• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Der TT Kurier 12-2018

magicTTfreak

Foriker
Beiträge
4.661
Reaktionen
1.379 74
Ort
Spreedorado
Der TT Kurier 12-2018


Ein neues Heft mal wieder im Kasten. Ok schon paar Tage her.
Herr Thomas Bradler zeigt mit seiner Zeitung das es möglich ist zu der kleinen TT Spur über Jahre hin weg monatlich ein ansprechend gefülltes Magazin aufzulegen.
Dies finde ich beachtlich in Anbetracht einiger anderer eingegangener Magazine.
Das wollte ich mal vorweg erwähnen.


Zum aktuellen Heft

Editorial
Der Chef persönlich, mal nicht direkt Modellbahn.
Hintergrund ist wohl eigentlich der Fachkräftemangel in Deutschland.
Er schmeißt den Laden vor Ort immer noch allein!


Probefahrt

ganz aktuell BR 55 von Piko.
Auch hier gibt es nichts zu meckern. Die Lok schneidet auch hier gut ab.

Fahrzeugporträt

ganz aktuell zum Modell passend G 7.1 / BR 55.0
Ein schöner Bericht von meinem Lieblingsautor Dirk Endisch.
Sehr gute Vorbildzusammenfassung und viele Bilder.
(Wer es noch genauer wissen will "Preußische Dampfloks bei der Deutschen Reichsbahn" Band 1 ebenso Dirk Endisch)

Anzeigenseite
Ja davon lebt der Kurier auch, muss also sein.

Anlagenbericht
Hinauf nach Hohenforst
Schöne Anlage von Harald Kahler
Persönlich fehlt mir das jetzt nur noch etwas Alterung

AKTT-Info
Die gelben SeiTTen, hier schreibt Herr Knipping und Co
Leipziger Messe im Rückblick und mehr wie Beitragszahlung

Termine/Infos
Hier finde ich interessant das mal wieder ein Vorbild passend zu Modell kreiert wird.
Die Händlergemeinschaft "Die wilde Dreizehn+" läst eine BR 101 im rot/beigen TEE Loklook erstehen.

Zugbildung
Spezialtransport Personenzüge
Komischer Titel, ich würde so etwas Überführungsfahrten nennen, aber netter Bericht.

Marktübersicht
Die Preußen kommen
Guter Überblick mit verlockenden Modellbildern zur alten Zeit in der betreffenden Epoche.
Letztendlich sehe ich es so ist gerade erst der Anfang eines Angebotes in Großserie in dieser Epoche da.
Das heutzutage noch völlig unmaßstäbliche "Modelle" den Weg in die Zeitung schaffen finde ich dann doch unpassend. Liegt wohl doch eher am Mangel in TT.
Aber insgesamt gesehen, der Ausblick in die alte Epoche verlockt.

Anzeigenseite
siehe oben

Vorbild und Modell
Abstandhalter für Bahnsteigkanten
Das muss ich noch lesen ... also ohne Inhaltsangabe aber was zum Thema basteln und bauen.

Neue Modellbahnprodukte
Mal wieder ein kleiner Ausblick

Neue Medienerzeugnisse für Modellbahner
Da gefällt mir gleich zwei mal was

Rückseite

BR 55 PIKO Irgendwas muss dran sein am Modell das dieses Heft irgendwie dominiert.
Ich muss, um da zum Urteilen noch ein wenig warten, genau 16 Tage, um zu sehen was nicht ganz 155 Euro in 1:120 gepresst so für Spaß machen können wenn es zum Glück mal nicht aus Sachsen kommt.


Nach 5 Monaten Pause mal wieder eine TT Kurier-vorstellung hier von mir.
Ja, war viel zu tun im Outback von Sachsen Anhalt.
 
Magic,
Deine Signatur lehne ich ab. Ich kann gut mit kritischen Bewertungen leben. Deshalb ein "gefällt nicht" von mir. Ob Du sie ablehnst oder nicht ist (mir) Wurst.
Hoffentlich lehnst Du auch (nicht beleidigende?) positive Bewertungen ab? Das wäre konsequent. Nur ändert es nichts.

Ja, ich weiß, das Thema verfehlt. Und nun startet wieder die leidliche und unsinnige Diskussion.
Aber die Vorlage ist zu steil...
 
Ja, ich weiß, das Thema verfehlt. Und nun startet wieder die leidliche und unsinnige Diskussion.
Aber die Steilvorlage ist zu groß...

Lieber Dikusch.
ich bin hier zwar "Neuling", aber mir nicht mehr sicher, ob ich hier überhaupt richtig bin.?

Warum?

Ich schätze Deine Arbeit -als Mod. - für das Board und Deine Modell-Technischen Fähigkeiten (welche ich wahrscheinlich nie erreichen werde) sehr.

Aber mit Deiner Bemerkung ---
Deine Signatur lehne ich ab

bist Du, meiner Meiner Meinung nach, über das Ziel hinausgeschossen.

Als Moderator sollte man doch in gewisser Hinsicht neutral sein, oder?

Du ( und Andere) verlangen Toleranz. Gut und Richtig.

Dann übt Sie bitte auch Anderen gegenüber aus!!

Wenn nicht...... sind die Tage des Boards gezählt.

Trotz Dieser kritischen Meinung wünsche ich Allen eine schöne Adventszeit.

Gruß Ronald


(Die Gedanken sind Frei)
 
Moderatoren sind auch normale Foriker und Modellbahner, und hier keine Vollzeit-Kindergärtner.
Insofern steht auch einem Moderator eine Meinung samt Äußerung selbiger als normaler Forennutzer und Modellbahner zu.
Und irgendwie hat Dikusch Recht mit dem was er schreibt.

"Die Tage des Boardes gezählt....."
Ach hör doch auf mit solchen Phrasen. Das liest man alle paar Jahre immer mal wieder und nix ist gezählt. Langweilig....
 
Ach hör doch auf mit solchen Phrasen. Das liest man alle paar Jahre immer mal wieder und nix ist gezählt. Langweilig....

Entschuldige bitte, daß ich meine Meinung geäußert habe.

PS
Deine Arbeit schätze ich durchaus.

Worum es mir hier ging, der Umgang hier im Board.

Aber anscheinend bin ich hier wirklich im
und hier keine Vollzeit-Kindergärtner.

Kindergarten.
 
Keineswegs muss ein Moderator neutral sein.
Ich weiss nicht, wo Du diese Weisheit her hast.
Ich weiss aber, dass einige mit der Bewertungsfunktion grosse Probleme haben.
Ich könnte jetzt einen Namen nennen, der mich prinzipiell schlecht bewertet.
Ihr braucht aber nur schauen...
Und er hat mir noch nie irgend etwas erklärt. Warum auch? Ich kann damit leben.
Andere empfinden das als "Beleidigung". Das wird man doch kritisieren dürfen.
Interessant auch, dass diejenigen, die gerne austeilen, oft zynisch schreiben, am meisten
Probleme damit haben.
Ist eine Charakterfrage.
Und noch eine prinzipielle Frage: Was an meinen Worten war denn "ein schlechter Umgang(ston)"?
 
Huch, was ist hier denn für eine Diskussion ausgebrochen? Ich kann den Ersteller der Signatur verstehen. "Zustimmung" oder "Ablehnung" (bzw. Gefällt mir/ Gefällt mir nicht) sind nicht besonders tragisch, finde ich. Als Beleidigung könnte man aber schon den "Es nervt" (via optische Darstellung), oder "Dicke Finger" (via Bedeutung "Jemandem den dicken Finger zeigen")-Smiley verstehen. Ich finde, dass diese Bewertungsmöglichkeiten tatsächlich aus der Sammlung verschwinden sollten, da sie geeignet sind, die Nettiquette des Forums zu unterwandern. Denn nett ist es nicht, Jemandem den Stinkefinger zu zeigen oder mit einem Kotzsmiley ("Es nervt") zu bewerten. Für Diskussionen braucht man übrigens beide genannten Smileys nicht. Fehlen diese, dürfte sich der Unmut bezüglich negativer Bewertungsmöglichkeiten auch verringern.
 
Marco, dicke Finger hast du aber reichlich fehlinterpretiert. :lach:
Der Stinkefinger soll das (leider) nicht sein.
Der Button war eigentlich mal, je nach Mobildisplaygröße des Wischphones, dort wo man meist den Scrollfinger bewegt und wenn man mit Dicke Finger bewertet hat dann eigentlich immer unabsichtlich. So war das.
Ein Stinkefinger wäre tatsächlich mal ein netter Smilie... :lach:
 
Ja das stimmt, ich hatte negative Bewertungen in gewisser momentaner Säuerlichkeit verteilt.
Das ist mir auch unangenehm, dass ich mich zu solch primitiver Meinungsäußerung hinreißen ließ.
Auslöser war damals der Handelsminister... weißt schon. Es tut mir leid ich entschuldige mich dafür bei dir und anderen Herren.
Die Anzahl der negativen im unteren einstelligen Bereich. Nach einigen Überlegungen zum Thema schlechter Stil habe ich diese schon länger wieder entfernt. Bei den paar Dingern ging das ganz schnell.
Kannst Du schauen in meinem Profil, da ist schon länger nichts. Und nicht erst seit ändern meiner Signatur und vor dem schreiben meines Beitrages.
Und ich seh hier oft genug wie viel Unfrieden das bringt.

Immerhin hast Du ja verstanden sich verbal mit meiner Meinung auseinanderzusetzen.
Aber dann haben eben doch den Daumen nach unten gedrückt.
Das ist für mich nachtreten oder hier leicht gemachtes unzivilisiertes Benehmen.
Man spricht doch besser über die verschieden Meinungen.
Passt einem was nicht kann man das doch sagen. Zur Not auch drastisch, aber man spuckt dem Anderen nicht von hinten an den Rock nur weil da eine andere Meinung ist.

Der Beitrag zum TT-Kurier wird mit 3 x mit Daumen nach unten bewertet.
Schon komisch gefällt Euch der Kurier nicht?
Gefällt Euch der Inhalt nicht von der Kuriervorstellung, oder gefällt Euch meine Signatur nicht.
Dann müsst ihr noch ganz viele Daumen nach unten drücken, denn die steht überall bei mir 3908 mal jetzt.
Was habe ich nun falsch gemacht, die Signatur zeigt eine Meinung da wird niemand beleidigt.
Bewertet wird aber der Beitrag.

Sinngemäß
Ich fahre auf der Straße, versuche mich an die Geschwindigkeit und alle Regeln zu halten. Mein Fahrzeug ist zugelassen und versichert.
Aber weil mein Auto einen falschen Aufkleber hat, bekomme ich eine aufs Maul.
Und wenn der Erste erst mal ausgeteilt hat kommen gleich noch paar aus den Seitenstraßen und treten nach.
Wo leben wir den hier?
Früher ging es hier um Modellbahn, heute anscheinend darum wie wir miteinander umgehen.

Da das hier ja so jetzt Standard scheint, habe ich mich hier inzwischen doch sehr zurückgezogen.

Das Thema TT Kurier schrieb ich, weil mir mehrfach zu Ohren kam, dass es vermisst wird.
War ja auch eine längere Pause dazu und da es nur noch die einzige Zeitung ist mit Grundthema TT muss schon sein das sie hier erwähnt wird.
Die Zeitung ist mir doch sehr wichtig.

.... und was ist nun schlecht am Beitrag eins hier im Thread meine Herren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich nur immer,
was machen Ärzte, Restaurants, Hotels, Fluglinien, Die Bahn, Telekom, usw. mit negativen, dazu meist auch noch anonymen Bewertungen im Internet?
Man MUSS damit leben. Ist doch ganz einfach.
Du hast zwar dieses mal nicht angefangen, ich wars, aber auch Du benutzt dieses Thema immer wieder, anstatt über Modellbahn zu reden/schreiben.
Es gibt im Board eine handvoll, sorry, Mimosen zu diesem Thema, Du gehörst dazu.
Gegen positive Bewertungen scheinst Du nichts zu haben.
 
So, und schon geht es hier um alles - nur nicht um das eigentliche Thema.
Wie wäre es, dieses Bewertungssythem endlich einfach mal nicht so wichtig zu nehmen und sich seinen Teil zu denken?
Sei es bei der Schreibselung irgend einer Signatur, das "Rumheulen" ob einer negativen Bewertung oder eine Meinung dazu.
Es nervt langsam, daß dann immer wieder teils auch kindergartenmäßige Diskussionen darüber vom Zaun brechen.
Darum empfehle zu dem Thema unbedingt die PN -
wäre auch hier der sinnvollere Weg gewesen - meine Meinung.

Und um zum eigentlichen Thema zurückzukehren.
Danke für die Vorstellung des Inhaltes vom neuen Kurier.
 
Hast mal bei Google geschaut, da gibt es nur positive Bewertungen, von 1-5.
Und ich bin da Local guide , Level 8, und auch kritisch.
Hier aber wird nichts gehandelt, sondern es geht nur um Meinungen und keine Dienstleistung etc. Also mal unterscheiden. Geist oder Leistung/Ware?
Wird ein fehlerhaftes Produkt oder nicht erbrachte Leistung bewertet oder ist man nur anderer Meinung. Ich sehe da schon einen Unterschied.

Und ich bin schon der Meinung ein Moderator darf eine Meinung haben, aber sie hier nicht unbedingt kundtun.
Ich nenne das Befangen, so wie im Raserurteil zum Mord am Kuhdamm. Da musste ein Richter gehen, genau deswegen... befangen.
Mit Sicherheit bin ich keine Mimose, frag mal Daniel. Sorry das ich das hier mal anreiße. Hat sich eigentlich erledigt.
Ich trage zwar gerne nach aber ich lache dabei irgendwann.

Nun aber gut.

zum Kurier
Wäre cool wenn sich der Foriker outen würde. Ich finde es ist eine Ehre wenn man es mit seiner Anlage bis in die Zeitung schafft.

Piko - BR 55 .... meine Lok des Jahres 2018
Hab inzwischen viel dazu gelesen. Nicht nur im Kurier aber da steht es gut Komprimiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe um den Erscheinungstermin herum die Bahnhofsbuchhandlungen (Nord/Süd) mehrmals aufgesucht und diesen Monat keinen Kurier entdeckt. So interessant, dass vergriffen, oder weniger bestellt, da letzten Monat liegengeblieben?
Mein Dank an magic für die Inhaltsangabe.
Die Kommentare der einzelnen Beiträge sind eine sehr persönliche Wahrnehmung, die ich ohne Kenntnis des Originals nicht teilen möchte. Für den, der den Kurier nicht in Händen hält, ist die TT-Kurierbeschreibung in dieser Form wenig informativ. Hätte ich es bewerten wollen, wäre es nicht positiv ausgefallen.
Das ist meine ganz persönliche Antwort auf die nachfolgende Frage des Schreiberlings:
.... und was ist nun schlecht am Beitrag eins hier im Thread meine Herren?
Ich finde deine Vorstellung und Bewertung der einzelnen Artikel des TT- Kuriers 12/2018 sehr gelungen.
Ich nicht, kann mir aber zur Zeit keine eigene Meinung dazu bilden.

Als Beleidigung könnte man aber schon den "Es nervt" (via optische Darstellung), oder "Dicke Finger" (via Bedeutung "Jemandem den dicken Finger zeigen")-Smiley verstehen.
Ich weiss nicht, was daran beleidigend sein soll, jemanden nach der 10. Wiederholung seines Standardtextes mittels Buttons mitzuteilen, dass seine wiederholten Kommentare nerven?
Das Bild eines Schnullergesichts trifft es ganz gut, denn solch bewertete Kommentare lesen sich in der Regel so: 'Ich will aber..., und wenn Du nicht meiner Meinung bist, nehm ich Dir die Schippe weg, dass Du nicht mehr im Buddelkasten spielen kannst.'
Die "Dicke Finger-Buttons" sind, wie Simon schon schrieb eingeführt worden, da es zu unbeabsichtigten Fehlbewertungen mit "Alt bekannt" und "dummes Posting" bei Verwendung mobiler Geräte kam. Diese Buttons sind wertungsneutral und das Gesicht (Affe/Schaf) bezieht sich auf den, der unachtsam durchs Board wischt. Natürlich kann man diese wertungsneutralen Buttons auch auf den Postenden anwenden, wenn dieser sich als häufig angepisst Fühlender geoutet hat. In Bezug auf den jeweiligen Beitrag wird für die Mehrzahl der Boardler erkennbar sein, ob bewusst oder versehentlich vergeben.
Ich finde, dass diese Bewertungsmöglichkeiten tatsächlich aus der Sammlung verschwinden sollten, da sie geeignet sind, die Nettiquette des Forums zu unterwandern. Denn nett ist es nicht, Jemandem den Stinkefinger zu zeigen oder mit einem Kotzsmiley ("Es nervt") zu bewerten. Für Diskussionen braucht man übrigens beide genannten Smileys nicht. Fehlen diese, dürfte sich der Unmut bezüglich negativer Bewertungsmöglichkeiten auch verringern.
Sehe ich anders, dafür würde wieder Laber-Rhabarber zunehmen, da alles bis zum letzten Komma ausdiskutiert werden muss.

Ja das stimmt, ich hatte negative Bewertungen in gewisser momentaner Säuerlichkeit verteilt.
Na ganz toll, damit unterstützt Du ja nun Fronteras Rachebewertungstheorie.
Fakt ist doch, dass es nur einige Wenige sind, die mit Kritik und negativen Bewertungen nicht umgehen können, das Bewertungssystem missbrauchen, oder sich damit rächen wollen.
Blöd nur, dass Viele solch negative, oder Rachebewertungen schlicht egal sind und kommentarlos darüberstehen.

Immerhin hast Du ja verstanden sich verbal mit meiner Meinung auseinanderzusetzen.
Aber dann eben doch den Daumen nach unten gedrückt.
Und wieder mal bestätigst Du des verstehenden Lesens nicht mächtig zu sein, Dikusch hat dich bewertet und diese Bewertung begründet. Zu letzterem wäre er weder als normaler Boardler, noch als Moderator verpflichtet gewesen.
Und ich bin schon der Meinung ein Moderator darf eine Meinung haben, aber sie hier nicht unbedingt kundtun.
Und warum nicht? Dikusch hat nicht moderierend eingegriffen, was eine gewisse Neutralität zwischen unterschiedlichen Meinungen erfordert hätte, sondern hat zu deiner Signatur, die ich übrigens nicht lesen kann, da die Anzeige für alle Boardler deaktiviert, Stellung bezogen.

Wie wäre es, dieses Bewertungssytem endlich einfach mal nicht so wichtig zu nehmen und sich seinen Teil zu denken?
Der Grossteil der Boardler macht bestimmt genau das und schüttelt wegen dieser Kommentare nur verständnislos den Kopf, oder drückt, wenn sie ganz witzig drauf sind, auf "Es nervt".
Wie schon zuvor geschrieben, bin ich fest davon überzeugt, dass die Mehrheit einen Zusammenhang zwischen Beitrag und Bewertung oder eine Fehlbewertung erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
zu deiner Signatur, die ich übrigens nicht lesen kann, da die Anzeige für alle Boardler deaktiviert
Äh...nö...isse nich.
Bist du mit dem Handy hier unterwegs?
Dann halt es mal quer. Dann taucht die Signatur auf einmal auf. War bei mir jedenfalls so. Klingt komisch, ist aber so.
 
Wie Dikusch schreibt. Meine eigene Signatur habe ich mit Start des neuen Boards gelöscht und die Anzeige der anderen deaktiviert. Grund waren bei einigen darin enthaltene Verlinkungen, die die Nutzung des Boardes beeinträchtigten.
Einige haben durchaus interessante Links in ihrer Signatur stehen, vielfach aber belanglose Texte, auf deren Anzeige ich auch verzichten kann.
Wenn ich in magics Profil schaue, Nachrichten auf der aktuellen Startseite des Boards, kann ich erahnen, was da zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glück auf,

die Anlage gehört mir und ich halte von den Bewertungen gar nichts. Das ist echter Kindergarten. Wer was sagen will, sollte es tun. Einfach so eine Bewertung reindrücken ist zu einfach. Da geht es doch oft gar nicht um sachliche Bewertung, sondern nur um persönliche Motive. Einfach weg damit. Andere Foren kommen sehr gut ohne dieses Zeug aus. Das Board ist leider ein Beispiel für die heutige Zeit.
Man stellt eine Frage und bekommt 1 Antwort und x sinnlose Kommentare dazu.
Deshalb lesen viele auch nicht mehr alles und schon gibt´s wieder auf die Mütze: kannst du nicht selber lesen, steht doch schon dort, zu faul zu suchen, du bist eine Mimose u.s.w. Leute, so hat das keinen Wert.
Übrigens sucht der Herr Bradler immer Anlagen zur Vorstellung.
Frohes Fest, Harri !
 
Zurück
Oben