• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Vorbild Schmalspurbahn, Vorbildinfos und -fotos

Gestern weilten wir in Heidenau bei Desden und wollten mal einen kurzen Abstecher zur Moritzburg machen.
Natürlich nahmen wir den Lößnitzgrundbahn von Radebeul Ost nach Moritzburg.
Anbei ein paar Bildchen vom Ausflug. Gezeigt wird etwas vom abgestellten Wagenpark in Radebeul Ost und natürlich auch von unserem Zugpferd sowie eine neTTe Werbung in Moritzburg und und das Schloss selber auch.
Die Bilder sind nicht ganz optimal, da der Fotoapparat vergessen :( wurde und nur das Handy zur Verfügung stand. Trotzdem viel Vergnügen beim Anschauen.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_8736.JPG
    IMG_8736.JPG
    160,1 KB · Aufrufe: 846
  • IMG_8744.JPG
    IMG_8744.JPG
    212,5 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_8745.JPG
    IMG_8745.JPG
    252,2 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_8746.JPG
    IMG_8746.JPG
    231,5 KB · Aufrufe: 854
  • IMG_8747.JPG
    IMG_8747.JPG
    228 KB · Aufrufe: 853
  • IMG_8748.JPG
    IMG_8748.JPG
    200,9 KB · Aufrufe: 856
  • IMG_8749.JPG
    IMG_8749.JPG
    193,9 KB · Aufrufe: 858
  • IMG_8750.JPG
    IMG_8750.JPG
    210,8 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_8753.JPG
    IMG_8753.JPG
    133,7 KB · Aufrufe: 843
  • IMG_8760.JPG
    IMG_8760.JPG
    258,3 KB · Aufrufe: 824
  • IMG_8766.JPG
    IMG_8766.JPG
    162,5 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_8775.JPG
    IMG_8775.JPG
    198,6 KB · Aufrufe: 851
  • IMG_8776.JPG
    IMG_8776.JPG
    270,1 KB · Aufrufe: 819
  • IMG_8777.JPG
    IMG_8777.JPG
    211,8 KB · Aufrufe: 855
Hallo,


gestern nach dem Kaffeetrinken hab ich oberhalb von Schierke mal noch eine kleine Fotorunde gedreht. Alle Bilder sind zwischen Bf. Schierke und alter Bobbahn entstanden.

Grüße Marko

PS mein Kalender mit Harzmotiven für 2020 ist fertig, bei Bedarf PN oder auf diversen Modultreffen in nächster Zeit

IMGP0735.jpg IMGP0741.jpg IMGP0752.jpg IMGP0770.jpg IMGP0786.jpg 1.jpg 2.jpg
 
Hallo,

heute gab es mal wieder 2 Sonderzüge zum Brocken, einer von Wernigerode und einer von Nordhausen, dei Bergetappe von Drei Annen Hohne wurde gemeinsam in Angriff genommen.

Grüße Marko

Planzug von Wernigerode
Sonderzug von Wernigerode
Gemeinsam Einfahrt Schierke
Planzug
Gemeinsam am der alten Bobbahn
Planzug mit Diesel

IMGP0818.jpg IMGP0838.jpg IMGP0853.jpg IMGP0872.jpg IMGP0886.jpg IMGP0889.jpg
 
Der Traditionszug sieht immer wieder toll aus und dann noch 5906 vorgespannt......schön!
Grüße Bernd
 
Heute beim Öchsle musste ich über die Beschilderung einer Lok lachen, seht selber
Ich habe sie mit dem Tablett gemacht, also bitte ich um Entschuldigung für die Qualität.
20190725_160645.jpg
20190725_160701.jpg
20190725_160716.jpg

Ich wusste nicht , dass Loks der VIIk neu in die BD Stuttgart geliefert worden.........

Die Fahrt mit dem Öchsle hat mir sehr gut gefallen. Es ging sehr gemächlich durch das Ländle. Auch konnte ich endlich einmal den schon viel gesehenen Vorspann alt von Eisenbahnromantik befahren.
Schönen Abend wünscht Niemand
 
Hallo,

heute bin ich mal nach Quedlinburg gefahren dort gibt es noch eine alte Reichsbahn Schrankenanlage. Bei meinem letzten Besuch , endeckte ich ein dort Sonnenblumenfeld, dieses wollte ich mit Dampfzug ins rechte Licht rücken. Erwartet habe ich eine Neubaulok, da die 6001 mit einem Schaden am Kessel seit letzter Woche in der Werkstatt verweilt aber die Werkstatt war schneller als gedacht und sie ist vermutlich heute ins Selketal zurückgekehrt.

Grüße Marko

IMGP0929.jpg IMGP0962.jpg IMGP0967.jpg
 
Wenn man auf Rügen (Sellin) Urlaub macht ist eine Fahrt mit dem Rasenden Roland Pflicht.
Wir haben einen Ausflug nach Putbus gemacht. Leider war an diesem Tag der einzige Regentag, sodass wir nur einen kurzen Aufenthalt in Putbus gemacht haben.
Für ein paar Fotos mit dem Handy hat es doch gereicht. Schön anzusehen sind die (wohl restaurierten) Wagen, welche im Bahnhof abgestellt waren. Auf einem anderen Gleis stand ein Schmalspurtransportwagen für beide Spuren (750 + 1000 mm).
Interessant ist auch, dass der Zug bis Lauterbach Mole fährt und dort wegen fehlender Umsetzmöglichkeit der Zuglok von einer Diesellok nach Putbus zurück gezogen wird und dort erst die Umsetzung erfolgt.
Aber seht selbst.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_8912.JPG
    IMG_8912.JPG
    144,9 KB · Aufrufe: 505
  • IMG_8937.JPG
    IMG_8937.JPG
    244,7 KB · Aufrufe: 472
  • IMG_8970.JPG
    IMG_8970.JPG
    305,7 KB · Aufrufe: 517
  • IMG_8971.JPG
    IMG_8971.JPG
    255,7 KB · Aufrufe: 455
  • IMG_8972.JPG
    IMG_8972.JPG
    205,5 KB · Aufrufe: 465
  • IMG_8973.JPG
    IMG_8973.JPG
    278,1 KB · Aufrufe: 459
  • IMG_8974.JPG
    IMG_8974.JPG
    288,6 KB · Aufrufe: 456
  • IMG_8978.JPG
    IMG_8978.JPG
    195,8 KB · Aufrufe: 470
  • IMG_8979.JPG
    IMG_8979.JPG
    265,4 KB · Aufrufe: 463
  • IMG_8980.JPG
    IMG_8980.JPG
    266 KB · Aufrufe: 485
Schöne Bilder von der "Inseleisenbahn"! Danke fürs zeigen.

@Kühn
Ist bloß schade, das man in Wernigerode so viele Dampfloks abgestellt hat. Na ja, vielleicht werden sie in nächster Zeit dann in Meiningen aufgearbeitet.

Lothar
 
Aber ja doch, büddeschön. Leider nicht komplett.
Grüße Bernd
 

Anhänge

  • IMG_8965.JPG
    IMG_8965.JPG
    323,9 KB · Aufrufe: 388
  • IMG_8966.JPG
    IMG_8966.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 385
Hallo miteinander
-ein kleiner Rückblick auf die diesjährige Historik Mobil145 Jonsdorf 2019.jpg
 

Anhänge

  • Vt137 Zittau2019.jpg
    Vt137 Zittau2019.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 265
  • VT Olbersdorf 2019.jpg
    VT Olbersdorf 2019.jpg
    179,6 KB · Aufrufe: 267
  • Sachsenzug Zittau2019.jpg
    Sachsenzug Zittau2019.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 263
  • Güterzug Vorstadt 2019.jpg
    Güterzug Vorstadt 2019.jpg
    178,1 KB · Aufrufe: 270
  • Rekozug Mandaubrücke.jpg
    Rekozug Mandaubrücke.jpg
    168,5 KB · Aufrufe: 266
  • DRG Zug Zittau2019.jpg
    DRG Zug Zittau2019.jpg
    213 KB · Aufrufe: 263
  • 145-Olbersdorf-Niederdorf.jpg
    145-Olbersdorf-Niederdorf.jpg
    208,1 KB · Aufrufe: 268
Ist zwar für uns gerade und in dem nächsten Jahrzent(en) optisch nicht schön, aber nicht das Ende der Welt.
Auch der Yellowstone Nationalpark musste lernen, dass Großbrände positive Auswirkungen auf die Natur haben.
 
Wenn man mit dem Auto von Braunlage nach Torfhaus fährt, sind die Bilder noch viel erschreckender.
Aber wie schon oben geschrieben, Nationalpark.
 
Yellowstone Nationalpark musste lernen, dass Großbrände positive Auswirkungen auf die Natur haben.

Viel gruseliger sieht es derzeit in Glacier- und Waterton Lakes aus. Laut Informationsaustellung wird nur bei Gefahr für Leben oder Eigentum gelöscht.
Aber Waldbrand ist etws, womit die Natur umgehen kann. Die langanhaltende Trockenheit und die Vermehrung des Borkenkäfers, dank günstigem Klima, gehören aber nicht zum kollektiven Erfahrungsschatzes des Waldes.
 
Aber Waldbrand ist etws, womit die Natur umgehen kann.
Im Gegenteil: durch das "Entfernen" des abgestorbenen Holzes durch kleine Brände ist die Gefahr eines großen viel geringer. Und mit lokalen Feuern kann auch die Tierwelt umgehen (obwohl wenn es auch bei kleinen Bränden Opfer gibt!).
 
... ich glaube der Wald hatte schon ein paar Millionen Jahre Erfahrung, bevor….

Das sehe ich auch so. Muss immer schmunzeln, wenn die „Waldumbauer“ alle 10 Jahre neue Ideen haben. So ein Wald hat für uns einfach einen zu langen Lebensrhythmus.

Das überschaut der hektische Wissenschaftler auf der Jagd nach
„Drittmitteln“ nicht.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben