Ich nutze die DR5000 seit Juni 2016. Soweit ohne gravierende Probleme, wobei ich die Beobachtung von Lutz seit letztem Wochenende bestätigen muss. Keine Reaktion auf Multimausregler (Lok fuhr weiter), sowie nicht abschaltbar per Knopfdruck an der Zentrale. Das ist jedoch das erste mal passiert seit 7 Monaten. Ich hatte gleichzeitig iTrain Verbindung, fuhr manuell per Multimaus und die Konfiguration war per USB ebenfalls aktiv. Probleme zeigten sich auch innerhalb des halben Jahres zwei mal bei der Kurzschlussabschaltung (zu träge).
Die DR5000 ist per WLAN mit dem Heimnetz und iTrain verbunden. Zusammenspiel per WLAN im Client/Server-Betrieb incl. Android-App mit iTrain ohne Probleme. Das sollte sich auf andere Steuerungsprogramme spiegeln lassen. Die Netzwerkkonfiguration der DR5000 ist etwas tricky.
Decoderprogrammierung funktioniert (Programmiergleis, POM nicht getestet) ohne Probleme, ebenso der RS-Bus.
Negativ sehe ich die seit Juli 2016 nicht mehr aktualisierte Software mit beta-Status

Hardwaretechnisch sind die Schraubklemmen nicht sehr stabil, am Besten mit Kleber fixieren.
Softwaremäßig (V1.2.3 beta) wenig gelungen ist die preselection (Voreinstellung) auf S88-Rückmeldebus. Beim Einsatz eines anderen Rückmeldebus muss viel umkonfiguriert werden damit es funktioniert. Ungünstig ist auch die Voreinstellung auf 128 Fahrstufen.
Klingt zwar nach viel "Mecker", soll aber Anderen über erste Hürden helfen.
Fazit: (auch wenn es noch einiges mehr als das Genannte zu verbessern gilt):
Empfehlenswerte Zentrale mit vielen Anschlussmöglichkeiten. BiDiB habe ich nicht vermisst, da mir dessen Vorteile im Verhältnis zum Preis noch verborgen bleiben. Vielleicht wird es noch integriert, aber da stehen mE andere Dinge im Vordergrund.
Bemerkenswert ist die Kompaktheit in Bezug auf Anschlussmöglichkeiten und Leistung.
Konfiguration beinhaltet noch ein paar Kinderkrankheiten und Klippen.
Netzwerkkonzept und Konfiguration ist mE sehr undurchsichtig.
Da ich die DR5000 seit mehr als einem halben Jahr nutze und sie erst vor zwei Wochen einem Freund "aufgeschwatzt" habe, ist sie besser als es mein Post vielleicht darstellt
flic