• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2018

Guten Tag,
2.6.1985 Bayreuth ...
Der gute Joachim hat das Foto auch noch an anderer Stelle öffentlich sichtbar gepostet:
https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.ne...=61fa2f3759ed907708abd2c63a59d164&oe=5C144F88
das ist das erste Wagen-Bild, was ich von diesem Zug sehe. Ich bin seit langem auf der Suche nach Einsätzen der Städte-Ex-Wagen ins "Ausland" und hatte dazu Korrespondenz mit einem Fahrtteilnehmer dieses Zuges der Berliner Eisenbahnfreunde. Er schrieb mir folgende Wagennummern, die er von seinen Dias abgelesen hatte:
51 50 29-40 322-4 (Städte-Ex, später 19-45 165)
51 50 89-40 500-2 (Tourex-Clubwagen)
51 50 89-40 112-7 (kann ich nicht zuordnen, vielleicht richtig 88-40 112 als WR Bj. 1961?)

Für Euch zur Info auch die Bespannungen des Sonderzuges:
* Berlin - Probstzella BR 132
* Probstzella - Lichtenfels 194 566-6
* Lichtenfels - Nürnberg E18 047

* Nürnberg - Neuenmarkt-Wirsberg 01 1066
* Neuenmarkt-Wirsberg - Hof V200 002
* Hof - Berlin BR 132.

Beste Grüße - schönen Feiertag

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
auch der Pw4ü-37 ist eine Basis für DRG/DRB-Modelle
Ist irgendwie an mir vorbei gegangen, aber beim Pw4ü-37 ist ja der direkte Vergleich zum Heris-Kinowagen Sdr4ü möglich!
Wobei beide schonmal mit Standardpuffern statt Reibungspuffern Bauart Uerdingen angekündigt sind. Bei der DB ist ein Umbau möglich, die DRG und der Kinowagen hatten schon mal die Uerdinger.

"Schade", hatte gerade einen Beitrag zum Umbau des Kinowagens auf den Pw4ü-36 vorbereitet (weil ich den 37er nicht mitbekommen habe), aber aus dem 37er ist er durch Austausch des Daches (Sichelkanzel) viel leichter möglich.
 
Das tut mir leid, daß der Link nicht geöffnet werden kann. Dann bin ich wohl privilegiert. Ich wurde jedenfalls recht schnell damals in der Gruppe aufgenommen. Das Bild zeigt den Wagen im Einsatz. Vielleicht hilft dies weiter: https://m.facebook.com/photo/view_full_size/?fbid=1885227844852251&ref_component=mbasic_photo_permalink&ref_page=/wap/photo.php&refid=13&__tn__=,g

Dies ist die Bildunterschrift.
Anhang anzeigen 292409
Vielleicht hilft das ja weiter in Sachen Identifizierung durch die Experten.
Links von dem Wagen ist ein Städteexpreßwagen zu sehen und rechts ein Speisewagen Typ B denke ich. Der ist aber nur ganz kurz angeschnitten, hat aber ein niedrigereres Dach.
In einem anderen Beitrag, wo der Wagen schon einmal gezeigt wurde, wird auch der gelbe von Karl Georg aus Pasewalk als gleicher Wagen gezeigt.

Viele Grüße

Birger
In dieser Personenwagengruppe auf Facebook habe ich noch ein zweites Foto dieses Wagens mit geschlossenen Gardinen gefunden. Datiert ist das Foto auf den 12.09.1990 aufgenommen in Berlin-Wannsee. Hier hängt er hinter einem blau/beigen IC-Wagen. Auch wenn das wohl kaum einer lesen kann, hier der Link: https://www.facebook.com/photo.php?...f_LndyBSFq8Tbi4nVmQMlm4hbP-yGnCdS3fBI7EspZWf4
 
Keine Ahnung ob das bei Fratzenbuch funktioniert, aber du kannst es ja mal versuchen. Geh auf das Bild, Rechtsklick >> Grafik anzeigen, dann sollte sich das Bild in einem neuen Fenster öffnen. Dann Oben die URL aus der Adressleiste kopieren. Probiers mal .....
 
Vielleicht ja einfach wieder vergessen zu verpacken, war so etwas nicht dieses Jahr schon einmal so?
 
Alles richtig, Eilzugwagen hatten ursprünglich offene Übergänge. Die Übergangsbleche sind doch dran und auch die Nachbildung der geschlossenen Übergangsgitter
 
Bei dem Altbau-Eilzugwagen der DB in Ep. 3 (Art. 13360) sind die neuen Faltenbälge dran. Die Aufstiegsleitern an den Stirnseiten sind schon montiert. Es fehlte allerdings der Spritzling mit den Zughaken und den Heiz- und Luftleitungen. Ich werde deshalb nicht reklamieren. Bei vielen Wagen liegen ja mehr dieser Spritzlinge bei als gebraucht werden.
 
So soll es ja auch vorbildgerecht sein:
die EP-II-Modelle als "i" mit offenen Übergängen...
die EP-III-Modelle als "üp" (nachgerüstete Faltenbälge)...

Da fallen allerhand Modelle als Bastelgrundlage - u.a. für den D1072 an:
Der DB-EP-IV-Pwg4ü-37 stellt eine hervorragende Grundlage für den Altbau-K-Zug-Küchenwagen dar...
Der Aufwand, aus dem Pw4ü einen K-Zug-Küchenwagen zu machen, hält sich in in Grenzen >>> Zurüstung ist insbesondere am Dach (Kessel-Kamin, Flettner-Lüfter im Küchenbereich) erforderlich.

Eine Reihe von Begleiterwagen waren eigentlich C4ü-28. Der C4ü-28 ist von der Länge her identisch mit dem B4i-30, also mit dem späteren B4üp-30 >>> bis auf 1 Abteil mehr ziemlich ähnlich. Wenn man hinsichtlich er Abteilzahl anderthalb Augen zudrückt, taugt der A4üp-30 als Basis für den "Begleiter-K" und den "Begleiter-mP" des 1072 als Bastelgrundlage. Die größere Abteilbreite sei den Offizieren der SA (Sowjetarmee!) und den "Muschkoten" (Wachmanschaft der SA [auch hier: Sowjetarmee]) anbedracht der auch mittelfristig sicher nicht lieferbaren C4ü-28 gegönnt.
Auch hier fallen insbesondere Dachdeckerarbeiten an: Ersatz der Wendler-Lüfter durch solche der Bauart Kuckuck. Ergänzung durch Flettner-Lüfter.

Mit allerhand mehr "Freigraden" (o.k. - schon sehr grenzwertig) wäre auf der Basis des B4üp auch der 2. Nervenwagen möglich - eigentlich ein C4ü35/51. Also
- nicht genietet, sondern geschweißt,
- ein Abteil mehr
- verkleideter Rahmen
- Fenster a la "Mod" >>> Kurbelfenster...
- das Dach...

Aber der Küchenwagen und die 2 Begleiter lassen erstmal genug Beschäftigung...

Ich hoffe, dass die überarbeiteten Fornen nun vielleicht auch die modernisierte Fensterform zulassen werden. Schön wär's....

FD851
 
Der Karwendelpackwagen hat keine offenen Übergänge und ist auch Epoche II.
Da sind die Faltenbalgteile dabei. Ebenso ist das bei den Karwendel-Eilzugwagen der Fall.
 
danke für Eure Hinweise, habe deshalb den Waschzettel mit jetziger Erkenntnis nochmals gelesen und nunmehr auch verstanden:
Das Modell hat keinen Faltenbalg, nur Gitterübergang;

Wie bringe ich das jetzt meinen Noch-Merten-Preiserlein bei, nachdem sie jahrzehntelang bei den DRG-Eilzugwagen immer über Faltenbälge zw. den Wagen wechseln konnten...? grübel, grübel:streichel

mfg
fp
 
Zurück
Oben