• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

PIKO TGK2 Kaluga

Ich dachte bisher immer, dass nur Politiker unter Realitätsverlust leiden. Nun hält das wohl auch in der Modellbahn-Branche Einzug.

Kann man nur hoffen, dass diese Art Antwort auf Beschwerden zur Kaluga vom Kurzzeitpraktikanten erstellt wurde. Ansonsten sollte Herr Dr. Wilfer mal die top gestylte PIKO-Nahbrille putzen um sich ein realistisches Bild vom Problem zu machen.
 
Nun, vielleicht sollte man diese Videosequenz auch auf der offiziellen Piko Website verlinken.
Was ich hier in den Videos im Board bezüglich Zugkraft gesehen habe überzeugt mich absolut nicht.
Da nützt die absolut geniale Detailierung auch nichts. Wie gesagt - Leipzig steht ja noch aus zwecks sachlichem Meinungsaustausch zum Modell.

EDIT: Mittlerweile ist das Video hier verlinkt. Mit derart Last am Haken sieht das schon ein bisl anders aus, noch dazu im Schlängelparcours gefahren.
Aber wo liegt das Problem, daß die Lok auf des Herstellers Teststrecke recht souverän ihre Fuhre zieht und auf des Kunden Anlage mit zwei 2-Achsern auf der Stelle trampelt?
Und so schlecht verlegt wirken die Schienen da auch nicht.
Wie gesagt - Chance Leipzig.

Und was die Diskussion über das Für und Wider von Modellen angeht -
@dampfbahner #137 - auf den Punkt gebracht.
So isses - auch wenn das so manch "Kritiker"-Kritiker nicht wahrhaben will ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kommt es, dass das Fahrverhalten im Piko-Video so anders/okay ist?. ???:gruebel:
Anders vielleicht, aber nicht okay. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Gerade und Bogen ist zu sehen. Geschickterweise wurde die Bogenfahrt unten rechts nicht gefilmt und das Video bricht ab, bevor es links in den Bogen geht, und Ton habe ich keinen. Sowatt aber auch ...
 
Die wird schon volle Pulle gerannt sein bei Piko :)
Für die Soundversion ideal ... voller Motorsound bei 10 Km/h :D



Naja bei Spielemax ging sie gut weg für die 94€.
Ich konnte mich zusammenreißen ... wenn man das hier so sieht.
Hab ja noch die 106 von Piko mit Pufferspeicher als Rangier / Werkslok von daher alles gut :)
 
Hallo,
Naja zu dem Pikovideo, hmm. Erstmals war bei dem Schlängelkurs großer Radius verbaut, dann waren es kurze zweiachsige Güterwagen, die "bremsen" in Kurven nicht so wie längere zweiachser. Dann war in dem rechten unteren Bogen der Zug nicht zu sehen, hat da vielleicht jemand mit dem Finger nachgeholfen ?:fragen:. Desweitern endete das Video plötzlich ( ganz zufällig ?? ) als die Lok in den linken Bogen einfuhr. Ich habe selbst mit Bettungsgleis mal eine Teststrecke gebaut, mit zwei Wagen ist Anfang der Kuve Schluß. :Protest:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade lag in meinem Paket ein netter Piko Flyer bei, sowas hab ich bislang auch noch nicht gesehen.

Und nein es lang keine Kaluga mit im Paket und ich bin irgendwie auch froh, dass ich sie nicht brauche.
 

Anhänge

  • 930111AD-959C-4F63-BB1B-B24D24DECE1F.jpeg
    930111AD-959C-4F63-BB1B-B24D24DECE1F.jpeg
    94,6 KB · Aufrufe: 277
  • 74203D7E-106D-4BBA-9979-407631B8A118.jpeg
    74203D7E-106D-4BBA-9979-407631B8A118.jpeg
    190,6 KB · Aufrufe: 278
  • 53696243-FB89-417D-99E0-40D776E8C0C0.jpeg
    53696243-FB89-417D-99E0-40D776E8C0C0.jpeg
    99,3 KB · Aufrufe: 273
Das Problemchen der geringen Zugkraft ist nicht spontan kurz nach der Auslieferung aufgetreten. Das ist eine von Beginn an verplant und eingebaute Eigenschaft.
Normalerweise kann man die Modelle in der Fertigung auf Funktionalität testen, aber wir wissen leider nicht, ob das gemacht wurde, die Runde ohne Last auf einer Testschiene hilft nicht weiter. Allerdings würde ich Piko nicht unterstellen, das man bei dem Video mit einer Hand nachgeholfen hat.
Es liegt wohl nicht direkt an der Art des Antriebes (Konzept nur 1 angetriebene Achse) sondern mehr an dern Qualität bzw. Verarbeitung des Modells sodas bei diversen Modellen irgendwas die Lok ''ausbremst'' und somit keine Kraft da ist, andere Loks dieses Modells haben bei Tests mehr als nur 2 Wagen gezogen.
 
Ich habe gerade noch mal angefragt, ob man mal ein Video davon zeigen könnte wenn sie durch den Bogen fährt.
Denn wie oben schon von @Tilly 10 geschrieben fehlt dieser Abschnitt bzw. das Video ist zu Ende.
 
Ich würde trotzdem nicht generell von Bedienfehlern ausgehen. Auch nicht generell von 2 Backsteinen und schräger Testplatte :) Vielleicht ist die Charge Radsätze Murks und kann nix außer glänzen.. Gab es ja schon.

Poldij
 
Nein, ich würde es einen konstruktiven Fehler nennen, eine zweiachsige Modelllok mit nur einer angetriebenen Achse auszustatten.
Ob nun gewollt oder nicht, sei dahingestellt.
Die Rauheit der Radlauffläche mag einen gewissen Einfluss auf die Haftreibung haben du auch der Einbau von Gewichten wird die Zugkraft verbessern, aber das ist m.E. relativ marginal und ändert nichts am Grundfehler.

MfG
 
Die Antwort von Piko war zu erwarten. Um einen Zweiachsantrieb unterzubringen, müsste das gesamte Innenleben neu konstruiert werden. Die Lok hat was. Deshalb habe ich sie im Wissen mangelnder Zugkraft trotzdem angeschafft. Um die Zugkraft zu erhöhen muss Gewicht auf die Antriebsachse. Es wird eine Bleiorgie. Es gibt eigentlich keinen Platz für Blei.
1. Die graue Abdeckung für den Soundumbau eingewechselt. Da ist ein wenig Freiraum für den Lautsprecher vorgesehen. Dort kann man eine 1,8 mm starke Bleiplatte einsetzen.
2. Unter dem Dach eine 0,9mm dicke Bleiplatte mit Aussparungen für Führerstandbeleuchtung und Lichtleiter eingesetzt.
3. Das mit 1mm Schrauben befestigte Ballastgewicht kurz über den Befestigungslaschen wurde zersägt. Es blieb eine 1,5 mm starke Platte mit den Laschen übrig. Auf die Platte wurde ein 3,5mm dicker Bleiklotz geklebt.
4. Im Vorbau zwischen Decoder und Führerhauswand einen Bleiklotz 9,5x7x2mm eingesetzt.
5. Im Führerhaus können noch an unauffälliger Stelle Bleikrümel eingesetzt werden.
Es sind immer nur wenige Gramm. Die Lok hat so ein Gewicht von 67g. Die Antriebsräder wurden zusätzlich angeraut. Auf der Geraden in der Ebene zieht sie 40 Achsen. Bei einer Steigung von 3% und Bogen R353 sind es 2 Vierachsige Kesselwagen. Für eine so kleine Lok hat sie einen guten Auslauf. Ich bin kein "Pikofreund". Außer der mangelnden Zugkraft ist es ein sehr schönes Modell.
 
Zurück
Oben