• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Piko Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nach dem Hammer BR 55 ...und Kaluga sollte man auch Piko ein bischen Erholung für kommende Marktchanchen gönnen.
Andere haben die "Spielwiese" schon verlassen....

mfg
fp
 
@Hexali2110 "...die kauft man für 30€, das sind die wert..."
Ich meine mich zu erinnern, daß die Stiere anfangs 49€ kosteten. Mag sein, daß selbige im Rahmen irgendwelcher Aktionen mal 30€ kosteten aber eine UVP von 30€ stand da noch nie zur Debatte.
Was die Modelle im Auge des Betrachers wert sind, in deinem Fall eben 30€, interessiert den Hersteller nicht.
Und da du Tillig ansprichst mit - verbal verhauen zwecks der Preise - wie schon so oft, schaue dir mal die UVP für Uraltformenbau in Form der 01, 86 und 56 an oder die mittlerweile 180€ teure E44.
Oder gar das Tillinchen für 99€.
Die haben auch satte Preissteigerungen hingelegt. Und sind diese Preise um Längen nicht wert wie ICH finde. Aber auch diesen Hersteller stört das nicht.
Wenn man aber die Preise von Piko im großen und ganzen vergleicht hat sich da zum Vorjahr nicht viel geändert. Und das sind dann schon die UVP für 2020. Die von Tillig kommen dann als Neujahrsgruß ab 1.1.2020.
Der Modellbahnshop Sebnitz hat schon einmal diskret drauf hingewiesen. Ich bin gespannt.

Zu den eigentlichen Neuheiten:
Könnte mir gefallen die 150er. Aber nicht in der angekündigten und wohl zuerst zur Auslieferung kommenden häßlichen Farbgebung der Epoche 5. Aber in Grün als Variante der Epoche 4 wird sie wohl den Bestand bisheriger E-Loks der DB bei mir ergänzen. Kommt Zeit kommt Variante.
Vielleicht gibt es in Zukunft auf Basis der E50 eine Überarbeitung der 151er. Könnte ja sein, wenn man die noch angebotenen 151er als "Auslaufmodelle" gekennzeichnet sieht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich aus unternehmerischer Sicht etwas verwirrt, und die Frage trifft nicht nur auf Piko zu, warum nutzt man nicht die vorhandenen, fertig konstruierten Gehäuse und haut eine nach der anderen (passenden) Farbvariante raus? Gerade bei Piko habe ich erwartet, dass es bei der 119/ 219 genau so viele schöne Varianten wie bspw. bei der 130/131 werden. Das soll kein Geheule sein, sondern eher die Frage warum nutzt man nicht vorhandene Dinge?
 
Interessant wäre der Container mit "Simson" Aufdruck. Nur hab ich so einen nie gesehen. Ohne den blöden Spruch "Formel des Fortschritts" hätte ich den glatt genommen. Wer denkt sich nur so was aus?
Wahrscheinlich denkt sich das derjenige aus, der den VEB Fahrzeugwerk Suhl in der Epoche 4 erfunden hat
Gesehen hatte ich solche Container wie auch die Werkbezeichnung und die Tragwagen weder in den 1970ern noch 80ern nie. Gut, bin aber am anderen Ende Suhls aufgewachsen.

Hinsichtlich noch nicht handelsüblicher V60.10/106.0, 119 und 130 leider Fehlanzeige.
Da dürfte der Run vorbei sein.
ei den Reko-Vierachsern finde ich aber die Idee nicht schlecht, von den grün/rehbraunen Unterschiede im Farbton und Flicken (Dach) anzubieten,
Wann bekamen die Bghw Rehbraune Dächer und wie schnell war diese Farbgebung erneuerungsbedürftig? Letzteres wohl erst in Epoche 5, nachdem bei den Wagen erst ab 1987 oder gar 1988 Rehbraun für die Dächer Anwendung fand.

Solche Preissprünge macht nicht mal Tillig, der dafür jährlich verbal verprügelt wird.
Alles eine Frage des Marketing. Hier hat sich Piko den Ruf preiswerter Modelle mit den Billigschüsseln Taurüssel & Co. erarbeitet und wird ihn nicht mehr los. Koste es, was es wolle.

Wenn man aber die Preise von Piko im großen und ganzen vergleicht hat sich da zum Vorjahr nicht viel geändert.
5 bzw 10 EUR mehr je Modell ist u.U. doch ganz schön viel.

warum nutzt man nicht die vorhandenen, fertig konstruierten Gehäuse und haut eine nach der anderen (passenden) Farbvariante raus?
Weil der zweite Teil des Marktes nicht jedes Spielzeug unbegrenzt aufnehmen kann. Sind die Unterschiede zum vorhandenen gering bzw. werden von der Kundschaft im Detail nicht erkannt, bleibt das Zeug im Regal. Da kann die Konstruktion noch so toll sein.
 
So nun möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Schade, gerade im Güterwagensektor habe ich einiges erwartet. Wie bereits in den Tiefen des Board geschrieben, fehlen PKP-Wagen, ob gedeckt, offene oder Kesselwagen, wie in H0. Diese stehen zumindest bei mir ganz oben auf der Wunschliste. Aber ich meine, die Hoffnung stirb zuletzt.

Noch einen guten Rutsch wünscht TTFreunde alias Torsten
 
Was mich aus unternehmerischer Sicht etwas verwirrt, und die Frage trifft nicht nur auf Piko zu, warum nutzt man nicht die vorhandenen, fertig konstruierten Gehäuse und haut eine nach der anderen Farbvariante raus?
Sehe ich auch so, aber ich könnte Varianten der modernen Elloks gebrauchen, die gibt es ja bei Captrain, Raildoxx, EBS usw.
 
Schade, ich hatte auf vierachsige DB-Umbauwagen gehofft. Denn die sind in der Wendezeit anfangs auch in den neuen BL gelaufen. Stattdessen prügeln sich gleich drei Hersteller um das Marktsegment der Rekos. Naja, vielleicht erbarmt sich jemand in 2021. Bis dahin müssen die alten Krüger-Wagen ihren Dienst verrichten.

Wolfgang
 
...Ohhh-kay - in meiner Heimat kamen die Dinger nur bis Wolfsburg. Wahrscheinlich hatte man genug anderes Material.
"Grenzüberschreitend" waren damals nur Schnellzüge und 628er...
 
Ist ja etwas enttäuschend bei Piko. Die 294 ist das einzigste was den Weg zu mir finden wird. Flixtrain Lok ohne Wagen ganz toll. Noch eine Lok ohne Zug ( gibt es jetzt 3). Für mich ist Piko kein Haupt Produzent bei den Neuheiten, da ist mir Tillig lieber. Dabei hat Piko doch gute Moderne Loks und macht nicht nichts daraus.:(

Das 2.Jahr ein entäuschendes Neuheiten-Angebot ! TT wird auf Sparflamme gefahren wenn man die Neuheitenflut z.B. in HO betrachtet. Die einzige echte Formneuheit ist die BR 150 . Warum man zu den modernen E-Loks z.B. keine Reisezugwagen bringt bleibt ein Sonneberger Geheimnis . So z.B. der IC 2 , die 146 war bisher im Angebot. Das Segment moderner Triebzüge wird ebenfalls nicht weiter entwickelt . Mit den Uralt Taurus und Herkules im neuen Gewand wird man wohl wenig Begeisterung wecken. Schade, trotz freundlichen Monolog im neuen Katalog .Gewogen und zu leicht befunden !
 
Flop ,

DB151 , über 100 Euro für dem alten Krüppel ! :stupid:
Auf aktuellem Stand und zum Preis der E50 würdste ooch jammern! :p
 
Nö , ich nicht , das machen andere schon genug.
Wär schon bereit gutes Geld für gute Modell zulassen.
Die 151 war damals schon für ca. 50 Euro nicht gut genug, da bleib ich bei der Becks.
 
Im Buch "Zug um Zug zur Einheit" finden sich reichlich Bildbeispiele.

151er DB mit ungarischen Reisezugwagen
132er DR mit vierachsigen DB-Umbau-Wagen
... usw.

Es wurde (fast) alles genommen, was 4 Achsen, Fenster und ein Dach hatte
 
..."Grenzüberschreitend" waren damals nur Schnellzüge und 628er...

Beispiel: D 347 Köln-Berlin über Hannover war z.B. am 3.12.1989 mit mehreren Umbau-4-Achsern unterwegs. Tempo 200 km war da natürlich kein Thema. Von DB Hamburg wurden in der Folgezeit wegen Waggonmangel bereits abgestellte Umbauwagen wieder aktiviert. Endgültig ausgemustert wurden sie dann Ende Februar 1994. Von daher wären die DB-Umbauwagen durchaus eine Bereicherung für TT-Bahner in Ost und West.

Wolfgang
 
Es ist schade, wie hier Chancen nach dem Ausstieg von Roco weggelassen werden. Keine V200/BR120, keine 132er. Keine Formvariante der 130er. Keine Schlägermütze. Keine 119er mit tiefen spitzenlicht (ohne Krach). Das man das machen kann, beweisen sie ja mit der neuen 150er. Die gibt es ja mit und ohne Krach. So kommt nur der simson containertragwagen und der helle reko zu mir.
 
Na mal sehen was der DR.Wilfer im Laufe des Jahres noch so aus dem Hut zieht , ich persönlich glaube nicht ,damit das alles war . Guten Rutsch allen ins 2020 und immer schön neugierig bleiben .
 
Sehe ich ganz ehrlich genau so, im besonderen weil die anderen Hersteller ihre Schäfchen auch noch präsentieren werden. Und wer weiß was die Herbstneuheiten dann noch so bringen.

Am Ende sind die Erwartungen an den Markt seitens der Hersteller zu groß...

Weniger ist manchmal mehr.

Kommt alle gut ins neue Jahr.
 
Den ER der Metrans gab es doch schon von Kühn. Was soll das den nochmal zu bringen. Bis jetzt einmal in HH gesehen. Es gibt doch noch andere Varianten und dann noch das Innenleben des Modells. Wo Kühns doch besser ist.
Wenn man das alles hier liest kauft jeder wohl bloß ein oder zwei Modelle und nicht mehr. Nicht viel Umsatz für Piko.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben