• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Frühjahrsstammtisch Dresden, 07.04.2018 - Nachlese

Dikusch

Boardcrew
Beiträge
10.936
Reaktionen
6.935 72
Ort
Dresden
Kurze Zusammenfassung.
Die Firmen LaKo und Schwenke Modellbau haben auf ihre aktuellen Projekte hingewiesen.
Fa. LaKo:
Der kleine Sachsenstolz in der Gestaltung der Epoche 1 drehte seine Runden
Fa. Schwenke:
Bei ihm habe ich in der Ankündigung leider auf die falsche, geplante Modellumsetzung hingewiesen. In Kürze kommt aus dem Hause Schwenke die kurze B-Kuppler Lokomotive "Vulkanlok", spätere BR98.6. Dieses Projekt wurde besprochen, auch auf die Epoche 1-Fähigkeit (erstes Baujahr 1894) hingewiesen. Die folgende sächs. 56.5 wird danach umgesetzt.
Weitere kurze Wortmeldungen:
- Thomas Klug wies auf sein neues "Sachsenring"- Sondermodell hin.
- Andre_ Simon hatte was Schönes bei, siehe in den flogeneden Posts.
- Scheku und Murten hatten neben ihrem TTe-Modul die selbstgebastelten "Viehchereien" dabei

Bei allen folgenden Posts bitte ich die Modellbesitzer weitere, eklärende Hinweise zu posten oder Fehler von mir zu berichtigen. Sicher weiß ich nicht mehr alles.
 

Anhänge

  • LaKoKleinerSachsenstolz(01).jpg
    LaKoKleinerSachsenstolz(01).jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 79
  • Schwenke-Vulkanlok(01).jpg
    Schwenke-Vulkanlok(01).jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 75
  • Schwenke-Vulkanlok(02).jpg
    Schwenke-Vulkanlok(02).jpg
    81,6 KB · Aufrufe: 79
  • Viehcher(01).jpg
    Viehcher(01).jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 77
  • Viehcher(02).jpg
    Viehcher(02).jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 77
Unsere schweizer TT-Freunde hatten eine ganzen Schwung Modelle mit an Board.

Zitat firefuchs:
- Vectron der BLS mit neuen BLS Logo
- 187er mit geänderten Flexbannern
- Wascosa Flachwagen mit unterschiedlichen gestalteten Containern
------Die SBB Container werden als Sonderserie zum Clubtreffen in Sebnitz 2019 durch uns verkauft
- Silowagen der SBB leicht gesupert, mit farblich geänderten Teilen.
- Ae477 Kreuzlingen vorbildlich mit Spiegeln für den Einsatz in der Schweiz
 

Anhänge

  • Schweizer(01).jpg
    Schweizer(01).jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 963
  • Schweizer(02).jpg
    Schweizer(02).jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 962
  • Schweizer(03).jpg
    Schweizer(03).jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 964
  • Schweizer(04).jpg
    Schweizer(04).jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 969
  • Schweizer(05).jpg
    Schweizer(05).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 950
  • Schweizer(06).jpg
    Schweizer(06).jpg
    113 KB · Aufrufe: 963
Zuletzt bearbeitet:
Weitere schweizer Güterwagen. Alle Modelle sind vorbildgerecht gestaltet. Details bitte ergänzen (Danke, hat funktioniert)

Zitat firefuchs:
- Kesselwagen der Millet vermietet an ChemOil Schweiz
- SBB Schiebewandwagen 3erPack im Graffiti Look
Hier wurden die Bilddateien teilweise komplett erstellt was durchaus sehr langwierig war.
 

Anhänge

  • Schweizer(07).jpg
    Schweizer(07).jpg
    111,9 KB · Aufrufe: 962
  • Schweizer(08).jpg
    Schweizer(08).jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 961
  • Schweizer(09).jpg
    Schweizer(09).jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 960
  • Schweizer(10).jpg
    Schweizer(10).jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 960
  • Schweizer(11).jpg
    Schweizer(11).jpg
    113,1 KB · Aufrufe: 964
  • Schweizer(12).jpg
    Schweizer(12).jpg
    133,6 KB · Aufrufe: 976
Zuletzt bearbeitet:
Sächsische Eilzugwagen Sa07 von MMM in der Epoche 3.
Und Schmalspuriges aus dem Hause Adrian und Klunker.
 

Anhänge

  • MMM(01).jpg
    MMM(01).jpg
    82 KB · Aufrufe: 998
  • MMM(03).jpg
    MMM(03).jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 990
  • Schmalspur(01).jpg
    Schmalspur(01).jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 991
  • Schmalspur(02).jpg
    Schmalspur(02).jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 1.002
  • Schmalspur(03).jpg
    Schmalspur(03).jpg
    75,4 KB · Aufrufe: 998
  • Schmalspur(04).jpg
    Schmalspur(04).jpg
    66 KB · Aufrufe: 983
  • Schmalspur(05).jpg
    Schmalspur(05).jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 983
  • Schmalspur(06).jpg
    Schmalspur(06).jpg
    48,7 KB · Aufrufe: 977
Carsten zeigte seine E7710 und einen Entwurf zu einem Doppelstocksteuerwagen (?).
FordPrefekt zeigte Alterungen, die schon ein paar Jahre zurück liegen.
Und eine Lösung für einen Weichenantrieb über Bowdenzug von chrisi, gerade bei Platzproblemen oder geringen Bauhöhen sehr nützlich, mit ganz simpler Justiermöglichkeit wurde gezeigt. Alle nötigen Teile sind im Baumarkt erhältlich plus Fahrradbaudenzug.
 

Anhänge

  • E77.10.jpg
    E77.10.jpg
    134 KB · Aufrufe: 1.012
  • Doppelstock.jpg
    Doppelstock.jpg
    63,3 KB · Aufrufe: 1.012
  • FordPrefekt(01).jpg
    FordPrefekt(01).jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 979
  • FordPrefekt(02).jpg
    FordPrefekt(02).jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 990
  • WeichenantriebBaudenzug.jpg
    WeichenantriebBaudenzug.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 1.018
Zuletzt bearbeitet:
Fotos von den Sondermodellen 2018 der ISEG e.V. die Andre_Simon gestern Abend "ganz frisch" an den Mann bringen konnte. Wirklich sehr feine Wagen aus dem Hause Hädl. Und dann auch noch Epoche 1...

BR53 0001 hatte u.a. seinen Eigenbau-EDK im Gepäck. Diesen habe ich dito mit zwei Fotos festgehalten. Sehr schön.

Habe fertig, keine weiteren Fotos.
 

Anhänge

  • ISEG-Sonderset2018(01).jpg
    ISEG-Sonderset2018(01).jpg
    115,8 KB · Aufrufe: 954
  • ISEG-Sonderset2018(02).jpg
    ISEG-Sonderset2018(02).jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 961
  • ISEG-Sonderset2018(03).jpg
    ISEG-Sonderset2018(03).jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 964
  • Kran(01).jpg
    Kran(01).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 985
  • Kran(02).jpg
    Kran(02).jpg
    88,2 KB · Aufrufe: 973
Hallo Dikusch,

ist die E 77 von Carsten ein Einzelstück oder gibt es das gute Stück auch als Kleinserie?

Zur kleinen Sachsenstolz: auf dem Foto hinterlässt sie keinen schlechten Eindruck. Ist dies in der Realität ebenso?

P.S.: Danke für die Fotos und Infos.
 
Die E77 ist ein Einzelstück. Sie war im Board schon immer mal zu sehen. Event. kann Carsten dazu weitere Angaben machen.

Mir ist bei der sächs. BR18 nichts Negatives aufgefallen. Sie ist nicht die Leiseste, das ist dem Antriebskonzept geschuldet. Und sie mag Radien gerne über 310mm.
Auf der Kleinserienmesse drehte sie stundenlang ihre Runden. Es ist ein reines und komplettes Handarbeitsmodell aus Messing, Ätzplatinen etc.
Weitere Infos hier:
https://lako-modelle.de/infusions/fusionshop/main.php
 
Hallo TT-Frank,
im realem sie sieht auch sehr gut aus und es gibt wenn Du eine kaufst als Bonbon ein Schürhaken dazu :D ich habe jetzt so einen Schürhaken:eek::p
Der Stammi war wieder sehr schön, es wurde viel geredet und geraucht :eek: Alkohol nö musste ja noch nach Bln. fahren, danke an die Organisatoren.

Gruß tt-tappa
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich auch bei den Organisatoren.
Es war mir wieder eine Freude.
Meine beiden Neuen Mitbewohner haben ihren Baum auch schon besetzt.:)
 

Anhänge

  • 902F8EAB-C24D-4686-A3AB-320B068DE20D.jpeg
    902F8EAB-C24D-4686-A3AB-320B068DE20D.jpeg
    90,2 KB · Aufrufe: 921
Ich war ja nun das erste Mal in Dresden dabei und wurde angenehm überrascht. Viel begeisterte Menschen, welche ich bisher nur vom Nick-Namen kannte, habe ich nun live gesehen. Tolle selbstgebaute Modelle und Zubehör war zu bestaunen. Dikusch hat ja schon eine schöne Auswahl getätigt.
Mein Dank geht an die Organisatoren so einer Veranstaltung, es wird nicht mein letzter Stammtisch in Dresden gewesen sein. Ich hoffe, das ist keine Drohung für euch ;).
Viele Grüße Bernd
 
Die E77 ist ein Einzelstück. Sie war im Board schon immer mal zu sehen. Event. kann Carsten dazu weitere Angaben machen.

Die E77 entstand auf Wunsch von BR252Fan, der das Original fährt. Er durfte mir auch Detailfotos machen und bestimmte Maße nach meinen Wünschen abnehmen.
Das gezeigte Modell ist von ihm gebaut! Es erfordert schon einige Erfahrung und Können!
Es gab ein paar Bausätze in vier Varianten (zwei bay. und zwei pr.) für meine Freunde. Es wird keine weiteren Bausätze oder Teile davon geben - der Aufwand ist mir viel zu hoch und ich bin mit anderen Projekten beschäftigt.
Ein Kleinserienhersteller zeigte Interesse, aber es ist noch nicht soweit.
 
Danke Euch erstmal für die Informationen.

Dann hoffe ich, dass sich in der nächsten Zeit ein Hersteller für die E 77 findet und ein gutes Modell auf die Beine stellt.

Was die sächsische 18.0 angeht: optisch sollte sie schon für den geforderten Preis tadellos sein und ordentlich fahren können. Bei mir müsste sie die Ebene nicht verlassen und auch keine Züge ziehen.
 
Besten Dank an die Organisatoren für einen sehr gelungenen Stammtisch, es hat uns sehr viel Spaß gemacht.

Habe mich gefreut viele alte Gesichter wieder zu sehen und einige Neue kennenzulernen.

Vielen Dank an Jenshausen und Hirschi für den Plausch mit meiner Frau, so hatte ich Zeit für viele Gespräche.
 
Auch von mir vielen Dank für den recht gut gelungenen Stammtisch, vor allem an die Organisatoren.

Und nochmals vielen Dank für das positive Feedback zu den Bäumen die meine Frau gezaubert hat.

Zum Sachsenstolz:
habe den Erbauer gebeten das Ding mal fahren zu lassen.
Irgendwas hat bei beiden Modellen nicht hingehauen.
Beide wollten, auch auf der Geraden nicht wirklich fahren.
Verlegt war ein Radius von 310 oder 365 mm.
Beide Lokomotiven wollten nicht um die Kurven und entgleisten immer wieder.
Was mir noch auffiel:

Die Loks brauchen sehr viel Strom und fahren dennoch viel zu langsam.
Zwar hatte ich keinen Tacho dabei, aber schneller als gefühlte 80 Vorbild Kmh wollten sie bei voll aufgedrehtem FZ1 beide nicht.
Hinzu kam eine Funkenbildung unter dem Nachlaufradsatz wann immer sich das Ding im Bogen befand.


Wovon ich wirklich tief beeindruckt war, waren die TT f Dioramen.
Daß es möglich ist, auf so kleiner Fläche, so viel Eisenbahnatmosphäre rüberzubringen war schlicht unglaublich.
Die Ausführung des Landschaftsbaus trug sicherlich dazu bei.
Das die winzigen Schmalspurloks so gut liefen, steigert den Spielspaß sicherlich ungemein.

Zum Schluss, die 3 - D - Druck Basteleien von IoreDM3

Tolle Sachen hatte er im Gepäck.
So die Rohre mit den passenden Ventilen als auch die Elektromotoren auf und ohne Palette.
Die Rauchabzüge für Industriebauten oder Lokschuppen waren ebenfalls faszinierend und beflügelten mich zu einer Idee, die er hoffentlich umsetzt und den geneigten Interessenten einen Haufen Arbeit erspart.

Dank auch an unsere "Brockenhexe" Dikusch,

für die schönen Fotos meines EDKs!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank auch von uns für den tollen Abend. Zwar bin ich mal wieder Geld losgeworden weil ich immer irgendwas gebrauchen kann, und die Baustellen werden durch die Einkäufe gestern auch nicht weniger, aber ich glaub das geht hier einigen so. Das Essen ist okay dort und im Service alle nett und entspannt.
Einzig das Ausrufen der fertigen Speisen muss noch etwas geübt werden. Da hat der stille Norbert in Berlin wohl Maßstäbe gesetzt.
Fazit: Wenns zeitlich passt kommen wir sehr gerne wieder.
 
Carsten zeigte ...
... vor allem den vielversprechenden Anfang einer Dampflok. Hat wohl leider nich den Weg vor die Linse gefunden, was eventuell auch gewollt gewesen sein kann. Vielleicht sagt er noch was dazu ...
Der Abend war erwartungsgemäß wie immer sehr unterhaltsam, von der Firma LaKo wurde die Länderbahnvariante der BR18 gezeigt und auch schon die BR19 angesprochen. Was ich von SCHWENKEs kleinen B-Kuppler halten soll, weiß ich noch nich. Ich habe mal ein Dokument von Ralph Schwenke angehängt und hoffe, das is o.k. so. Er hat es zur Präsentation rumgereicht und (aus welchem Grund auch immer) liegenlassen. Zugegeben ein wirklich niedliches Maschinchen, bisher konnte ich mich aber mit zweifachgekuppelten Dampfloks ohne Laufachsen nich anfreunden, das is für mich wenigstens eine Achse zu wenig. Kann sich aber ändern ...

Dann habe ich noch Falt- und Lötarbeiten von Mike bewundert, wie immer absolut interessant! Und zu vorgerückter Stunde kam in Form eines Schwarzfahrers noch Besuch aus Thüringen (oder Fulda???) und zeigte zwei schick zurechtgemachte Dampfer, wobei die 78 besonders gefiel.
Danke an alle, die was zu zeigen und zu sagen hatten und/oder sich um die Organisation gekümmert haben.

Die Loks brauchen sehr viel Strom und fahren dennoch viel zu langsam.
Wie kommst du auf sehr viel Strom? Zu viel Strom is so einfach doch gar nich zu seh'n ...
Ich hab das Modell schon an anderer Stelle fahren seh'n und dieses hinterließ dabei gar kein so schlechten Eindruck. Am Sonnabend fand ich sie allerdings recht laut. Viel zu langsam kann auch gut vom Getriebe kommen. Selbst wenn sie nur (die gefühlten) 80km/h fahren sollte, wäre das für mich eher positiv. Funkenbildung an einem eigentlich stromlosen Radsatz is allerdings bedenklich. Vielleicht haben die Präsentationsmodelle schon etwas gelitten ...
 

Anhänge

  • Stammtisch 18F(1).jpg
    Stammtisch 18F(1).jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 807
  • Stammtisch 18F(2).jpg
    Stammtisch 18F(2).jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 787
  • Stammtisch 18F(3).jpg
    Stammtisch 18F(3).jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 767
  • Stammtisch 18F(4).jpg
    Stammtisch 18F(4).jpg
    125,1 KB · Aufrufe: 771
  • Stammtisch 18F(5).jpg
    Stammtisch 18F(5).jpg
    102,1 KB · Aufrufe: 761
  • Stammtisch 18F(6).jpg
    Stammtisch 18F(6).jpg
    110,4 KB · Aufrufe: 745
Zur "Geschwindigkeit" des Sachsenstolz.

Naja, wenn sie erst bei ca. 6 Volt anfährt und bei knapp 12 Volt grad auf, gefühlte, 80 Kmh kommt, bleibt der Regelbereich doch recht bescheiden.
Das Getriebe habe ich nicht gehört, war wohl die Lok zu langsam.

Wenn ich allerdings ein Exemplar sehe, das ausgewogene Fahreigenschaften und lackierte Radreifen hat, könnte ich schwach werden und eine bestellen.
 
Ach, jetzt lass ich es.
 
Hat die 18.0 von Lako wirklich ein verbogenes Gestänge? Ich glaube nicht, die Treibstange war kontruktiv nach außen gekröpft, um die Bogenlaufigkeit herzustellen. Alternativ hätten die Zylinder weiter nach außen gemusst. Auf der Kleinserienmesse drehte die Maschine problemlos ihre Runden. Ich werde bestimmt schwach, das zieht im wahrsten Sinne der Wortes dann aber noch Schnellzugwagen nach sich. So ein Mist ... :wiejetzt:

Von Ralf Schwenke konnte ich eine der letzten sächsischen I V in Empfang nehmen, die Nachfolger werden auch bei mir ins Heizhaus einrollen. Im Vergleich mit meiner ersten I V ist diese deutlich leiser... . Ich muss bei Gelegenheit mal Bilder beider Maschinen und einem langen Güterzug machen.

mfg André

PS: Die ISEG-Sets sind via Unterhaltung bei mir zu bestellen. Die Sets für 2019 und 2020 sind schon in Vorbereitung.
 
... die 18.0 von Lako ... Auf der Kleinserienmesse drehte die Maschine problemlos ihre Runden.

Meine Erfahrung bei der entsprechenden Veranstaltung im November 2017 war anders - das Risiko bei dem Preis qualitativ "daneben zu greifen", wäre mir zu hoch.
 
Zurück
Oben