• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

über sieben Brücken ... (und die baut Klötze)

Also bezüglich des Zugtieres für'n Pflug hab ich jetzt einfach mal meine Großeltern gefragt. Östliches Erzgebirge, kleines Dorf am Rande der Weltenscheibe, schon seit Beginn der Besiedlung vor gut 400 Jahren eine absolut bettelarme Gegend. Zwei Höfe in der Gegend sind schon seit gut 100 Jahren im Familienbesitz. Deren Bewohner mit Geburtsjahren um 1900 kennt mein Opa noch selbst, daher glaube ich auch seinen Erzählungen dazu "wie es damals war".

Hof 1 liegt eingezwängt am Ende eines Tales. Der ist winzig (Einfachhaus mit Scheune und Nebengelass). Man betrieb hier seit jeher Handwerk und hielt Vieh nur minimal für den Eigenbedarf. Hasen, Hühner, ab und zu Ziegen und Schafe und jedes Jahr ein Schwein im Stall, welches vorm Winter geschlachtet wurde. Das kümmerliche Stück Land dahinter wurde durch die Nachbarn mit bearbeitet - mit Ochse vorm Pflug, wenn vorhanden. Deren Kühe wurden auch über unser Land an den Fluss getrieben, um dort zu weiden - den alten Kuhweg samt Übergang über die Bahnlinie und dann weiter den Hang hinunter kenne ich selbst noch aus Kindertagen.
Nach dem (zweiten Welt-)Krieg gab es keine Ochsen mehr und auch kein Schwein. Stattdessen hielt man sich bis Anfang der 80er Jahre stets selbst eine Kuh im Stall - die oben erwähnten Dreinutzungskühe, welche etwas Milch gaben, in den Nachkriegsjahren auch mit pflügen mussten (man hat die Landwirtschaft bald ganz aufgegeben und nur noch geweidet) und eben Fleischlieferant waren.

Hof 2 liegt oben auf dem Erzgebirgskamm, ein passables Wohnhaus mit großem Stallgebäude (Kühe, Schweine), kleinerem Nebenstall (Ziegen, Schafe), separatem Anbau für Hühner und Scheune. Weite Flächen ringsum, aber miserabler Boden und unerbittliches Klima. Die Leute hier waren nicht "arm" - die waren fast schon zu weit Weg von der Zivilisation, um die Existenz von Geld überhaupt mitzubekommen. Man lebte von Viehhaltung und Holzwirtschaft, baute aber das gesamte Futter für die Tiere selbst an.
Es gab stets mindestens zwei Pferde auf dem Hof, welche zum Pflügen und zum Bespannen von Wagen eingesetzt wurden. Meine Urgroßtante, Bj. 1910, lebte auf diesem Hof bis 2004(!) und hat dort bis zu ihrem letzten Tag mit gewirtschaftet. Aus Kindertagen kenne ich den Hof noch mit kleinem Tierbestand, heute hält ihr Sohn - mehr aus Nostalgie heraus - neben ein paar Hühnern noch immer zwei Pferde dort. Das Land liegt aber brach, da wird nix mehr gepflügt.


Wer meint, dies seien die Extreme - ich halte es für die "Masse der Landbevölkerung" in bestimmten Gebieten. Zwei Dörfer weit in jede Richtung sah es überall genau so aus. Wer solche Regionen im Modell darstellt (hier, ich!!), liegt also auch mit entsprechenden Figuren ganz richtig.
@kloetze das passt m.E. also ganz richtig so!


Was die Darstellung von Ackerfurche angeht: Ich hab mal gesehen, dass jemand Wollfäden passender Stärke mit dünnem Kleber getränkt und dann in braunem Streu-/Erdmaterial gewälzt hat. Die gleich in noch nassem Zustand auf eine ebenfalls "vorgestreute" Ackerfläche gelegt und sanft gespannt - sitzt! Ist 20 Jahre her, aber damals hat mich das Ergebnis überzeugt.
 
Hallo, danke für die Diskussionen und Beiträge.
Kurz vor dem Jahreswechsel ein letzter Post in 2019.
Es ging an die Verkleidung der Widerlager.
Nach mehreren Versuchen, unter anderem mit dem Drucken der Fugen in Sandfarbe, was mein Drucker nicht so sauber hinbekam, habe ich es wie immer gemacht.
Plakatfarbe auf Druckerpapier als Grundlage.

bruecke_badel_040.jpg

Die Fugen sind dann mit dem Laserdrucker in schwarz gedruckt. Die Ränder habe ich weggelassen, um keinen schwarzen Kanten zu haben. Dazu wurden Schitthilfslinien gezeichnet.

bruecke_badel_041.jpg

Dann ging es ans Ritzen der Fugen.

bruecke_badel_042.jpg

bruecke_badel_043.jpg

So, nun noch alles zusammen kleben...

bruecke_badel_044.jpg

und mal wieder einer Stellprobe.

bruecke_badel_045.jpg

So, nun guten Rutsch,
Gruß Klötze
 
Sind gut aus aber deinen Drucker haste damit gaaanz schön vergewaltigt. Hoffentlich nimmt er dir das nicht mal übel...;)
Guten Rutsch und ich freu mich schon mehr von deinen Basteleien im nächsten Jahr zu sehen. Ist immer sehr inspirierend.
Guten Rutsch - Mirko
 
Wow, das mit dem Direkt-Bedrucken vorgemalter Blätter ist eine echt gute Idee!
Das muss ich mir mal für später merken.

Guten Rutsch und danke für's Zeigen!
 
Hallo.
Und da waren sie wieder, meine drei Probleme. Baue ich für spätere Fotos oder baue ich ein Modul, welches bei Modultreffen eingesetzt wird und somit mit bloßen Auge angesehen wird. Siehe unten bei den Fertigbildern vom Kiesbett.
Auf jeden Fall habe ich die Schiene trotz Brünierung nochmal mit der Airbrush bearbeitet.

bruecke_badel_046.jpg

Die Randstreifen habe ich mit einer Sand- (verschiedene feinste Materialien von ASOA) Leim-Mischung eingeschmiert. Um bis an die Modulkante arbeiten zu können, habe ich mit Alufolie belegte Holzplatten an die Stirnseite geklebt.

bruecke_badel_047.jpg

Für den Oberbau habe ich feinen Kies von ASOA aufgestreut und mit dem Pinsel profiliert.
Mit der Airbrush habe das Kiesbett gründlich mit Fliessverbesserer getränkt. Damit kann man die Flüssigkeit so auftragen, dass sich keine Klümpchen bilden und das Profil nicht zerstört wird.
Der Leim ist dann mit Spritze und Kanüle aufgetropft.


bruecke_badel_048.jpg

bruecke_badel_049.jpg

bruecke_badel_051.jpg

bruecke_badel_050.jpg

Auf den Fotos sieht der Kies ziemlich grob aus. Beim Blick ohne Kamera erkenne ich genau diese Körnigkeit, die Gleisbaukies auch haben sollte.
Tja, jetzt ist es so. Vielleicht gibt sich das (beim Foto) noch etwas, wenn das Grünzeug "gepflanzt" ist.

Gruß Klötze
 
Hallo,
die Widerlager sind jetzt fertig.

bruecke_badel_052.jpg

bruecke_badel_053.jpg

bruecke_badel_054.jpg

Und trotzdem dauert's noch etwas, bis es mit dem eigentlichen Brückenbau losgehen kann. :(
Gruß Klötze
 
Hallo,
heute ging es darum, den Bereich unter der Brücke mit Erde zu gestalten und gleichzeitig die Widerlager einzubetten.
Erde deswegen, da im Dunkeln ich so viel wächst.
Verwendet habe ich Bodenmaterial von minitec. Wieder als "Leimpampe" mit dem Spachtel aufgetragen und profiliert.

bruecke_badel_055.jpg

Nachdem es soweit gepasst hat, habe ich noch loses Material aufgestreut.

bruecke_badel_056.jpg

bruecke_badel_057.jpg

Für den Bereich am Kiesbett habe ich noch etwas hellen Kies zugemischt.
Wie sich die Farbe nach dem Trocknen darstellt, werde ich morgen früh sehen.

Gut gefallen mir die etwas größeren Krümel. Aber um die vor dem Absaugen zu sichern, müsste ich nochmal Leim auftragen. Aber da zeigt sich der Nachteil an der Papierbaumethode. Der Leim saugt sich förmlich ins Papier und verfärbt das ganze. Also lasse ich es erstmal.
Gruß Klötze
 
Hallo,
kurze Zwischenmeldung. Zumindest bei normaler Deckenbeleuchtung sah es heute morgen so aus, als wenn sich die Farbe des minitec-Materials wieder so eingestellt hat, wie in der Dose. Also mit "Scenic Cement" von Woodland gibt es mit dem Material wohl keine Probleme.

@mattze70 Bei Licht basteln kann doch jeder. Im Dunkeln nemmt man Herausforderung. ;)

Gruß Klötze
 
Ich meinte eigentlich damit, des es besser wäre im Hellen zu basteln, wegen der zunehmenden Körpergröße im Dunkeln.:D ("...ich soviel wächst")
 
Hallo,
auch heute Abend wieder was gemacht. Wie schon geschrieben, muss ich vor dem Bau der Brücke erstmal die Bereiche darunter gestalten.
Direkt unter der Brücke sieht es nach dem Trocknen und Absaugen so aus.

bruecke_badel_058.jpg

Den Rest der Böschung habe ich mit brauner Plakatfarbe eingestrichen.
Upps, da haben sich ja schon die ersten Hölzer ins Bild geschlichen.

bruecke_badel_059.jpg

Dann wurde auf der Böschung Turf als Grundlage fürs Begrasen geklebt.

bruecke_badel_060.jpg

Begrasen werde ich die komplette Böschung noch nicht, da ich glaube, beim Brückenbau werde ich wohl meine Hände öfter da ablegen. Wäre schade um den Rasen.

Inzwischen habe ich angefangen, die Hölzer zu schneiden. Doch dazu mehr dann beim nächsten mal.

Gruß Klötze
 
Hallo,
vor kurzem kam ja mal der Hinweis, dass dieses Thema "über sieben Brücken ..." heißt. Ich glaube, da habe ich nur mit einer Zahl geantwortet.
Heute habe ich auf meiner Festplatte alte Fotos von meiner Brücke in Beetzendorf gefunden, die ich in diesem Thema noch nicht gezeigt habe.
Deshalb heute zu meiner Entlastung, eine Zusammenstellung der geplanten/gebauten/im Bau befindlichen Brücken. ;)

1. Ravennaviadukt

2. Brücke Dülseberg

3. Brücke Stöckheim

4. Brücke russische Waldbahn

5. aktuell Brücke Badel

6. Brücke Beetzendorf

bruecke_beetzendorf_2.jpg

bruecke_beetzendorf_3.jpg

bruecke_beetzendorf_1.jpg

7. ?:gruebel:

Doch, da fällt mir ein, ich habe mal ein kleines Diorama mit einer zum Radweg ausgebauten stillgelegten Strecke auf einem Damm gebaut. Foto reiche ich nach!

Ziel erfüllt! :yipie:

Gruß Klötze
 
mit ohne Gleis ??? ;-))

Das ist auch eine schöne Idee.

viele Grüße
Matthias
 
Hallo,
zum Feierabend noch ein Foto von der Vorbereitung für den Brückenbau.
Hier die Holzteile für die beiden mittleren Stützen plus die Auflager auf den äußeren Widerlagern.

bruecke_badel_061.jpg

Jetzt baden sie gerade in der Beize.
Gruß Klötze
 
:applaus:
Öhm, datt iss schon ne weile her, oder meinst du etwas anderes?
...(dieser würde sich namentlich einem Altmärker Basteltread ähneln, es werden mal 7 Brücken...
Das war vor 3 Jahren...:versteck:
Hallo jasch,
das sieht wieder mal gut aus. Bin gespannt, wie es weiter geht.

Und ich habe schon überlegt, ob ich das Thema weiter führe. Ich habe es in der Rubrik 'Module' gestartet, aber es hat sich ja immer mehr zum Bastelthema entwickelt. Aber neu anfangen ist auch blöd. Ist ja doch schon einiges an Basteleien zusammengekommen.
Gruß Klötze
Da merkt man mal wie die Zeit vergeht,
vor kurzem kam ja mal der Hinweis, dass dieses Thema "über sieben Brücken ..." heißt. Ich glaube, da habe ich nur mit einer Zahl geantwortet.
...
Schön zu sehen das bei dir schon mal die nächste Brücke entsteht, bei mir ist zur Zeit (wenn es diese zulässt) erstmal nur etwas Rollmaterial auf dem Basteltisch.:kaffeepc:
 
Hallo.,
@Per nicht zumachen, bin doch gerade motiviert.

@Hallenser Eisenbahn wird überbewertet. Es lebe der Modellbau.

@jasch Echt schon drei Jahre?
Aber ich glaube, stardampf hatte auch danach gefragt.

Für den Bau der Hölzer habe ich mir jeweils Lehren gebaut. Schließlich sollen die Teile ja alle gleich aussehen.

bruecke_badel_062.jpg

Auch das Zusammenkleben soll immer gleich werden. Verkleben werde ich mit Sekundenkleber. Ponal ist bei diesen kleinen Flächen nicht so haltbar. An den Klebestellen habe ich die Pappe ausgespart.

bruecke_badel_063.jpg

Und nebenbei ging es los mit 1und 2mm Fasern unter der Brücke.

bruecke_badel_064.jpg

bruecke_badel_065.jpg

Gruß Klötze
 
Zurück
Oben