• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Digikeijs Zentrale - Eure Erfahrungen damit

Hallo

Ich habe zwei Apps probiert. Einmal die App von Rocrail. "androc" und die von "RT Drive" von Lenz.

Beide auf einem Tab A von Samsung und funktionierten ohne Probleme mit der Zentrale. Allerdings war die App von Rocrail nur eine Testapp und wurde dann nach einiger Zeit gesperrt.
Die App von Lenz funktioniert aber weiterhin tadellos.

Eine App von Digikeijs gibt es momentan nicht, laut Gerüchte Küche soll es für die Zukunft geplant sein. Allerdings wird dies auf sich warten lassen.
Ich habe bereits auch einige Fragen an den Support geschrieben und stets am nächsten Tag eine Antwort bekommen. Allerdings waren meine Anfragen nicht zu speziell und hatten mehr mit der Software zur Zentrale zu tun.
Die Anleitung ist momentan auch nur auf Englisch und Holländisch zu finden. Es gibt aber bereits einige Webseiten und Videos zur Zentrale im Netz.
Ich habe mir gestern die deutsche Anleitung von der Digikeijs Seite runtergeladen
 
Ist ja inzwischen auch einiges überarbeitet.
Zur Frage, der DR4024 ist ein Digitaldecoder zur Ansteuerung von anlaogen Servos, oder anders gesagt, bei digitalen Servos benötigt Du ja keinen extra Decoder mehr.
Aus eigenen Erfahrungen kann ich nur empfehlen das komplette Set, inkl. der 4 Servos, zu kaufen. Diese Servos sind durchzugstark und funktionieren mit dem DR4024 nahezu fehlerfrei, kein rumzucken beim einschalten und sonstiger seltsamer Sachen. Ich habe das hier getestet mit den billigen China-Servos, die Dinger taugen nicht zum schalten von EW2/EW3. EW1 würde zwar gehen, aber da zucken die Teile teilweise einfach mal etwas unkontrolliert hin und her.
Zur Zentrale, es gibt inzwischen die Firmware 1.5.2, aber wenn ich mir so die Beiträge in der Facebook-Gruppe anschaue, dann funktioniert das Programmieren von Decodern immer noch nicht zu 100%. Da müssen ständig irgendwelche Einstellungen geändert werden, bzw. ist ein sauberes Programmieren erst ab 18V am Netzteil, ca. 17V am Gleis, machbar. Was aber eigentlich viel zu hohe Spannung für unsere Baugröße bedeutet.
 
Hallo Uwe

funktioniert das Programmieren von Decodern immer noch nicht zu 100%. Da müssen ständig irgendwelche Einstellungen geändert werden, bzw. ist ein sauberes Programmieren erst ab 18V am Netzteil, ca. 17V am Gleis, machbar.

Das kann ich nicht bestätigen. Ich speise meine DR5000 mit 15 V und kann problemlos Decoder lesen und beschreiben. Bei mir hängt ein Raspberry Pi mit Rocrail dran, ich programmiere damit auch. Was bei mir nicht funktioniert ist das Programmieren über die WLAN-Maus. Die ist aber nicht direkt mit der DR5000 verbunden, sondern ebenfalls mit Rocrail, so dass ich nicht weiß, ob das Problem an der DR5000 oder an Rocrail liegt.
 
Naja ich schreibe von Programmieren und nicht so tun als ob. Wenn ich die ganzen CV, die ich "anpacke" in Rocrail nutzen wöllte, müsste ich die dort erst alle eintragen - mir viel zu viel Aufwand. Ich nutze JMRI dazu.
Außerdem schrieb ich auch davon, was alles in der FB-Gruppe für Probleme sind. Und damit ist diese Zentrale leider immer noch nicht so weit, dass Otto-Normalverbraucher diese auspackt, anschließt und funktioniert.
Wer sich mit Digital schon etwas näher auskennt, für den ist es eine Alternative, aber einem Neuling würde ich die mit meinem Kenntnisstand heute nicht empfehlen.
 
Hallo Uwe

Naja ich schreibe von Programmieren und nicht so tun als ob.

Wie muss ich das genau verstehen? Ich trag eben einfach die gewünschte CV in das entsprechende Feld ein, danach kann ich die lesen und schreiben wie ich will.

Außerdem schrieb ich auch davon, was alles in der FB-Gruppe für Probleme sind. Und damit ist diese Zentrale leider immer noch nicht so weit, dass Otto-Normalverbraucher diese auspackt, anschließt und funktioniert.

Warum das nicht funktionieren soll erschließt sich mir nicht. Was aus meiner Sicht noch nicht optimal läuft ist die Konfigurationssoftware, speziell dass man zum Umstellen des Protokolls etc. zusätzlich zu USB auch noch eine Verbindung über LAN / WLAN braucht, find ich doof. Das war bisher aber so ziemlich das Einzige, wo ich bisher Support leisten musste. Wie gesagt, ich nutze die DR5000 selbst und zumindest bei mir treten keine Probleme auf. Ich hab allerdings auch nicht wild an irgendwelchen Einstellungen rumgedreht...
 
Ich hab allerdings auch nicht wild an irgendwelchen Einstellungen rumgedreht...
... habe ich auch nicht und ich gestehe mir sogar ein gewisses Grundwissen in Sachen Digital zu und kann mir zumindest fast immer selbst behelfen, trotzdem ist die DR5000 & ein DR5033 erst letztes Wochenende in Weinböhla zur Ausstellung als echte Alternative für unsere bisher an der Modulanlage eingesetzte Z21 + 2x DB-4 (LDT) durchgefallen (keine Kurzschlusserkennung mehr bzw. Dauer bis dahin mit ca. 10 Sekunden bei mehr als ca. 5 m Entfernung von Einspeisung). Für einen Modellbahner, der stets an irgendwelchen Einstellungen herumexperimentieren will ist sie sicher gut geeignet, aber für einen sicheren und störungsfreien Betrieb ohne vorherige lange Testphasen stelle ich mir das anders vor... und so bleibt es bei der "richtigen" Z21.
 
Ja Carsten, so vernarrt war ich auch mal in die Zentrale. Nach dem mir 3 Zimodecoder beim Programmieren defekt gingen, weil Werte in CV's geschrieben wurden, die so nie aufgerufen waren/wurden, habe ich den Fehler ganz schnell korrigiert.
Das Problem mit den Zimos ist bei Digikeijs bekannt und wurde mit Version 1-5-0 verbessert, mit 1-5-2 aber wieder an anderer Stelle verschlimmbessert.
 
Hallo Tom,
du warst auch in Weinböhla? Ich war oben auf der Galerie :) Bei mir lief die DR5000 störungsfrei durch. Probleme gabs nur bei den Eigenbau-KSM, die Lichtschranke ist ein bisschen zu weit auseinander.

Hallo Uwe,
defekt durch Programmieren? Wie muss ich mir das vorstellen? Normalerweise sollte dann ein Reset helfen... Notfalls so einer: https://www.1001-digital.de/pages/programmierung/zimo-decoder/hard-reset.php
Ich verwende jedenfalls auch fast nur Zimo.
 
indem eine Cv X geschrieben werden sollte, die Zentrale wieder einmal hängen blieb und nur durch Hardreset neu gestartet werden konnte.
Beim auslesen der entsprechenden CV ein völlig falscher Wert rauskommt, und der Decoder nicht mehr macht was er soll.
Mit deinem Link und einem harten überspielen der Firmware, mit Hilfe eines MXulfA habe ich 2 resetten können, einer war/ist so zerstört, dass dieser nicht mehr weiß, was es für ein Decoder sein soll. Auch auf CV 8 keine Ausgabe mehr.
Der Karst hat mir auch bestätigt, dass es diese Probleme gab, aber das hat hier nichts zu suchen. Hier wurde nach Meinungen gefragt und ich habe meine dargestellt. Meine rosarote Brille in Bezug auf die DR5000 habe ich halt nicht mehr. Der Rest führt zu nichts, Firmware ist inzwischen neu, hat alte Baustellen geschlossen und neue geöffnet.
 
du warst auch in Weinböhla? Ich war oben auf der Galerie
Jo Carsten, hab dich schon gesehen, nur dass bei deiner langen Acht ein einziger Zug seine Runden drehte, während bei uns ununterbrochenen manuell gefahren und rangiert wurde, und da treten nun mal ganz andere Dinge zu Tage als bei dir. ;)

P. S. Auch die WLAN-Maus hat manchmal ihre Verbindung zur DR5000 verloren und der DR5033 hat 2-3 Mal nach freigegebenenem Kurzschluss zwar sich und die Zentrale wieder online gestellt, aber selbst keinen Fahrstrom dazu. Erst ein Neubooten von Zentrale und Booster löste dann das Problem, so dass ich schnell wieder auf die Z21 zurückgeswitcht bin.
 
Hallo Tom,
die Größe der Anlage oder wieviel Betrieb ist, spielt doch aber fürs Programmieren keine Rolle. Durch die vielen Steckverbinder bei mir müsste ich eigentlich auch in Sachen Kurzschlusserkennung im Nachteil sein. Man merkt auch, dass die Auslösung am entferntesten Punkt nicht so zuverlässig ist wie näher an der Zentrale. Das war aber auch bei der Tran-Zentrale schon so, die ich vorher dran hatte.

Auch die WLAN-Maus lief bei mir stabil. Ich nutze allerdings nur das WLAN der DR5000, die Verbindung geht darüber zu einem daran angeschlossenen Raspberry Pi mit Rocrail drauf.
 
Meine rosarote Brille in Bezug auf die DR5000 habe ich halt nicht mehr. Der Rest führt zu nichts, ...
Ja, genau so sehe ich es auch.
Es gibt eben Konfigurationen, da will die DR5000 einfach nicht so mitspielen, wie sie sollte. Egal ob das den Kurzschluss betrifft oder eben das 'Aufhängen' (was wohl wenigstens nun abgehakt ist). Komisch ist dann nur, wenn man die Grundkonfiguration belässt und nur die Zentrale ändert und dann alles funktioniert - wie bei mir mit dem Umstieg von der DR5000 auf die z21 - seit dem läuft alles zuverlässig (dreimalholzklopf).
Fakt ist nach wie vor, die DR5000 ist im Preis unschlagbar mit ihrer Vielfalt an Anschlüssen, da bleiben von der Seite her keine Wünsche offen. Ja, und wenn sie funktioniert, dann funktioniert sie sicherlich auch sehr zuverlässig. Aber wirklich empfehlen - das geht eben auf Grund der Probleme mit ihr nicht (mehr).
So setzt sich das eben fort mit dem Motto: Irgendwas ist ja immer (und der Spruch passt auch immer).

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
spielt doch aber fürs Programmieren keine Rolle.
Von Programmieren habe ich nichts gesagt, das war Uwe (obwohl ich auch eine Weile damit gekämpft hatte). Aber wenn bei einer Zentrale die grundlegendsten Dinge wie z. B. Kurzschlusserkennung nicht korrekt oder nur mit viel Test- und Einstellaufwand hinzufriggeln ist, dann ist diese für mich nicht brauchbar und schon gar nicht empfehlenswert. Andere mögen das anders sehen, aber für mich muss ein System einfach nur benutzer- und bedienerfreundlich sein, und gerade bei Ausstellungen vor allem zuverlässig. Aber hier kommt dann halt wieder die Geiz-ist-geil-Mentalität durch, die ja vor allem bei Modellbahnern leider weit verbreitet ist.
 
Hallo zusammen
Es passt jetzt nicht ganz zum Thema aber ich bin gerade im Begriff nach über 30 Jahren mir wieder eine kleine TT Anlage aufzubauen. Rollendes Material ist leider alles Analog . Kann man mit der DR5000 auch übergangsweise Analog fahren ? Einige werden jetzt wahrscheinlich den Kopf schütteln aber ich konnte nirgends etwas rauslesen.
Ich bin im moment noch im totalem Anfangsstadium .
Eine kleine Platte mit 1.60 x 1.00 (leider nicht mehr Platz ) habe ich bereits und Gleise kommen Tillig Flex zum Einsatz .
 
Nein, nicht machbar.
Würde bei der Größe und Neubau auch nicht über analog nachdenken.
 
, und wenn sie funktioniert, dann funktioniert sie sicherlich auch sehr zuverlässig.
Also 100% zuverlässig, weil, wenn sie mal nicht funktioniert, ist das ja Fall B und der fällt aus den 100% raus.
Traue keiner Statistik, die du nicht selbst...

PS: bist du bei der Deutschen Bahn beschäftigt? ;)
 
PS: bist du bei der Deutschen Bahn beschäftigt?
Nein.
Aber man kann ja nie wissen - auch wenns nur noch wenige jahre bis zur Rente sind - sage niemals -> Nie.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Die von Digikeijs im Set mit DR4024 gelieferten 4 ServosDR60030 sind analog. Also steuert der Servodecoder DR4024 analoge Servos an. Inwieweit auch andere analoge Servos mit dem DR4024 funktionieren, kann ich nicht sagen. Das müsste evtl. ausprobiert werden.
 
Hallo Sven,
doch, du kannst (über einen kleinen Umweg) auch analog fahren: Indem du einen Decoder dazwischenschaltest. Die Anschlüsse fürs Gleis kommen dann an die Zentrale, die Motoranschlüsse ans Gleis. Die Lastregelung wirst du abschalten müssen, auch sollte der verwendete Decoder was abkönnen, damit er auch mal nen Kurzschluss übersteht. Prinzipiell kannst du so aber auch analoge Loks fahren. Dann aber natürlich keine digitalen mehr, d.h. du müsstest einen Umschalter oder etwas in der Art einbauen, wenn du wechselseitig Betrieb machen willst.

Hallo Prellbock,
was hat denn der DR4024 hiermit zu tun? Andere analoge Servos funktionieren an dem aber, ich verwende z.B. welche von Conrad.
 
Alle Servos, egal ob analog oder digital, funktionieren mit dem DR4024. Die Länge der Servoimpulse lässt sich zwischen 1000 und 2000µS einstellen, mit der Neutralstellung 1500µs. Alles andere, wie Drehwinkel und-geschwindigkeit, ist servospezifisch und hat mit dem DR4024 nichts zu tun.
 
Ich muss den Thread mal wieder hochholen.
Habe mir die Wlanmaus zugelegt und wollte die nun mit der DR 5000 verbinden.
Bei den Einstellungen für das Wlan bekomme ich immer die Fehlermeldung "ungültige IP-Adresse".
Habe die DR 5000 über USB angeschlossen.
ich hab keine Ahnung was da falsch ist, und diverse Anleitungen haben mir auch nicht weitergeholfen.
Danke Thomas
 

Anhänge

  • DR 5000.jpg
    DR 5000.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 81
  • DR 5000_1.jpg
    DR 5000_1.jpg
    126 KB · Aufrufe: 80
Hallo Thomas,
um die WLAN-Maus zu verbinden, musst du zuerst das Protokoll der DR5000 auf Z21 einstellen. Dazu musst du den PC per USB UND Netzwerk mit der Zentrale verbinden. Am einfachsten geht das mit nem Laptop, den du per WLAN mit der DR5000 verbindest. Danach kannst du oben links auf den Netzwerkanschluss klicken und das Protokoll umstellen. Ist das erledigt, kann auch die WLAN-Maus mit der Zentrale reden.
 
spielt doch aber fürs Programmieren keine Rolle
Ich habe mir für ein kleines Projekt nun nochmals eine DR5000 zugelegt und wollte über Weihnachten in Ermangelung meiner Z21 damit programmieren...
Grundsätzlich geht das natürlich schon mit der DR5000, so lange man nur einzelne CV auslesen oder programmieren will. Ich nutze aber schon seit Jahren den TrainProgrammer, mit dessen Hilfe man ganze CV-Blöcke auslesen und programmierren kann, und da steigt die DR5000 dann aus bzw. bricht mitten beim Auslesen/Programmieren eines längeren CV-Blockes ab... vollkommen egal, was man in der DR5000 für Einstellungen vornimmt und herumprobiert.
Somit ist die DR5000 aus meiner Sicht nach wie vor nicht als vollwertige Zentrale zu betrachten, auch wenn sie für gewisse Einsatzzwecke sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. :(
 
Somit ist die DR5000 aus meiner Sicht nach wie vor nicht als vollwertige Zentrale zu betrachten, auch wenn sie für gewisse Einsatzzwecke sicherlich ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis bietet. :(

Was erwartest du denn von einer "vollwertigen Zentrale"?
Die DR5000 kann alles was man mit einer Digitalzentrale können muss. Loks steuern, Loks programmieren, Weichen schalten. Mit den entsprechenden Zusatzmodulen (braucht man ja auch für alle anderen Zentralen) Rückmelden, Automatikbetrieb, Drehscheibensteuerung usw. Dazu alle Anschlüsse, die man sich für DCC wünschen kann.

Zusätzlich ist die DR5000 noch in der Lage ins Heimnetz eingebunden zu werden, bzw. einen eigenen AccessPoint aufzuspannen (Vergleiche zZ21 mit Zusatzrouter und Freischaltcode). Steuerung per App und diversen Handreglern. Bestimmt kann man noch einiges ergänzen.

Man muss halt wissen, was man haben möchte. Manche Features der DR5000 können andere mehr als drei mal so teure Zentralen nicht zur Verfügung stellen, dafür fehlt der DR5000 an anderer Stelle was.

Jeder muss die für sich passende Zentrale finden. Ich hatte damals 5 oder 6 Varianten, die ich abgewogen habe. Ein fester Punkt war WLAN (möglichst ohne extra Router oder bescheuertem Freischaltcode). Deswegen behauptet ja trotzdem niemand, dass z.B. die Intellibox keine vollwertige Zentrale ist.

PS JMRI soll ganz gut funktionieren (nicht selber ausprobiert), ob es eine völlig überteuerte proprietäre Software komplett ersetzen kann, muss man wieder selbst entscheiden.
 
Zurück
Oben