• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.903
Reaktionen
6.830 72
Ort
Dresden
Kurze Zusammenfassung Stammtisch DD 04/2018 zur Fa. Schwenke Modellbau.
"In Kürze" kommt aus dem Hause Schwenke die kurze B-Kuppler Lokomotive "Vulkanlok", spätere BR98.6. Dieses Projekt wurde besprochen, auch auf die Epoche 1-Fähigkeit (erstes Baujahr 1894) hingewiesen.
 

Anhänge

  • Schwenke-Vulkanlok(01).jpg
    Schwenke-Vulkanlok(01).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 1.892
  • Schwenke-Vulkanlok(02).jpg
    Schwenke-Vulkanlok(02).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 1.952
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Schwenke BR98 6002? Ich denke mal, die Auslieferung der VII T und ITV hatten Priorität. Beschäftige mich selbst erst seit einem knappen Jahr mit der Epoche 1 und wollte einmal fragen, ob einer der "alten Hasen" ein paar Infos zum Original hat? @Dikusch schrieb ja, dass sie ab 1894 gebaut wurde. Welche Bezeichnung hatte sie denn in Epoche 1 und wie und wo wurde sie eingesetzt? Habe im Netz bisher nichts gefunden und auch der Blick in den "Sachsen-Report" war ergebnislos.

Vielen Dank schon mal,

Grüße,

René
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja meinte ich. Diese beiden Epochen fallen nicht in mein Bedarfsschema, kenne mich deshalb damit nicht aus.
Aber trotzdem viel Spaß damit.
 
Hallo,

die kleine 98 6003 wird wohl erst einmal in der Epoche III erscheinen. Die Lenzvariante Epoche I/II steht da hinten an. Herr Schwenke wollte nach der I V erst einmal wieder etwas für die "Nachkriegsbahner" produzieren... .

mfg André der seine Ep.I I TV wohl im April erhält.
 
Hallo René,

die Lok wurde auf der Stettiner Vulcan-Werft gebaut und war auf der Franzburger Südbahn unterwegs. 1961 an das Fernsehkolbenwerk Niederschlema abgegeben. Soweit in aller Kürze.
Quelle Dampflokarchiv Band 6.
 
Danke für die Infos, @andre_simon & @Carsten. Hatte gehofft, dass sie schon in Ep. I in Sachsen unterwegs war. Naja, vllt. muss ich da etwas schummeln, hätte sie gerne als Baulok eingesetzt. Habe sie jetzt auch im EJ Dampflok-Report 7 gefunden.

Grüße, René
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum findet man auf der Internet-Seite von Schwenke nichts von dieser Lok?
 
Ja, da solltest Du bei ihm mal anfragen.
Oder: Weil es sie noch nicht gibt?
Ich weiß auch nicht, warum wir gerade heute Nudeln zum Abendbrot essen. :versteck:
Dieses Stammtisch-Thema wird gerade mißbraucht, ich habe separiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Stammtisch-Thema wird gerade mißbraucht, ich habe separiert.

@Dikusch Ja, hatte kurz überlegt, einen eigen Thread dafür aufzumachen, aber da hätten dann die Bilder und die Infos gefehlt. So passt es jetzt. Könnte die Zeichnung auch noch hier gepostet werden?

Bei ihm habe ich in der Ankündigung leider auf die falsche, geplante Modellumsetzung hingewiesen.

@Dikusch Kannst du das etwas genauer erläutern? Was ist falsch umgesetzt?

Danke, René
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nichts ist falsch umgesetzt. Reden wir jetzt hier über die Vulkan-Lok.
Der Rest bringt alle durcheinander, zumal die Ankündigungen gelöscht werden.
Alles ist gut.
 
Schick, schick, die Kleine. Die passt mir auch gut in meine "Altmark".

hm-tt
 
Als ich gesehen habe, dass Ralph Schwenke zum Stammtisch kommt, habe ich genau auf diese Ankündigung gehofft. Danke für die Bilder, die Kleine gefällt außerordentlich gut. Bestellung ist raus.

Gruß René
 
Eben kam auch eine Mail zu dieser lok aus dem hause Schwenke. Inhalt: Lok kann ab jetzt bestellt werden.

"BR 98.6002
Das Vorbild wurde von Vulkan 1894 gebaut und an die Franzburger Kreisbahn geliefert.
In der Epoche der Deutschen Reichsbahn war sie in Stralsund , Barth und Prenzlau beheimatet.
Zum Ende wurde sie am 13.07.1959 an das Papier und Kartonagenwerk Niederschlema WL verkauft.
Das Modell wurde in Mischbauweise gefertigt.
Das Oberteil besteht somit aus hochwertigem Gießharz und alle abstehenden Kleinteile bestehen
aus Messingfeinguß und aus geätztem Neusilber.
Die Beschriftung wurde durch geätzte Schilder aus Neusilber realisiert.
Das Fahrwerk besteht aus CNC bearbeitetem Messing.
Der Antrieb des Modells wurde durch ein hochübersetzendes Getriebe aus Messingzahnrädern
realisiert und wird von einem Glockenankermotor angetrieben.
Beide Achsen werden angetrieben und die Stromabnahme erfolgt über alle 4 Räder.
Im Modell befindet sich eine Leiterplatte mit einer 6-poligen Schnittstelle.
Hier ist es leicht möglich einen kleinen Dekoder hineinzustecken.
Bei Interesse werden gern Bestellungen angenommen. Es wird nur auf Bestellung gefertigt.
Der Fertigungsbeginn wird im Herbst 2019 sein und dann die Auslieferung je nach
Bestelleingang ab 1.HJ 2020 erfolgen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehe ich gern zur Verfügung.
Meine HP:

www.schwenke-modellbau.de
Mein Telefon: 035973 / 24275
Mit freundlichen Grüßen
Schwenke"

Weitere Bilder von gestern anbei.
 

Anhänge

  • SchwenkeVulcan(01).jpg
    SchwenkeVulcan(01).jpg
    98,2 KB · Aufrufe: 929
  • SchwenkeVulcan(02).jpg
    SchwenkeVulcan(02).jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 821
  • SchwenkeVulcan(03).jpg
    SchwenkeVulcan(03).jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 797
  • SchwenkeVulcan(04).jpg
    SchwenkeVulcan(04).jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 798
  • SchwenkeVulcan(05).jpg
    SchwenkeVulcan(05).jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 790
  • SchwenkeVulcan(06).jpg
    SchwenkeVulcan(06).jpg
    88,6 KB · Aufrufe: 825
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Informationen und die Bilder.
 
Oh wie schön! Diese kleine Lok würde ja prima zu meinem VT 135 500 in der 3.Klasse-Ausführung passen. Und überhaupt, wenn ich erst an das Franzburg-Projekt denke...
Lediglich die blanken Puffer gefallen mir nicht so recht. Puffer mit roten Hülsen wirken stimmiger.
 
Das ist eine einen Tag zuvor für den Stammtisch zusammengebaute Musterlok. Diverse Teile sind erst vergangene Woche eingetroffen.
Im Detail wird es sicher noch Verbesserungen geben.
 
oh ja. Ein schickes kleines Maschinchen. Passt gut zu Franzburg.... Da muß ich wohl mal Buget bereitstellen...

viele Grüße
Matthias
 
Oh, schön mal wieder was von diesem Projekt zu hören.

Ich bekam diese Rundmail gestern auch. Aber überzeugt, bin ich von den Bildern absolut nicht, so dass ich einen Kaufwunsch äußern würde.

Allein schon dieses dicke Führer hausdach. . SOLL das eine Panzerung darstellen?
Ne, da warte ich erstmal ab...
 
Zurück
Oben