig Sub-D RS232 4-polig Western.

Vermutlich muss aber auf die Pin-Belegung geachtet werden oder?
Dann habe ich an keinem Notebook nur eine 9 pooligen Anschluß. Vermutlich benötige ich hier einen Adapter von 9 auf 15 Pole. Wenn ich sowieso einen Adapter benötige, gibt es den den nicht gleich von 4-polig Western auf 15-polig Seriell?

Vielleicht habt Ihr noch andere Ideen. Bin für Hilfe dankbar.

Zirne
 
Nachtrag

Hallo zirne,
das habe ich gefunden:

Configuratia cablului RJ9 - DB9

RJ9 (ROCO10785) DB9(PC)
1 ------------------ 5 -> GND
2 ------------------ 2 -> RxD
3 ------------------ 3 -> TxD
4 ------------------ 8 -> CTS

Das ist ein normales Kabel, 4pol Western auf 9pol Sub-D.
Wo benötigst Du ein 15pol Stecker/Buchse?

Das hatten wir hier schon mal. http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=925132&postcount=40


Gruß
ruhri
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ruhri.

Den Beitrag habe ich zwar auch gefunden, aber auf Mitte Seite 2 nicht mehr weitergelesen. Sorry, mein Fehler, aber danke für den Link.

Am Notebook, woran ich das Interface anschließen möchte, gibt es nur einen 15-poligen Anschluß. Kann ich da jeden Adapter nehmen? Bin leider nur Anwender kein Techniker.

Zirne
 
Hallo Zirne,
der 15-polige Anschluss ist ein Game-Port. Die serielle Schnittstelle ist ein Sub-D9 oder 24 poliger Anschluss. Such nochmals den Laptop ab, vielleicht hat er den 9-poligen Anschluss.
Alternative:
Einen USB-Seriell Umsetzer, mit FTDI-Chipsatz, benutzen.

Gruß
ruhri
 
Hallo Zirne,

den Adapter von Conrad kannst Du nicht verwenden. Der USB-Seriell Umsetzer hat den FTDI-Chipsatz, der empfohlen wird. Darüber hinaus ist noch ein Leiterkarte mit RS232-RS485 Umsetzer enthalten, die nicht benötigt wird.

@Stummi

Das Kabel ist falsch. Das Rocomotion meldet dem PC, ich habe zu tun, und signalisiert das über den CTS Eingang am PC.
Warum sollte ich den Hilferufe des Rocomotion unterdrücken???

Du benötigst nur den USB-Seriell Umsetzer, eine Sub-D 9 pol Buchse und ein 4 pol Kabel mit Westernstecker.

USB-Umsetzer
https://www.conrad.de/de/usb-20-seriell-anschlusskabel-1x-usb-20-stecker-a-1x-d-sub-stecker-9pol-1-m-schwarz-vergoldete-steckkontakte-ren-1360254.html

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

OK, das Conrad Teil kann ich nicht nehmen, verstanden. Das Kabel aus dem Link des Stummi-Forums ist falsch, kam mir auch seltsam vor.

Den Produktvorschlag habe ich nur nicht verstanden. Meinst Du das Kabel von Conrad kaufen und noch ein 4pol. Westernkabel und dann beide wie in der Abbildung dargestellt zusammenlöten? Oder wie hast Du das gemeint. Woher weiß ich welche Farbe an welchem Pin hängt, oder ist das egal und ich löte einfach auf die jeweiligen pins direkt drauf???

Gibt es eigentlich keinen Adapter von Western 4-polig direkt auf USB?

Zirne
 
Hallo Zirne,
ja, so in etwa. Den Adapter benötigst Du, damit der Laptop mit einer seriellen Schnittstelle ausgestattet wird.

Jetzt zum Kabel.
Das Kabel besteht aus einer Sub-D 9pol Buchse (weiblich) einem 4 adrigen Kabel (flaches Telefonkabel) und einem 4p4c Westernstecker auch RJ10 genannt. Das 4 adrige Kabel wird entsprechend an einer Seite abisoliert und der 4p4c Westernstecker wird angebracht. Dafür benötigt man eine entsprechend Zange.
Nun wird das andere Ende abisoliert und die Verbindung, gemäß der Belegungsliste, erstellt. Dazu werden die Kabelfarben des 4 adrigen Kabels notiert wie diese im 4p4c Westernstecker aufgelegt sind. Bitte hierbei die Ausrichtung von Pin1 beachten.
Dann habe ich eine Liste mit Pin1-4 des 4p4c Westernsteckers und der dazugehörigen Kabelfarben.

In etwa so:
1 - weiß
2- grün
3- gelb
4- rot

Die Farben sind vom verwendeten Kabel abhängig und nicht standardisiert!


Anhand der Belegungsliste werden dann die Verbindungen hergestellt. Hierbei auch bei der Sub-D 9pol Buchse die Kennzeichnung beachten. Diese ist auf dem Kunststoffisolierkörper aufgebracht, ggf. Lupe und starke Lichtquelle benutzen.

Dann werden die einzelnen Litzen des 4 adrigen Kabels angeschlossen.

Soweit die Beschreibung.

Wenn keine Zange für den 4p4c Westernstecker zur Verfügung steht, so wird ein Verbindungskabel für Telefonhörer besorgt. An einem Ende wird der Stecker abgeschnitten und abisoliert. Dann werden die Verbindungen hergestellt, wie oben beschrieben.

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri, vielen Dank für dein Engagement. Noch eine Idee, die mir kam. Ich könnte auch auf das alte Notbook umstellen. Habe noch ein altes Druckerkabel und ein altes Telefonkabel mit 4 Pins ist auch noch in der Grabbelbox. Frage: Wenn ich deinen Link http://www.tt-board.de/forum/showpos...2&postcount=40von unten und diesen hier https://www.lammertbies.nl/comm/cable/de_RS-232.html verbinde, könnte ich doch einen Adapter von Western 4pol. auf zumindest 25-polig Seriell herstellen. Wenn das ginge, könnte ich schon am WE was probieren und kann mir den Adapter für das neue Notebook dann später bauen. Oder mache ich da einen Denkfehler?
 
Hallo Zirne,
so geht es nicht. Aber der Reihe nach.
Was haben wir?
Ein altes Notebook mit 25pol Sub-D Buchse (weiblich), wird auch als Parallel Port bezeichnet.
Ein Druckerkabel mit 25pol Sub-D Stecker (männlich), wird auch als Druckerkabel bezeichnet.
Ein Modemkabel, bei dem 4 Kontakte aufgelegt sind, in einem 6pol Stecker, die beiden äußeren Kontakte sind nicht belegt.

Was wird benötigt?
Eine Serielle Schnittstelle mit 25pol Sub-D Stecker (männlich) oder 9pol Sub-D Stecker (männlich).
Ein Modem- / Telefonkabel, bei dem 4 Kontakte aufgelegt sind , in einem 4pol Stecker, bei dem alle Kontakte belegt sind.

Ergebnis:
Da an Notebooks und Laptops akuter Platzmangel herrscht, werden nur kleine Stecksysteme verbaut. D.h. 9pol als Serielle Schnittstelle und 25pol als Parallelport.
Wenn 25 pol, dann ist es ein Pallelport, Druckerschnittstelle genannt.
Wenn ein Modemanschluss vorhanden ist, so ist dieser als 6pol Stecker ausgeführt, bei dem nur 4 Kontakte belegt sind.

Schlussfolgerung:
Es geht nicht, Du musst bis Dienstag warten.


Gruß
ruhri
 
OK, dachte ich könnte an die Druckerschnittstelle dran.

Also benötige ich neben dem:

USB-Umsetzer von USB auf 9pol Sub-D Stecker (männlich)

noch ein 4Pin4Cable RJ10 Western-Kabel, denn eine Zange habe ich dafür nicht.

Hiervon trenne ich einen Stecker und die 4 Kabel darin werden auf eine Sub-D 9pol Buchse (weiblich) entsprechend dem Bild weiter oben gelötet.

Verstanden habe ich, dass der FDTI notwendig ist um von USB auf Seriell zu wechseln, daher kann ich wohl nicht die beiden 9 poligen Stecker einfach weg lassen und direkt von USB auf 4p4c löten.

Eine Bitte habe ich noch. Kannst Du mal folgende Produkte prüfen. Würde dann doch bei Amazon bestellen:

https://www.amazon.de/Verl%C3%A4ngerungskabel-Einsetzbar-Null-Modem-Anschlusskabel-3m/dp/B005EZTHOQ/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1496502235&sr=1-1&keywords=USB+2.0%2C+Seriell+Anschlusskabel

Hier ist das serielle Kabel dann schon dabei. Und:

https://www.amazon.de/Telefonh%C3%B6rerkabel-Spiralkabel-schwarz-Good-Connections/dp/B000LR5C5K/ref=sr_1_28?s=computers&ie=UTF8&qid=1496502753&sr=1-28&keywords=rj10+kabel+4p4c

Und nochmals vielen Dank für die Zeit, Mühe und Ausdauer im erklären.

Zirne
 
Der Conrad und der Amazon Adapter sind die gleichen. Du brauchst USB zu 9 pol. seriell und musst dann auf die 4 Anschlüsse Western kommen.

https://www.conrad.de/de/usb-20-ada...x-usb-20-stecker-a-weiss-digitus-1020913.html

ermöglicht das Anschließen des Westernkabels. Du musst die Belegung der Beschreibung entnehmen. Ob der Stecker für 4 (analoges Telefon) oder für 6 (ISDN) ist, ist egal, da die die 4 inneren Kontakte genutzt werden.
 
Hallo Zirne,
die beiden Artikel sind geeignet.

Richtig, USB und 4p4c können nicht miteinander verbunden werden.

Gruß
ruhri
 
Hallo Leute, muss doch nochmal auf Euch zukommen. Habe noch folgenden Hinweis erhalten. Ich benötige noch einen sog. Pegelwandler, da USB mit 5V und RS232 aber mit Pegeln von -12V und +12V arbeitet. Was bitte kann das sein, wie sieht so ein Teil aus, wo wird es zwischen USB und Westernstecker eingebaut und noch wichtiger, wo bekomme ich das her, oder benötige ich das gar nicht??? HILFE:wiejetzt:
 
Hallo Zirne,
der Pegelwandler ist in dem USB-Seriell Umsetzer bereits eingebaut. Als weiteres Kennzeichen ist da ein Sub-D-9pol Stecker verbaut, damit wird auf die RS232 Schnittstelle hingewiesen.

Gruß
ruhri
 
Hallo Ruhri,

wollte nur Rückmeldung geben. Funktioniert:fasziniert:. Erste Decoder ausgelesen, von denen ich nicht einmal wußte, dass es die gibt. cT Elektronik. Na da bin ich mal gespannt, was für Schätzchen ich da bekomme.

Also vielen lieben Dank!!!

Zirne
 
Zurück
Oben