• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

Hallo allerseits,
ich brauche keine Damenstrümpfe mehr -den Grund schrieb ich bereits in #565,
Mal zu den Führerstandstüren, das die nach innen klappten, gefiel mir dann doch nicht so und ich entsann mich des alten Tesafilm-Tricks aus seligen MIBA-Zeiten anno dunnemals. Also auch mal von innen einen Streifen Tesa angeklebt und wieder mit Karacho in die 286er Kurve. Es geht und die Türen bleiben gerade. Was ich nicht probiert habe, ist jetzt eine Gegenkurve ohne Zwischengerade. Es soll ja Leute geben, die so was noch haben. Aber irgendwo ist ja immer Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ist heute gekommen. Richtig Spaß gönne ich mir dann am WE. Jetzt erst mal Prototypen löten. Ich hab mich aber kurzfristig auch für Sound entschieden. Mache es wie Heizer, dann kann sie unterm Baum schon schnaufen und in Weixdorf um die Wette mit Heizers...

@heizer zeig dann mal wie der NHK-Umbau lief.
 
Ich konnte gestern ein Modell der G7.1 in meinen Bestand übernehmen.
Ein sehr schönes Modell, welches Piko da realisiert. Gelungener hätte Piko's Premiere bei den Dampfloks in 1:120 nicht ausfallen können.
Die Leitungen und Handläufe wirken livehaftig nicht so massig wie auf Fotos.
Was mir sehr gut gefällt - die Ausstattung des Modells mit vielen freistehenden Anbauteilen beschränkt sich nicht nur auf den Kessel sondern setzt sich auch unter dem Führerhaus mit sehr detailliert nachgebildeten Leitungen fort.
Für den Preis von empfohlenen 189€ bekommt man einen fantastischen Gegenwert in schwarz/rot geboten - meine Meinung.
Eine komplette Neukonstruktion gut konstruiert und reichlich ausgestattet bezahlbar realisiert.
Und passend und ordentlich zusammengebaut.
Und unweigerlich fällt mein Blick zwei Etagen tiefer in der Vitrine auf das Modell einer weiteren Dampflok-Neuheit 2018 - der 50.40 von Tillig, welche für bei Lichte betrachtete 199€ dann doch in den "Schuppen2" einrollte.
Wenn ich mir da vergleichend anschaue, was Piko an Details und Vorbildtreue für unter 200€ bietet und sehe, was Tillig im Verhältniss für fast 300€ bietet - nun ja.
Bestes Bespiel der Bereich unter dem Führerhaus (siehe Bilder). Solche Liebe im Detail hätte ich mir von einem 298€ Modell auch gewünscht und erwartet.
Aber da hat man ja schon bei der 23.10 so ziemlich alles weggelassen, was nachbildenswert gewesen wäre.
Soviel mal ein kleiner Vergleich, der sich in Anbetracht der beiden Top-Neuheiten in schwarz/rot meinerseits aufgedrängt hat.
 

Anhänge

  • IMG_0555.JPG
    IMG_0555.JPG
    80,7 KB · Aufrufe: 381
  • IMG_0556.JPG
    IMG_0556.JPG
    124,7 KB · Aufrufe: 381
Soviel mal ein kleiner Vergleich, der sich in Anbetracht der beiden Top-Neuheiten in schwarz/rot meinerseits aufgedrängt hat.

Ich würde meinen, die zweite Top-Neuheit des Jahres war eher Beckmanns P6, die ist qualitativ doch mehr in der Klasse der G7 angesiedelt, wenn auch nicht preislich oder von der Produktionsweise her. Die Konstrukionskonzepte ähneln sich aber in angenehmer Weise.

Soviel Lob .... Das gab es hier überhaupt noch nicht.

Keine Bange, es ist wahrscheinlich nur der vertikale Ausdruck eines horizontalen Wunsches. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil es weiter oben mal angesprochen wurde, die Lok besitzt auch bewegliche Türen am Führerhaus. Diese sind nach innen geklappt im Auslieferungszustand. Aber sie sind nicht so beweglich wie bei Roco's P8. Diese nützen nur etwas bei einem Vitrinenmodell etwas weil sie sehr schwergängig sind. Deshalb wohl auch die Tenderentgleisung. Vieleicht etwas für Bastelfreaks um es zum leichten bewegen zu bekommen.
 
Ich habe meine Lok heute bekommen, in weiser Veraussicht, wollte ich gleich einen Zimo Sound Decoder einsetzen. Einen MX 658 N18, aber Piko Loks und Zimo Decoder stehen ja immer noch auf Keirgsfuß. Aus meinen anderen Piko Loks mit Zimo Decodern musste der C4 Widerstand entfernt werden. Leider habe ich hier, zu diesem Thema, noch nichts gelesen.
- Wurde das Thema schon behandelt und ich habe es überlesen?
- War es der Widerstand C4, bin mir nicht ganz sicher.
- Wenn ja, hat ihn schon jemand Lokalisiert?

Heute habe ich den (SMD BAUSTEIN) C4 erfolgreich entfernt. Sie lauft jetzt auch bei mir, mit dem Zimo MX 658 N18, tadellos.
 
. Gleich mal Türen ausgeklappt und an die Innenwand der Tenderseite angelegt, dann mit Volldampf in die 286er Kurve -kein Problem. Sie bleiben nicht lange in der Position, sondern haben die Tendenz, nach innen zu klappen, so dass ein Klemmen nicht vorkommt- im ganz ausgeklappten Zustand geht es aber auch - wenn auch gerade so.

Nunja, bei funktioniert das vorwärts auch.
Aber stelle ich die Lok auf ein Stück gerades Geleis, klappe dann die Tür Flügel von innen gegen den Tender und fahre dann rückwärts, kommt es am Kurvenausgang zu einem verhaken. Das bewegliche Teil schiebt sich nach außen an die Tenderwand und hebelt so den Tender aus. Die Flügel sind zu kurz und hätten besser vom Tender in die Lok reichen sollen.
 
Ich habe die Piko-55 heute in Chemnitz "live" betrachtet. Ist nicht meine Baustelle, aber ein schönes Modell. Hat Piko im Fahrwerksbereich lackiert oder auch "nur" den Kunststoff rot durchgefärbt?

Andi
 
... jetzt kommt die Zurüstung und die NHK-Kupplung dran. Bin mal gespannt, wieviel 55er in Weixdorf auflaufen werden.
Kommt auf die Session an. Ich möchte gern 2 sächsische und 2 preussische spielen. In der preussischen, dürfen sie sich gern tummeln, wenn wir
 
Mal eine Frage zu den Zurüstteilen:

Die Bremsschläuche haben die Lufthähne mal links, mal rechts.
Weiß jemand, ob die Hähne zu den Puffern oder zum Kuppelhaken weisen?
Danke schon mal.

MfG
 
Zurück
Oben