1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

98 6002 (Vulkanlok) von Ralph Schwenke

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von Dikusch, 8. April 2018.

  1. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.021
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.624
    Kurze Zusammenfassung Stammtisch DD 04/2018 zur Fa. Schwenke Modellbau.
    "In Kürze" kommt aus dem Hause Schwenke die kurze B-Kuppler Lokomotive "Vulkanlok", spätere BR98.6. Dieses Projekt wurde besprochen, auch auf die Epoche 1-Fähigkeit (erstes Baujahr 1894) hingewiesen.
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2018
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  2. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +265
    Hallo,

    gibt es denn schon Neuigkeiten bezüglich der Schwenke BR98 6002? Ich denke mal, die Auslieferung der VII T und ITV hatten Priorität. Beschäftige mich selbst erst seit einem knappen Jahr mit der Epoche 1 und wollte einmal fragen, ob einer der "alten Hasen" ein paar Infos zum Original hat? @Dikusch schrieb ja, dass sie ab 1894 gebaut wurde. Welche Bezeichnung hatte sie denn in Epoche 1 und wie und wo wurde sie eingesetzt? Habe im Netz bisher nichts gefunden und auch der Blick in den "Sachsen-Report" war ergebnislos.

    Vielen Dank schon mal,

    Grüße,

    René
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  3. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +739
    Schau mal bei mbs, da sind momentan 2 Varianten lieferbar.
     
  4. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +265
    @mattze70 Meinst du die 98.0? Die ist gerade auf dem Weg zu mir. Meine Frage galt allerdings der kleinen 98.60 (Vulkanlok), von der @Dikusch im ersten Beitrag schrieb.
     
  5. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.982
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +739
    Ja meinte ich. Diese beiden Epochen fallen nicht in mein Bedarfsschema, kenne mich deshalb damit nicht aus.
    Aber trotzdem viel Spaß damit.
     
  6. andre_simon

    andre_simon Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2004
    Beiträge:
    873
    Ort:
    Sangerhausen
    Bewertungen:
    +244
    Hallo,

    die kleine 98 6003 wird wohl erst einmal in der Epoche III erscheinen. Die Lenzvariante Epoche I/II steht da hinten an. Herr Schwenke wollte nach der I V erst einmal wieder etwas für die "Nachkriegsbahner" produzieren... .

    mfg André der seine Ep.I I TV wohl im April erhält.
     
  7. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.371
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +249
    Hallo René,

    die Lok wurde auf der Stettiner Vulcan-Werft gebaut und war auf der Franzburger Südbahn unterwegs. 1961 an das Fernsehkolbenwerk Niederschlema abgegeben. Soweit in aller Kürze.
    Quelle Dampflokarchiv Band 6.
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  8. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +265
    Danke für die Infos, @andre_simon & @Carsten. Hatte gehofft, dass sie schon in Ep. I in Sachsen unterwegs war. Naja, vllt. muss ich da etwas schummeln, hätte sie gerne als Baulok eingesetzt. Habe sie jetzt auch im EJ Dampflok-Report 7 gefunden.

    Grüße, René
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  9. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    789
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +228
  10. TT-Frank

    TT-Frank Foriker

    Registriert seit:
    23. Januar 2007
    Beiträge:
    1.138
    Ort:
    Erfurt
    Bewertungen:
    +323
    Warum findet man auf der Internet-Seite von Schwenke nichts von dieser Lok?
     
  11. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.021
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.624
    Ja, da solltest Du bei ihm mal anfragen.
    Oder: Weil es sie noch nicht gibt?
    Ich weiß auch nicht, warum wir gerade heute Nudeln zum Abendbrot essen. :versteck:
    Dieses Stammtisch-Thema wird gerade mißbraucht, ich habe separiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 10. Januar 2019
  12. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +265
    @Dikusch Ja, hatte kurz überlegt, einen eigen Thread dafür aufzumachen, aber da hätten dann die Bilder und die Infos gefehlt. So passt es jetzt. Könnte die Zeichnung auch noch hier gepostet werden?

    @Dikusch Kannst du das etwas genauer erläutern? Was ist falsch umgesetzt?

    Danke, René
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Januar 2019
  13. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.021
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.624
    Nichts ist falsch umgesetzt. Reden wir jetzt hier über die Vulkan-Lok.
    Der Rest bringt alle durcheinander, zumal die Ankündigungen gelöscht werden.
    Alles ist gut.
     
  14. PaL

    PaL Foriker

    Registriert seit:
    19. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Ort:
    nördlich von Leipzig
    Bewertungen:
    +1.750
    Hallo in die Runde,

    anbei ein paar Fotos des gestern gezeigten Musters.
    Soll nächstes Jahr kommen.

    20190413_173320.jpg 20190413_173334.jpg 20190413_173326.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 10
    • Liste
  15. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    818
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +222
    Schick, schick, die Kleine. Die passt mir auch gut in meine "Altmark".

    hm-tt
     
  16. Roene13

    Roene13 Foriker

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    104
    Ort:
    Stokmarknes, Norwegen
    Bewertungen:
    +265
    Als ich gesehen habe, dass Ralph Schwenke zum Stammtisch kommt, habe ich genau auf diese Ankündigung gehofft. Danke für die Bilder, die Kleine gefällt außerordentlich gut. Bestellung ist raus.

    Gruß René
     
  17. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.021
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.624
    Eben kam auch eine Mail zu dieser lok aus dem hause Schwenke. Inhalt: Lok kann ab jetzt bestellt werden.

    "BR 98.6002
    Das Vorbild wurde von Vulkan 1894 gebaut und an die Franzburger Kreisbahn geliefert.
    In der Epoche der Deutschen Reichsbahn war sie in Stralsund , Barth und Prenzlau beheimatet.
    Zum Ende wurde sie am 13.07.1959 an das Papier und Kartonagenwerk Niederschlema WL verkauft.
    Das Modell wurde in Mischbauweise gefertigt.
    Das Oberteil besteht somit aus hochwertigem Gießharz und alle abstehenden Kleinteile bestehen
    aus Messingfeinguß und aus geätztem Neusilber.
    Die Beschriftung wurde durch geätzte Schilder aus Neusilber realisiert.
    Das Fahrwerk besteht aus CNC bearbeitetem Messing.
    Der Antrieb des Modells wurde durch ein hochübersetzendes Getriebe aus Messingzahnrädern
    realisiert und wird von einem Glockenankermotor angetrieben.
    Beide Achsen werden angetrieben und die Stromabnahme erfolgt über alle 4 Räder.
    Im Modell befindet sich eine Leiterplatte mit einer 6-poligen Schnittstelle.
    Hier ist es leicht möglich einen kleinen Dekoder hineinzustecken.
    Bei Interesse werden gern Bestellungen angenommen. Es wird nur auf Bestellung gefertigt.
    Der Fertigungsbeginn wird im Herbst 2019 sein und dann die Auslieferung je nach
    Bestelleingang ab 1.HJ 2020 erfolgen.
    Sollten Sie noch weitere Fragen haben stehe ich gern zur Verfügung.
    Meine HP:

    www.schwenke-modellbau.de
    Mein Telefon: 035973 / 24275
    Mit freundlichen Grüßen
    Schwenke"

    Weitere Bilder von gestern anbei.
     

    Anhänge:

    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2019
    • Gefällt mir Gefällt mir x 7
    • Informativ Informativ x 2
    • Liste
  18. dampfbahner

    dampfbahner Foriker

    Registriert seit:
    26. November 2004
    Beiträge:
    789
    Ort:
    Magdeburg
    Bewertungen:
    +228
    Danke für die Informationen und die Bilder.
     
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    15.430
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +3.820
    Soso… Franzburger Kreisbahn … kam mir gleich bekannt vor.
    Dann muss ich die haben… endlich mal nix explizit nur sächsisches.

    Der Link zu Fa. Schwenke geht bei mir nicht. Fehlercode 403.

    Grüße Ralf
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. April 2019
  20. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.430
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +144
  21. Christoph MT

    Christoph MT Foriker

    Registriert seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    761
    Ort:
    Behnkenhagen
    Bewertungen:
    +1.050
    Oh wie schön! Diese kleine Lok würde ja prima zu meinem VT 135 500 in der 3.Klasse-Ausführung passen. Und überhaupt, wenn ich erst an das Franzburg-Projekt denke...
    Lediglich die blanken Puffer gefallen mir nicht so recht. Puffer mit roten Hülsen wirken stimmiger.
     
  22. Dikusch

    Dikusch Boardcrew

    Registriert seit:
    13. Mai 2004
    Beiträge:
    9.021
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +1.624
    Das ist eine einen Tag zuvor für den Stammtisch zusammengebaute Musterlok. Diverse Teile sind erst vergangene Woche eingetroffen.
    Im Detail wird es sicher noch Verbesserungen geben.
     
    • Informativ Informativ x 3
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  23. Hallenser

    Hallenser Foriker

    Registriert seit:
    12. Juli 2005
    Beiträge:
    1.995
    Ort:
    Halle / Saale
    Bewertungen:
    +1.383
    oh ja. Ein schickes kleines Maschinchen. Passt gut zu Franzburg.... Da muß ich wohl mal Buget bereitstellen...

    viele Grüße
    Matthias
     
  24. Janosch

    Janosch Foriker

    Registriert seit:
    25. September 2005
    Beiträge:
    1.574
    Ort:
    Landeshauptdorf von Hessen
    Bewertungen:
    +1.710
    Das ist schön, dann muss ich die nicht kaufen und spiele mal mit deiner :happy:
     
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Optimistisch Optimistisch x 1
    • Kreativ Kreativ x 1
    • Liste
  25. geiglitz

    geiglitz Foriker

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    31
    Ort:
    Makrelendorf
    Bewertungen:
    +11
    Oh, schön mal wieder was von diesem Projekt zu hören.

    Ich bekam diese Rundmail gestern auch. Aber überzeugt, bin ich von den Bildern absolut nicht, so dass ich einen Kaufwunsch äußern würde.

    Allein schon dieses dicke Führer hausdach. . SOLL das eine Panzerung darstellen?
    Ne, da warte ich erstmal ab...
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden