• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

"Moderne" Straßenfahrzeuge von TT-Lösi

TT-Lösi

Foriker
Beiträge
54
Reaktionen
142 13
Ort
Zwickau
Hallo ins Board,
ich hatte vor Längerem mal einen Bus im 3D-Druck vorgestellt. Leider sagte mir die Druckmethode und das Ergebnis nicht so zu. Die Nachbearbeitung war einfach zu groß. Außerdem hatte ich vorübergehend wenig Zeit. Manch einer hatte schon nachgefragt.
Jetzt...mit neuem Drucker und wieder mehr Zeit....hab ich mich wieder ins Hobby gestürzt. Ich möchte hier in Zukunft meine Projekte und Fortschritte vorstellen und wünsche mir eure Meinung und Kritik zum Thema.
Als Erstes habe ich meinen Citybus neu konstruiert und das ist das erste Gehäuse.
 

Anhänge

  • Bus.jpg
    Bus.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 404
Ja es hat viele Druckversuche gebraucht, um die Seitenscheiben halbwegs transparent hinzubekommen. Bei den Vorbildern sind die Seitenscheiben ja selten vollkommen durchsichtig. Meistens sind sie abgetönt oder überklebt. Mal sehen ob ich die Fensterrahmen mit Decals oder Aufklebern erstelle und wie das dann wirkt. Front- und Heckscheibe klebe ich einzeln ein.
Meine Entwicklung ist natürlich auch mit der Technik gewachsen. Was jetzt möglich wird ist mit meinen frühen Resinmodellen nicht zu vergleichen .
 
Wenn du die Scheiben in der Qualität einzeln drucken kannst, lässt sich das Modell einfacher konstruieren und lackieren, da die Details seitlich beim Drucken Einfluss auf die Scheibenflächen haben. Und wie ist das Fahrwerk geplant, also die Räder als extra Teil oder am Fahrwerk dran ?
 
Mit dem Fahrwerk bin ich noch am Testen. Es darf nichts hinterschnitten sein, das musste ich leider schon feststellen. Also Rad mit Radkasten geht bei mir nicht, so wie ich das wollte. Die Räder werden wahrscheinlich einzeln sein. Genau so mit den Spiegeln, die waren bei ersten Versionen dran. Da bekam ich aber die Scheiben nicht so hin. Deswegen kommen jetzt auch die Spiegel als Einzelteile.

So...nach vielen Stunden Arbeit hab ich meinen Bus so, wie ich ihn mir vorstelle. Angelehnt an einen Typ eines bekannten Herstellers. Die Räder sind separat gedruckt, ebenso die Felgen. Damit ist ein sauberes Lackieren möglich. Leider ist mir ein Stück Scheibwischer abgebrochen, vieleicht drucke ich dieses Teil in Zukunft auch gesondert .Außerdem hab ich einen Riss im Bereich der vorderen Tür, ist halt alles relativ dünnwandig. Ein Erdgastank ist schon konstruiert, einer der nächsten Busse wird damit ausgestattet .20190614_131520.jpg 20190614_131658-1-1.jpg
 

Anhänge

  • 20190614_131439.jpg
    20190614_131439.jpg
    84,5 KB · Aufrufe: 262
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte dann auch einen (fertigen!) Bus haben. Mit Erdgas Tank, in weiß!
Sieht jedenfalls toll aus.

Lothar
 
Also zuerst mal zum Drucker : ist ein Anycubic Photon. Uv belichtetes Resin- meiner Meinung nach können die herkömmlichen und auch von mir genutzten Methoden da nicht mithalten. Die Strukturen sind so glatt, dass man fast keine Schichten mehr erkennt und super Details drucken kann. Aber es gibt auch hier Nachteile : Die Teile können sich bei Aushärtung verziehen , das Material ist noch teurer und es stinkt (je nach Hersteller und Resinfarbe mehr oder weniger ) und dann könnte die eigene Frau ins Spiel kommen....
Die relativ durchsichtigen Teile bekommt man nur wenn man direkt auf die Grundplatte druckt. Und das geht ja nur bei geraden glatten Teilen wie zb.einer Busseitenwand. Deswegen die Spiegel extra, obwohl es durchaus möglich ist gleich mit Spiegeln zu drucken. Außerdem hab ich noch kein transparentes Resin gefunden das nicht gelblich wird, sieht man auf dem Bild oben.
Der Riss ist übrigens nur entstanden weil mirs runtergefallen ist.Das reißt nicht von alleine.
Ich denke mal ich werde nach dem Urlaub paar Busse fertig machen und bei E.....y reinstellen. Ich werde in Zukunft von meinen Modellen immer Kleinserien machen. Die Konstruktionszeit ist so intensiv ( auch wenn man das bei diesem Bus nicht denkt ) das es sich für ein Einzelmodell nicht lohnt .
 
Und das geht ja nur bei geraden glatten Teilen wie zb.einer Busseitenwand.
Erstellst du die Seiten einzeln? Oder den Bus am Stück? Falls ja, sieht es bestimmt *** aus, wenn eine Seite richtig glatt ist und eine nicht.


*** - nein, nicht *zensiert*, sondern freigehalten für "suboptimal", "komisch" oder ähnliches
 
Sieht großartig aus so nen weisser wäre schick. Wann auf eBay :)
 
Ich möchte mein Kaufinteresse noch einmal wiederholen! Farbe muß nicht in weiß sein, allerdings ist der Erdgastank schon mal nicht uninteressant. Nicht das ich wieder einmal kritisiert werde, von wegen Stinker oder so ähnlich. :confused: Ich fahre sauber! ;)

Gruß
Lothar
 
Hallo TT-Lösi!

Die Busse sehen wirklich toll aus. Auch ich möchte Interesse bekunden und würde mich über 1 bis viele Stück freuen!
 
Vielen Dank für das Interesse hier an den noch nicht mal fertigen Bussen.
Ich hab mir die Namen/Nicknamen von denjenigen, die Interesse haben, in der Reihenfolge notiert. Nach Fertigstellung werde ich mich bei jedem melden.
Da werde ich wohl nochmal welche machen....wo ich doch als Nächstes PKW's drucken wollte...
 
@Lösi

Oh, PKW´s! Toll, ist denn da etwa die G-Klasse in Vorbereitung?
Ist ja die nächste "Baustelle" für die ich Interesse anmelden muß. 2 Stück (für Feuerwehr und Onkel Doc) möchte ich ordern. ;)

Gruß
Lothar
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein schönes Fahrzeug.
Ich bin ohnehin der Meinung, das in TT in Zukunft ohne 3D Druck keine modernen Fahrzeuge auf die "Straße " kommen, mal abgesehen von dem bisschen Herpa. Und da ist jeder Bastler gefragt, seine Ideen umzusetzen.

Ich glaube man sollte sich absprechen um nicht gleiche Modelle zu verfolgen. Kostet sonst ne Menge Energie.

Hallo ins Board,
ich hab mit der Suchfunktionen mal nach dem Thema Markenrecht bei Modellautos gesucht. Hier und da war das mal kurz Thema.
Wie kann man die aktuelle Rechtslage einschätzen? Reicht es, auf dem Modell (und ich meine hier moderne Fahrzeuge) das Markenlogo weg zu lassen?
Hat jemand schon negative Erfahrungen?
Grüße Sven
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben