• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Das von Piko verlinkte Video scheint erst heute nach "vereinzelten" Nachfragen gemacht wurden zu sein.
Auf FB gibt es auch schon Diskussionen dazu.
CIMG1224.JPG
 
Schön, nur die Konstrukteure haben es irgendwie übersehen, das sie keine wirkliche Lokomotive bauen, sondern nur ein Modell. Hier gelten ganz andere Reibungen wie in der Wirklichkeit, also eine angetriebene Achse ist nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentare am besten unter dem "Zugkraft" Video #149 verfassen. (Im Bild auf YT drücken, dann öffnet sich das Original mit Kommentar-Funktion)
Bei MBS in den "New's" kann man auch seine Meinung dazu abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute meine bestellte Sound-Variante unter Hinweis auf die bekanntgewordenen Probleme ganz einfach storniert.
Ihr könnt hier auf- und niederspringen, damit passiert bei Piko nichts. Nur Kaufverweigerung hilft. Meine Meinung dazu.
 
Was mich nur wundert, dass die Schienen im PIKO-Video eigentlich nicht die Tillig-typische Neusilberfarbe haben, die dafür eher die kleinere Spurweite im Innenkreis/ links aufweist. Will ja niemandem was unterstellen, aber versucht man hier ein HO-Modell als TT-Modell unterzuschummeln???o_OAber ich bin schon etwas höhere Alter gekommen und hab außerdem einen Augenfehler:D:D:D
 
PIKO hat sicher die Konstruktion der anderen Kleindiesel übernommen. Bloß, daß diese Stangen haben. Als die angekündigt waren, gab es hier im Board auch Bedenken. Da hatte PIKO Glück.
 
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß unter der oberen rechten Ecke ein 'backsteinartiges Helferlein' sein Unwesen treibt und so der Lok die Traktion wesentlich erleichtert.
Dieser Eindruck entstand in dem Bewußtsein und damit trotz der Tatsache, daß die Strecke am oberen Rand in einer Neigung liegt!
 
Aber mal ganz ehrlich, das PIKO sein eigenes Produktvideo schummelt kann ich mir nicht vorstellen. Was sollte PIKO davon haben? Gerade durch die sozialen Netzwerke ist der Ruf in kurzer Zeit ruiniert. Wenn PIKO ein Modell produziert und absichtlich von den Fehlern weiß schickt doch fast jeder die Kaluga zurück und es gibt einen riesigen Shitstorm. Aber doch nicht Dr. Wilfer! Hat er doch gar nicht nötig
 
Ich kann mich des Eindruckes nicht erwehren, daß unter der oberen rechten Ecke ein 'backsteinartiges Helferlein' sein Unwesen treibt und so der Lok die Traktion wesentlich erleichtert.
Dieser Eindruck entstand in dem Bewußtsein und damit trotz der Tatsache, daß die Strecke am oberen Rand in einer Neigung liegt!

Diesen Eindruck teile ich.

Warum zeigt das aufschlussreiche Video nicht die Kurvenfahrt des Zuges rechts unten? Das ist doch irgendwie albern und lässt wiederum Spekulationen zu. Es liegt wohl alles in der Hand Gottes ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Lok echt TT?
Vergleicht mal die Gleise mit der Lok und die rechts daneben (vom Berg kommend sozusagen) im Bild über mir?

Ist das dann Spur N? Oder die Lok H0 und die Gleise rechts davon TT?

Sind die dunklen Wagen Prototypen? Sondermodelle? Bei Piko in TT im Shop findet man sie net ... mir sind die in der Farbe in TT unbekannt. Oder sie die Wagen von der Konkurenz? Auch der erste und letze Wagen ?


edit:
Oder sind die ich echt so dunkel?
http://www.mbs-sebnitz.de/gueterwagen/tt-zementsilowagen-ucs-v-der-kvg-ep-v.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Zug ist schon TT, erkennbar an den Kupplungen. Die Innenkreise sind "N", ob der äußere "H0" ist glaub ich
auch nicht. Das wird der TT-Kreis mit den Steigungen sein. Und ob die Wagen Prototypen sind, interessiert mich
momentan nicht.
 
Ich verstehe den Wirbel nicht. Habt ihr so viele Anschlussbahnen mit eigener Betriebsführung, dass die Anschaffung der Lok sinnvoll wäre?
Auf Reichsbahngleisen gab’s die nicht - eine ordentliche WÜSt ist schon größer als manche Heimanlage insgesamt.
Und für die Vitrine reicht der Antrieb sicher.

Außerdem … es gibt auch unter den Wagen so richtige Bremser - ein gut laufender Wagen rollt bei 0,5… bis 1% Gefälle. Bevor ich allerlei Betrug unterstelle, würde ich erst mal nach an der eigenen Schuld am Problem suchen.

Und als Letztes: Interessant (und objektiv) wäre die Messung der Zugkraft über Federkraftmesser oder Gewicht an der Rolle.

Grüße Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Die von PIKO im Video gezeigte Lok ist schon in Spurweite TT. Man sieht aber auch, dass sie selbst dort im PIKO-Video Probleme hat. Mit Ton würde man das sicher auch gut hören.

Außerdem … es gibt auch unter den Wagen so richtige Bremser - ein gut laufender Wagen rollt bei 0,5… bis 1% Gefälle. Bevor ich allerlei Betrug unterstelle, würde ich erst mal nach an der eigenen Schuld am Problem suchen.

Nur soviel zur eigenen Schuld am Problem: Den von mir in den Videos gezeigten 5 Wagen Zug ziehen meine Arnold Kö und sogar mein Arnold ASF ganz locker weg. Nur die Kaluga bewegt sich kaum mit dem Zug.

Merkste was...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben