• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

BR55 (G7.1) von PIKO - das Modell

@R.P.
Hier werden Sie geholfen:

BR55_Unterseite1.jpg BR55_Unterseite.jpg
Beim Hineinheben in die Liege ist mir ein Puffer herausgefallen und auf dem Boden des Zimmers verschwunden - jetzt suche ich wie...
Nachdem ich aehe, dass am Boden auch die Aschkastenklappe nachgebildet ist, gibt es dann beim Original unten auch das Sondermüllzeichen?:D
 
Vielen Dank ateshci. Die Schrauben sind gut zu erkennen. Eine tolle Sache, den vorderen Rahmen nach Bedarf so umgestalten zu können. Bei der Güterzuglok, die nicht allzu selten auch mal rückwärts am Zug ist, werde ich aber die Kupplung belassen. Für Schnellzugloks wäre sowas bei Neukonstruktionen schön. Was mir auch gut gefällt ist der Kohlehaufen im Tender, der zur Lok hin etwas abgetragen dargstellt wurde. Die Modellkonstrukteure waren richtig gut bei der Sache, das gefällt mir.
Viel Erfolg beim Puffer suchen... gelegentlich hat man unerwartet doch Glück
 
Hallo,
zu meinem Problem von gestern, es funktioniert, jetzt fährt Sie sehr gut.
Danke noch mal.
 
Beim Hineinheben in die Liege ist mir ein Puffer herausgefallen
Die Puffer sind wohl stellenweise lose, bei meiner lag einer in der Schachtel. Aber besser so, als auf dem Boden ;).
Mir ist aufgefallen, das die Lok einen guten Gleisbau benötigt. Auf meinem losen Testkreis ist sie bei kleinen Unebenheiten immer mit den ersten beiden Achsen aus dem Gleis gehüpft um dann in der nächsten Gegenkurve sich wieder selbst aufzugleisen. Ich denke das ist den kleinen Spurkränzen geschuldet.
Sowie der Testkreis eben lag, war alles ok.
Grüße Bernd
 
Danke für die Tipps. Aber der Boden des Zimmers ist helles Kunststofflaminat, jedoch stehen darin u. a. zwei schwere Stahlschränke, die leider einen ausreichenden Spalt zum Boden hin aufweisen. Da der Teufel bekanntermaßen ein Eichhörnchen ist und ich schon alle anderen 'Versteckmöglichkeiten' untersucht habe, bleibt mir wohl nur ein Stück Rundmessing und die Drehbank anzuschmeissen.
 
Hallo, ich habe mir gestern auch spontan dieses Modell gekauft. (Wenn auch falsche Epoche)
Bin im großen und ganzen begeistert von der Lok.

Bewegliche FührerstandsTüren: Frage dazu: zu kurz oder zu lang? ??

Ich hatte die Lok auf einen 310er Bettungsgeleiskreis, die Türen nach außen angelegt. Beim rückwärts fahren, hatte dann , die im Bogen äußere Tür, den Tender ausgehebelt und zum entgleisen gebracht :(

Mehrmals probiert, und das Ergebnis wiederholte sich leider zu oft :(
Hat jemand schon ähnliches beobachtet, oder fahren alle nur vorwärts mit der Lok?
 
Auf die Hinweise das die Puffer zu locker sitzen, habe ich diese eben mal bei meiner überprüft.
Die der vorderen Pufferbohle sind wirklich etwas zu locker. Habe vorsichtshalber gleich Abhilfe geschaffen.

Ich habe vor kurzen auf der Anlage einen Puffer gefunden. Nun Suche ich schon länger das passende Modell dazu.
Ist auch nicht unbedingt einfacher. ;)

@geiglitz
Wie darf man deine Aussage verstehen "..die Türen nach außen angelegt.." verstehen? Ich habe meine innen angelegt
und habe keine Probleme damit. Wenn Diese nicht allzu schwer gehen, klappen sich die im nächsten Bogen sowieso wieder
etwas nach innen.
 
Hallo allerseits,
das Leben ist ein gemeiner Verräter. Nachdem auch das mit dem Lineal keine Ergebnisse brachte, habe ich mal eben schnell einen Puffer gemacht.
DSCI0136.JPG
So, als ich dann die Lok zwecks Einbau aus dem Schneewittchensarg hievte und so probeweise diesen Puffer dranhielt, fiel mir an den schwarzen Klebebändern in der Schachtel was auf - dreimal dürft Ihr raten, was. Also war irgendwas anderes Unwichtiges runtergefallen und 45min Arbeit erst einmal fürs Board:baseball:Zwei Tropfen Sekundenkleber und die Welt ist vorerst in Ordnung- jetzt kommt die Zurüstung und die NHK-Kupplung dran. Bin mal gespannt, wieviel 55er in Weixdorf auflaufen werden.
( Wie Ihr leicht seht, hat die automatische Schärfeneinstellung sich die Unterlage genommen und das Bild ist nicht das schärfste. man möge mir das nachsehen )
 
Zuletzt bearbeitet:
@geiglitz
Ich weiß nicht, welche Türen Du meinst. Meine Maschine und alle, die ich bis jetzt auf Fotos und im Video gesehn habe, weisen einen offenen Durchgang zwischen Tender und Führerhaus auf. Der Radius wird auch durch das Anstoßen der beiden Fußbodenplatten von Tender und Lok definiert und beträgt ~286mm:fasziniert: -vorwärts wie rückwärts.
 
@ateshci

Auf dem Führerstand sind 2 bewegliche Türen, ähnlich wie z.B. bei Roco`s 38. Nur leider sind die bei Piko´s nicht federnd und gehen dadurch während der Fahrt wieder auf.

CIMG1004.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah jetzt ja...oder auf gut hessisch: "Wer net hieguckt, sieht's net". Ich habe diese Türen am Tender gesucht und im Auslieferzustand sind sie am Führerhaus nach innen geklappt. Hätte ich mal auch Personal beigestellt, dann wär's wohl eher aufgefallen. Gleich mal Türen ausgeklappt und an die Innenwand der Tenderseite angelegt, dann mit Volldampf in die 286er Kurve -kein Problem. Sie bleiben nicht lange in der Position, sondern haben die Tendenz, nach innen zu klappen, so dass ein Klemmen nicht vorkommt- im ganz ausgeklappten Zustand geht es aber auch - wenn auch gerade so.
 
Das mit den locker sitzenden Puffern scheint ein generelles Problem von Piko zu sein. Bei meiner 130er musste ich auch schon Puffer ankleben, weil ich sie öfter auf der Anlage, zum Glück, gefunden habe.
 
Zurück
Oben